ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Bu
burro
Newbie

Mitglied seit: 18.04.2005 22:22
Posts: 4

burro
Bu
Newbie

Mitglied seit:
18.04.2005 22:22
Posts: 4

zbrushmodelle animieren?

18.04.2005 23:22   (Vor 6955 Tagen) 4152 Aufrufe 3 Antworten

hallo zusammen,
bin neu in der 3d welt und würde auch gerne animieren nicht nur modellieren.
auf zbrush bin ich durch ein freund gekommen. sieht super aus und scheint wirklich suchtgefährlich zu sein.
ich möcht jedoch nicht zu früh ausprobieren und hätte da eine frage:
mit welchen 3d programm kann ich die zbrush modelle mit den minimalsten verlust an textur und details weiterverarbeiten und animieren. ich hab mich da mal auf den zbrush forums umgeschaut und habe vieles über die schwierigkeiten des verlustfreien weiterreichen der zbrush modelle gelesen, deswegen meine frage.
vielen dank für eure antworten
burro
:)

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

erstmal willkommen im forum :)

auf alle fälle brauchst du ein programm welches displacement-mapping besitzt, als da wären
- maxon cinema
- 3d studio max
- blender
- maya
- softimage
- poser
- realsoft
- ...die latte ist eigentlich ewig lang

noch besser ist sub-poly-displacement, oder wie das heisst
da bin ich mir erstmal nur bei cinema9 sicher. max und maya, mit den richtigen renderern müssten das aber auch bieten.

in zbrush werden nämlich häufig über 1 mio polys erzeugt. ein objekt dieser grösse auf einem einfachen home-pc zu animieren währe eine qual.

und es sollte über wavefront-obj-im- und ex-port verfügen

objekte zum animieren lassen sich zwar in zbrush komplett erstellen, aber manchmal hat man einfach nicht mehr die volle kontrolle über polygone und es werden unnötig viele. bei einem komplett in zb erstellten objekt geht die kontrolle über die textur ganz und gar flöten.

ein guter ablauf ist:
- low-poly-objekt in einem extra programm machen (bei wenig taschengeld kann ich wings3d empfehlen)
- in diesem die textur-koordinaten verteilen
- als obj nach zb exportieren
- displacement-, bump- und eventuell color-map erstellen
diese 3 bilder sollten dann eigentlich ausreichen um dein low-poly-modell im progamm deiner wahl in voller pracht rendern zu können.

der vorteil von selbst erstellten uv-koordinaten, gegenüber der AUV- bzw GUV-koordinaten aus zbrush
- die maps lassen sich in malprogrammen weiterverarbeiten

das wichtigste ist aber die texturgrösse. bei vielen details NICHT unter 2048x2048!!



Und im Radio ... Fritz!


Ca
cabal
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 16:15
Posts: 89

cabal
Ca
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 16:15
Posts: 89

du kannst dein lowpoly schön als prox z.b mit characterstudio in max oder xsi ( finde ich performabler)
kommt auf dein rechner an, einen walkcycle verpassen.
bei mir (ich hab nen opteron dualhead mit 3 10000rpm raptorplatten und einer kleinen fxquattro karte)
rennt die maschiene eigentlich ganz gut.

ach ja noch ein tip für alle max user. auf der nvidia page gibt es jetzt den max 7 etrem treiber. bring für max 40% mehr performance ihr müßt nur die einstellung von direct x oder sonstwas auf costums einstellen( der button war vorher nich anwählbar.... reinhaun
grüße aus kiel



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com


Bu
burro
Newbie

Mitglied seit: 18.04.2005 22:22
Posts: 4

burro
Bu
Newbie

Mitglied seit:
18.04.2005 22:22
Posts: 4

hey vielen dank ihr zwei
werd mich mit den neuen begriffen schlau machen und dann mal die demo version runterladen zum probieren.
vielen dank
burro


Insgesamt 4 Beiträge