Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...
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hab mal das tutorium aus der neuen Grafik & Video mitgemacht
[Editiert am 30.11.2004 von stoNe]
Und im Radio ... Fritz!
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nein. cinema4d 6ce kann nicht mit hdri umgehen
die szene besteht aus dem kuli, dem glas, einem boden, ein himmel und 25 lichtquellen die ich per array-objekt knapp uber den objekten aufgehängt habe
Und im Radio ... Fritz!
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25 lichtquellen ? hui
die spiegelung am boden sieht gut aus - wie gezeichnet..
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
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die spiegelung ist durch einen noiseshader mit kleiner u- und grosser v-frequenz im bump-kanal verzerrt. es soll nach gebürstetem stahl aussehen.
die lichter erzeugen wohl eher sogenanntes "Ambient Occlusion"
dabei werden eigentlich hunderte von lichtquellen als kuppel über die szene verteilt.3 rein theoretisch müsste es auch möglich sein damit hdri zu faken.
gleich mal probieren
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das ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
diesmal sind es aber 6*24=144 lichtquellen
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verlängern soviel lichtquellen nicht stark die renderzeit ?
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
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sorry - HDRI faken geht eigentlich net, weil die high dynamic range pictures soviel infos enthalten, die man mittels lichtquellen nicht hinbekommen kann... ich meinte oben: GI-fake...
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@souleat: ja sicher nimmt die rechenzeit drastisch zu
aber ich finde das ergebnis spricht für sich
@leo: desshalb ja auch nur nachgeahmt. jede einzelne lichtquelle sitzt hinter einer kuppel der ich eine transparente textur zugewiesen habe. bei eingeschaltetem schatten wirkt diese textur wie ein projektor und das licht bekommt farbe.
wenn ich hdri komplett nachmachen wollte, müsste ich theoretisch für jeden einzelnen punkt der textur eine lichtquelle setzen UND deren helligkeit anpassen, wie es bei den informationen in einem hdr-bild der fall ist.
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