ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

Textur paint frage

20.12.2004 00:21   (Vor 7091 Tagen) 2927 Aufrufe 5 Antworten

hallo,

ich habe ein problem mit dem texturieren, und zwar wollte ich wissen ob es möglich ist, eine textur zu painten, z.b. mit dem projection master oder direkt auf das objekt, und dann aber das ganze mit alpha kanal auszugeben.
wenn ich also z.b. einen bereich gepaintet habe und die textur generiert wird, dann soll nachher nur der gepaintete bereich zu sehen sein, damit man sozusagen mehrere texturen übereinander legen kann in einer anderen 3D software.

weiß da jemand wie das gehen könnte? :)

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hmm -schwierige frage - könnte mir vorstellen das du dazu den bereich als einzelteil frei machen musst
diesen dann bemalen und die textur rausholen -
dann wieder das ganze modell sichtbar machen und weitere teile freistellen..
Problem: saubere Übergänge...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Wa
Walli
Junior Member

Mitglied seit: 19.05.2004 17:31
Posts: 64

Walli
Wa
Junior Member

Mitglied seit:
19.05.2004 17:31
Posts: 64

dann male so, dass der Alphabereich komplett schwarz bleibt (oder eine Farbe die in der Textur nicht vorkommt). Dann kannst du später in Photoshop oder im 3D Programm direkt diesen bereich freistellen.

Aber vielleicht gibt es auch einen eleganteren Weg.

grüße,
Walli


Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

also mein problem ist eigentlich folgendes,
ich habe etwas gemodellt und dann texturiert, allerdings mit einer anderen 3D Software. jetzt habe ich das in zbrush importiert und noch eine displacement map erstellt, zu der ich jetzt auch die color map in zbrush painten möchte und sozusagen über meine bisherige textur drüberlayern möchte, weil es nur ein paar bestimmte stellen betriftt. das mit der farbe nehmen die nicht in der textur vorkommt und dann in photoshop freistellen hört sich ja ganz gut an, problem ist nur das ich innerhalb zbrush mit unique uv`s gearbeitet habe, weil die uvmap aus dem anderen 3D Programm symmetrisch ist und somit alles was ich painten würde auf beiden seiten dargestellt wird. eine unique uv (guv oder auv) kann ich ja nicht mehr im photoshop bearbeiten oder sehen ich das falsch? :(


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

bei einer AUV und GUV wird schwierig die nachzubearbeiten aber du musst ja nicht so eine UV nehmen -gibt ja auch planar und cubisch ect.



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

stimmt, das würde in diesem fall sogar gehen weil es ziemlich von vorne ist, guter Tip, vielen dank, das werde ich so probieren :thumbup:


Insgesamt 6 Beiträge