ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

OBJ Export Frage

21.11.2004 23:22   (Vor 7103 Tagen) 3316 Aufrufe 5 Antworten

Hi zusammen,

ich hätte eine frage zu einem export problem, und zwar habe ich etwas gemodellt, in meinem fall mit xsi (aber das gilt denke ich auch für alle anderen 3d programme) und das als OBJ format in Zbrush 2.0 importiert. jetzt passiert folgendes, ich möchte eigentlich nur mit dem draw und move tool die generelle form verändern, wenn ich dann das ganze wieder exportiere klappt das auch alles wunderbar. Um aber mein objekt im zbrush etwas weicher ansehen zu können, habe ich dann 2 x mal divided und dann weiter an der form gerabeitet und zum schluß wieder das subd level 1 exportiert, im XSI sieht dann aber die gesmoothe version ganz anders aus, viel detail ging verloren, also detail was in der importieren grundversion eigentlich schon enthalten war. meine frage wäre also, ob man ein importiertes mesh auch gesmoothed ansehen kann um daran besser arbeiten zu können, ohne aber tatsächlich subdividen zu müssen, denn sobald ich das mache verändert es irgendwie die ganze geometrie, selbst wenn ich später dann wieder die unterste subdlevel version exportiere. oder gibt es da generell einen ganz anderen workflow um zbrush als reines ergänzentes modelling tool zu nutzen, also nicht mit displacement und normal mapping usw.?

kann mir da jemand helfen?



[Editiert am 21.11.2004 von Winnie]

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

in der tool palette unter display-properties kannst du den dsmooth-slider hoch ziehen um das objekt zu smoothen ohne die geometrie zu verändern dabei wird das objekt intern unterteilt. die unterteilung kannst du dann mit dem daneben liegenden dres-slider noch einstellen.
um diese einstellungen sichtbar zu machen musst du aber quick ausschalten



Und im Radio ... Fritz!


Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

ah super, OK klasse, vielen dank


Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

noch kurz eine zweite frage, kann man das auch so einstellen das immer im smooth mode angezeigt wird, auch während man das objekt dreht usw.?


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

unter preferences -draw - Auto Dots Mode kannst du einstellen bis zu welcher grösse das mesh beim transformieren noch shaded? sichtbar (nicht in wireframe) ist - das setzt natürlich gewisse Speicherressourcen vorraus.
hoffe das ist es es was du meinst..

und wie StoNe schon gesagt hat QUICK 3D EDIT muss ausgeschaltet sein.

(all diese funktionen sollen nur die performance steigern)

noch ne anmerkung bei zuviel smooth in der Ansicht! schaut das objekt anders aus als in wirklichkeit!! achtung-wenn du das dann exportierst gibts überraschungen -
besser du glättest das importierte modell mit der echten smooth funktion (Transform)

[Editiert am 23.11.2004 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

es ist leider nicht möglich direkt beim bewegen/verformen das ge-smooth-te objekt zu sehen



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 6 Beiträge