ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

SI
SIDEX
Newbie

Mitglied seit: 25.11.2004 19:59
Posts: 5

SIDEX
SI
Newbie

Mitglied seit:
25.11.2004 19:59
Posts: 5

Meine ersteh gehversuche :) (Kopf WIP)

01.12.2004 23:12   (Vor 7108 Tagen) 3941 Aufrufe 6 Antworten

Hallo
bin neu hier und wollt mich mal vorstellen :)
also ich bin nicht lange bei Zbrush dabei, besser gesagt das ist nach ein paar kleinen versuchen mit Zsphere mein erstes modeling :D

Naja also ich sass heute so ungefähr 3 stunden dran ist aber wie man das aus dem titel entnehmen kann noch ein WIP.
Hoffentlich wird das was schönes :)


user_img-WlajQf7wa0_seite.jpg
user_img-c7Iu1T8gZr_vorne.jpg

ich würd mich über paar vorschläge freuen.

ach ja und nebenbei noch ne frage :)
also sie wie ich verstanden habe kann man das bild mit ctrl+shift+r rendern. aber wenn ich das mache passiert bei mir gar nichts.
ich konnte bis jetzt nirgendwo finden wie man rendert, deswegen importiere ich meistens die sachen in C4D und render die dann da :-/
was mach ich denn falsch?

danke im voraus

mfg SIDEX

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

erstens: ein herzliches willkommen
zweitens: gutes modell :thumbup:

das mit dem rendern ist so eine sache. in der renderpalette kannst du zwischen 4 verschiedenen rendermodi wählen:
- flat: objekte werden nicht beleuchtet und werden als flächen mit textur dargestellt
- fast: objekte werden zwar geshadet, aber alles mit dem fastshader und texturen
- preview: shader werden gerendert, texturen und fog
- best: hier kann alles gerendert werden
!ACHTUNG! gleich vorweg: schatten werden nicht wie in anderen 3d-programmen gerendert. da die objekte in ZB eigentlich keine rückseite haben kommt es oft vor, dass lücken im schatten entstehen.

wenn du dein objekt glätten möchtest ohne die poly-zahl zu erhöhen, dann probier doch mal den DSmooth-slider in der tool-palette in den display-properties. dazu muss aber quick abgeschalten sein um eine veränderung zu sehen



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Hallo und willkommen Sidex!

Nutze die Render Palette!
Hier wichtig : manche dinge werden nur bei Best Render angezeigt (zb Fiber material.. )
Um Transparenz zu sehen muss hier Flatten abgeschaltet werden.
noch wichtig die Untermenüs : Environment ( hier stellst du ein was zum beispiel bei einer Reflectivity(vom Material) zurückgeworfen wird- die Scene -eine Textur -farbe ect.)
Adjustments : hier kannst du (bei angeklicktem Adjust button- den kontrast und die Helligkeit und auch einzelne Farbkanäle einstellen - Tip : spiel mal mit kontrast)

Dazu : vergib einfach mal ein anderes Material für dein objekt ( edit modus ) -das schon sehr gut geworden ist - mehr details bei einer höheren Polyanzahl - versuch viel move - und immer auf die draw size und intensity achten..

Ausserdem nutze die Light Palette!
mit aktivem licht die richtung (ein doppelklick auf das kästchen lässt das licht hinter das objekt wandern) einstellen - da kann sich das renderbild sehr verändern..

weiterhin viel spass



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

grüß dich sidex,

na, das ist doch schon ein richtig toller einstieg. :D
halte uns ruhig über die fortschritte deines wips auf dem laufenden.

viel spaß
gruß bine


SI
SIDEX
Newbie

Mitglied seit: 25.11.2004 19:59
Posts: 5

SIDEX
SI
Newbie

Mitglied seit:
25.11.2004 19:59
Posts: 5

hallo

also endlich hab ich mal wieder zeit gefunden den kopf weiter zu machen :)

naja lange rede kurzer sinn

hier der aktuelle stand:

http://kremer.server-drom.de/kopf.jpg

ps: gerendert in C4D

mfg SIDEX


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

sieht schon sehr smoot aus! hast du schon mal versucht die geometrie jetzt in C4d zu optimieren und dann wieder in zbrush weiterzumachen?



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

aah, wie ich sehe wieder einmal ein zbrush/cinema-anwender. :)
dieses programm-tandem passt auch wirklich gut.

hast du für deinen charakter eine vorlage benutzt, oder ist der "frei-schnautze" entstanden?
er hat ziemlich strenge und harte züge. der typ ist jedenfalls kein weichkeks. was soll er denn darstellen? einen krieger vielleicht? oder einen oberschuldirektor ? ;)

vielleicht könntest du ja in zbrush mehr details, wie zb. hautfalten, narben usw. hinzufügen. das würde deinem char mehr persönlichkeit geben. du könntest dann eine displacement-map erstellen und dann das lowpoly mit der displacement in cinema rendern.

gruß bine


Insgesamt 7 Beiträge