ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Sa
sanft1
Newbie

Mitglied seit: 07.05.2005 13:33
Posts: 4

sanft1
Sa
Newbie

Mitglied seit:
07.05.2005 13:33
Posts: 4

objektgruppen

07.05.2005 13:53   (Vor 6938 Tagen) 4308 Aufrufe 6 Antworten

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, und hab mal eine grundlegende Frage zu Zbrush. Ich arbeite normalerweise mit Cinema und hab einen Charakter, den ich in Zbrush mit einer Displacement Map verfeinern möchte. Mein Charakter hat nun verschiedene Gruppen, wie Kopf, Zunge, Augen,Kauleiste und Zähne.
Wie kann ich die nun in Zbrush reinkriegen, dass ich die einzelnen Gruppen unabhängig voneinander auswählen und bearbeiten kann....Wenn ich den Kopf (zb. Lefzen) bearbeite, möchte ich ja nicht die Kauleiste oder Zähne mitdeformieren. Und die einzelnen Gruppen zu maskieren ist nicht einfach, da sich die Bereiche zT überschneiden. Ich wäre Euch äussert dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich tu mich ziemlich schwer mit dieser Software, und trotzdem möchte ich mich etwas einarbeiten, denn ich denke Zbrush ist ein mächtiges Werkzeug.

Vielen Dank im Voraus
Sanft

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

wenn du dein char als objektgruppen exportiert hast (zu sehen an den unterschiedlichen farben beim klick auf frame) dann kannst du mit einem klick auf die zu bearbeitende o-gruppe bei gedrückter [Strg+Shift]-tastenkombination alle anderen gruppen ausblenden. ein klick bei gleicher tastenkombi in einen freien raum lässt alles wieder erscheinen.



Und im Radio ... Fritz!


Sa
sanft1
Newbie

Mitglied seit: 07.05.2005 13:33
Posts: 4

sanft1
Sa
Newbie

Mitglied seit:
07.05.2005 13:33
Posts: 4

Ich weiss leider nicht, wie ich mein Objekt mit einzelnen Gruppen exportieren soll. Wenn ich als Obj exportier hab ich keine Optionen, Gruppen zu exportieren.... Also entsteht leider ein einziges Objekt ohne farbliche Kennzeichung.

Aber trotzdem Danke für die schnelle Response


Sa
sanft1
Newbie

Mitglied seit: 07.05.2005 13:33
Posts: 4

sanft1
Sa
Newbie

Mitglied seit:
07.05.2005 13:33
Posts: 4

Sorry, hat sich erledigt.... musste Frame Anklicken und dann seh ich die verschiedenen Farben..... Danke vielmals...

2. Frage, kann ich die einzelnen Gruppen auch separat unterteilen (Geometrie). Einzelne gruppen sind schon genügend hoch unterteilt, dass ich den restlichen Körper nur noch 2 mal unterteilen kann, bis ich an die max Grenze stosse....


nochmals vielen Dank


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

einfach nur die gewünschte objektgruppe sichtbar machen und in der tool-palette unter geometry divide klicken.
dabei entstehen allerdings dreiecke im mesh



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
macling
Junior Member

Mitglied seit: 30.07.2004 16:44
Posts: 17

macling
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.07.2004 16:44
Posts: 17

Hallo Sanft,

wie schon gesagt sollte man Dreicke möglichst vermeiden....evtl. könnte es Dir aber helfen einfach edgelopps einzufügen, die keine Dreiecke produzieren (wie in C4d extrude inner) also die Faces maskieren mit Ctrl und dann Hide Points klicken...danach den Edgeloop Button klicken (am Besten mit iGr und oGr angeschaltet damit zBrush aus dem neuen Edgelopp keine separate Group macht.

[Editiert am 10.05.2005 von macling]


Sa
sanft1
Newbie

Mitglied seit: 07.05.2005 13:33
Posts: 4

sanft1
Sa
Newbie

Mitglied seit:
07.05.2005 13:33
Posts: 4

Danke, werds ausprobieren wenn ich zuhause bin


Insgesamt 7 Beiträge