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Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
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OK, ich hatte DAS nicht vor, deswegen ist auch für den "Pelz" nicht die richtige bump-map verwendet worden.
Wie ist es entstanden?
Bis auf zufällig:
man nehme
- eine Textur, am Besten irgendetwas mit Kieseln
- man importiert die Textur
- in Alpha "verwandeln"
- diese Alpha als bump-map gleichmäßig auftragen, zadd bei 5
- mit move die groben Konturen formen, hierbei aber bei den modifiers der transform-gruppe noise auf einen Wert um die 6 setzen (hier lohnt sich das experimentieren!!).
- nun (immer noch bei move) die Koordinaten in der transform-gruppe wechseln. Für den "Pelz" am Hinterkopf Z, andere Stellen mit anderen Achsen.
- für die Ohren, die Lippen und die Augen: die Bereiche maskieren, invertieren und dann solange mit smooth aus der deform-Gruppe behandeln, bis diese Bereiche ausreichend geglättet sind. Anschließend mit ZAdd und ZSub verformen wie gewohnt. Zuletzt die Maske wieder entfernen.
Das move-tool wirkt sich auf den noise entsprechend der gewählten Achsen aus, man kann also die Pelzbüschel ziehen. Wie gesagt: wichtig ist nur die anfängliche Textur/bump-map!!
Hört sich kompliziert an, ist aber recht einfach in der Praxis.
Vielleicht probiert ja Jemand damit herum und ....!!
[Editiert am 21/11/2002 von zerebrush]
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sieht aus wie eine mischung aus wolf und schaf...
danke für diese gute idee.... probiere ich auf jeden fall einmal aus....
möge ZBrush mit euch sein!
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