ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
robo
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2005 21:23
Posts: 10

robo
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2005 21:23
Posts: 10

3D für wenig Rechenleistung ? (Blender, Poser)

17.02.2005 12:02   (Vor 7031 Tagen) 4893 Aufrufe 2 Antworten

*liebwink*, ich start mal einen neuen Thread und kopiere aus dem alten Maskottchen-Thread die letzten Beiträge rüber, das Thema hat sich ja inzwischen verschoben :-)

Morph21:

Zitat:

Was dein Rechner angeht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte damit das HighEnd Software wie XSI, 3D Max, Maya usw. auf deinem Rechner niemals laufen wird schin wegen des Arbeitsspeichers, 512MB sind Minimum und die CPU dürfte für ne vernüftige Arbeit auch bei weitem nicht ausreichen.


souleat:
Zitat:

Also so weit ich das sehe bleibt dir eh nur Blender ( funktioniert auch auf langsamen Rechnern)
..


ja.. mit einem P3 650Mhz, 192MB Ram und nur 10GB kommt man nicht weit.
Hab jetzt ein wenig mit Poser gespielt,
Der verbraucht bei mir im Ruhezustand 70MB ram und 50% Prozessorleistung, OHNE was zu tun.
Und hm, wenns bei Blender heißt "the only limitation is your imagination",
dann sagt man wohl zum Poser "perfection is your limitation".
Mir scheint, Poser ist nur was für Perfektionisten ?
Ja haben die auch ein paar Toon-Charakter und Roboter in der Bibliothek,
aber wie man gänzlich eigene Charakter bauen kann, hab ich im Manual nirgends gesehen.
Skelett mit Knochen und tollem Bewegungsapperat ja, aber das dazugehörige Mesh muss man wohl extern erstellen, und dann in den Poser Importieren ????
Oder gehts doch im Poser selbst ????

Und das Interface von Blender gefällt mir dann wohl doch besser. Mag es nicht, wenn man mit der Maus umständlich rumfahren muss.
Beispiel aus dem Kopf, mit so 3 Tagen Blendererfahrung:

SPACE->add->mesh-Cube, 1, A, B, Mauszieh, X, B, Mauszieh, E, Mausschieb, E, mausschieb,
A, B, Mauszieh, E, Mausschieb, E, Mausschieb, E, MausSchieb, 3, A, B, Mauszieh, E, Mauschieb,
1, A, ctrl+D, M, Z, ctrl+Mausschieb, "RemoveDoubles", "SubSurf:2"

Fertig ist ein runder Grundkörper, mit Armen, Beinen und 3d-Füssen.
Ein Grundskelett dazuzubauen geht noch schneller, dann muss man halt noch Namen vergeben und Vertizes zuordnen, fertig ist auch schon das Rigging.

Beim Blender hab ich noch nicht gefunden, wie man die Bewegungsfreiheit von Gelenken einschränken kann, da wird man ja beim Poser vollends beglückt.
Wenn auch das Posing über die Maus mir dort total schwer fällt.
Da ist das Blender interface wieder wunderbar.
Während(!) dem konstruieren kann man immer zack mit 1 zur frontansicht, mit 3 zur seitenansicht und mit 7 zur top-ansicht wechslen. Beim Poser muss man scheinbar dazu erstmal mit der Maus quer über den Bildschirm düsen :-(

Swift3D (nur Version 4!) hab ich noch nicht getestet.

Wem noch andere Software für 3d-Webanimationen einfällt,
Ideen immer zu mir :-)
roland




[Editiert am 17.02.2005 von robo]

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

1. meshes für poser werden extern erstellt oder verändert

2. für blender gibt es ein phyton-script namens "Make Human". es ermöglicht ähnliche funktionen wie poser zum positionieren der glieder. es ist frei downloadbar, ganz unten auf http://www.blender3d.org/cms/Python_Scripts.3.0.html

3. auf http://www.robsite.de/programme.php?prog=3dmodeller findest du eine kleine sammlung mit 3d-programmen aus dem share-/freeware-bereich.
der letzte eintrag könnte vielleicht etwas für den müden rechner sein: truespace 3.2 fullverion free ca. 22MB download

Minimum System Requirements
- Windows 95 or Windows NT
- 486 PC (Pentium Recommended)
- 16MB RAM
- 15MB free hard disk space
- VGA Graphics, (3D video card recommended)

eine komplette feature-liste findest du unter: http://www.caligari.com/products/truespace/ts3/features.asp?Cate=BTS3

interressant ist natürlich, dass die version 3 auf der homepage von calligari noch für $99 angeboten wird.
die registration für die freeware-vollversion, sowie der download selbst sind aber auch von der calligari-hompagen.

[Editiert am 17.02.2005 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

tja wie gesagt blender scheint bei deinem computer die beste wahl!
poser ist nur gut zum einstellen der "pose" und dann exportieren - rendern dauert mit dem firefly renderer eine ewigkeit !!!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Insgesamt 3 Beiträge