Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen
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Mitglied seit: 15.01.2005 17:32
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Wenn ich ein ZBrush-model exportiere und in Maya importiere, dann besteht es aus mehreren objekten. Bei einem Charakter z.B. wird es auf Hände, Beine, Torso, Kopf (darunter Augen, Mund...) unterteilt. Ein Problem taucht erst auf, wenn ich es nach Bearbeitung wieder in ZBrush importiere und das Level für Geometrie höher stellen will, denn dann werden alle Teile einzeln gesmootht und es entstehen Lücken zwischen den Körperteilen.
Gibt es eine Möglichkeit ein Model als ein einzelnes zusammenhängendes Teil zu exportieren (in ZBrush2.0), oder muss man die Teile in Maya irgendwie zusammenhängen und wenn ja, dann wie?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und Danke schonmal im Voraus!
-*A*
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hallo *alien* und willkommen !
wenn du es als obj. exportiert kannst du noch einstellungen in Tool:export treffen.
verwende GRP ( nur eine Objekt -auch wenn du vorher farbige Teilbereiche hattest) und vielleicht auch MRG in - damit solltest du ein einzelnes objekt erhalten.
drücke STRG und fahre mit der Maus über die buttons dann erscheint eine engliche hilfe
vielleicht zeigts du auch ein paar bilder dann kann man leichter helfen ..
in preferences: export gibt es auch einstellungen ..
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
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Ich danke dir vielmals, es hat geklappt :thumbup:. Das einzige, was ich selbst herausfinden musste war, dass man zuerst ein ZSpere-objekt in ein Polymesh umwandeln muss (ohne diesen Vorgang hat man den Eintrag Tool:Export gar nicht), aber nachdem du gesagt hast, dass man durch Drücken der Strg-Taste Hilfe erhällt, war das ja nicht shwer :D. Jetzt kann ich endlich mein Model fertig machen... wenn´s fertig ist, lad ich´s hoch...
Danke nochmal und Gruss:
-*A*