ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Cube Tool

06.01.2005 12:14   (Vor 7052 Tagen) 2626 Aufrufe 7 Antworten

Hallo Leute
Beim Durchsehen/Ausprobieren der Scripte die unter Help(Topics) --> Modeling 3D Objects --> Edge Loops (Das Tutorial mit dem Schusterhammer) bin ich auf folgendes gestossen: der Ersteller des 'Edge Loop' - ZScriptes verwendet am Anfang ein hexaeder-Tool mit je nur 6 Seitenflächen/Polygonen. Diese Seitenflächen sind nicht weiter unterteilt (Ober/Unterseite).
Wenn ich in ZB einen Polywürfel benutze so hat der immer eine facettierte Ober und Unterseite - so wie eine Kugel und bei Tool --> Initialize --> HDivide und VDivide kann ich nur auf 4 bzw. 9 herabsetzen. Verwende ich eine Kugel (Sphere3D) als Ausgangsobjekt und setze die Werte herab, bekomme ich entweder einen Oktaeder(4,3) oder einen Hexaeder mit oben und unten einer Pyramide (4,4), aber nie so einen perfekten Würfel mit je einem Quad als Seitenfläche wie im Tutorial verwendet. :( Wie macht der das?
Hat jemand einen Tipp wie ich zu diesem Hexaedertool komme ??
Ich hoffe Ihr habt Verständnis für mein kleines Problem? ;)

Gruß
kelvin

[Editiert am 06.01.2005 von kelvin273]

User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

...logo, haben wir Verständnis!

Zur Erstellung eines 6-seiten cubes guckst Du da: http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?t=20370

[Editiert am 06.01.2005 von Leo]



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Leo
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Info. Ich hätte da sicher wieder lange herrumgesucht.
Hat wunderbar geklappt.
Allerdings: ein bisschen umstandlich ist es schon zu so einem Wuefel zu kommen.

Gruss
kelvin

[Editiert am 06.01.2005 von kelvin273]


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

super schnelle hilfe leo! -
Da diese polydinge wirklich umständlich sind hab ich mir schon verschiedene Grundformen(tools)
aus anderen 3d Proggies erzeugt. hab sie auch mal hier gepostet - muss sie erst finden.
mal sehen..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

...und wenn man bedenkt, dass es sich nur um einen einfachen würfel handelt...

wieso diese einfache grundform nicht direkt in zbrush vorhanden ist, bleibt mir auch ein rätsel.
ich habe es genauso wie souleat gemacht und mir diese grundformen als ztl gespeichert.

viele grüße
bine


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

um euch die mühe zu ersparen :
grundobj.zip
vielleicht könnts ihrs ja brauchen...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Danke Souleat fuer die Ztool-'primitives'.
Leider ist der Schwerpunkt ist ein bissi verschoben :(

cu
kelvin


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

oha doch zu schnell gemacht! ;)
einfach in preview das kreuz verschieben und neu zeichen



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Insgesamt 8 Beiträge