ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
seppl
Junior Member

Mitglied seit: 24.05.2005 10:50
Posts: 30

seppl
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
24.05.2005 10:50
Posts: 30

displacement mit projection master - renderfehler

15.06.2005 13:59   (Vor 6901 Tagen) 5055 Aufrufe 6 Antworten

hallo,

hab ein besh in zb erstellt und soweit die grobe modellierung fertig. nun kreiere ich ein displacement map und exportiere das low-poly-basemesh in max und nutze die erstellte displ-map. alles so gut soweit. es wird richtig gerendert und alles wird so dargestellt wie es sein soll. nun will ich aber noch viele details einbauen. da der polycount aber sehr hoch ist (subd-level 7) wollt unun projection master zu hilfe nehmen. das klappt auch alles soweit und die details sehen in zbrush nun auch ganz ordentlich aus. doch will ich nun die displacementmap im subd-modus 1 exportieren und in max rendern siehts nicht so aus wies eigentlich soll. muss man denn die projectionmaster-map irgendwie extra exportieren um die eigentlich deformation des basemeshes zu erhalten, oder gehe ich einfach falsch an die sache ran? mein gedanke war halt, mithilfe des pmasters deteils zu brushen, den alpha zu exportieren und dann auf die originale displmap von dem eigentliche basemesh zu mapen, sodass die details dann auch im max-rendering zu sehen sind.

mfg seppl

Ca
cabal
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 16:15
Posts: 89

cabal
Ca
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 16:15
Posts: 89

ich würd gern wissen womit du renderst,
v ray o. mental ray o. scanline o final renrerer,
wegen der Parameter-Einstellungen?



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com


User-Avatar
seppl
Junior Member

Mitglied seit: 24.05.2005 10:50
Posts: 30

seppl
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
24.05.2005 10:50
Posts: 30

mental ray und scanline definitiv nicht. fr oder vray, ist aber noch fraglich welchen von beiden. an den parametereinstellungen liegt es nicht. eher an der falschen map. das displacement ohne prpjection master wird richtig gerendert, nur wenn ich pm dazunehme ist das displacement nicht mehr dasselbe (zumindest in der exportierten map).

mfg seppl


Ca
cabal
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 16:15
Posts: 89

cabal
Ca
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 16:15
Posts: 89

ich glaube da sich jede veränderung ja auf das objekt auswirkt, mußt du
sozusagen ein update deines referenzobjektes erstellen.
Ich meine die veränderungen, bewirken ja auch eine veränderung der geometrie
deines objektes.
Neue dispmap mit dem neuen look erstellen.
Vielleicht hat sonst jemand anders noch ein besseren tip
mfg christian



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com


Da
DanielAK
Junior Member

Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
Posts: 34

DanielAK
Da
Junior Member

Mitglied seit:
22.02.2005 17:16
Posts: 34

Mich würde jetzt trotzdem interessieren wie Eure Einstellungen in Mental Ray ausschauen. Hat Metnal Ray Micropolgon Displacment? Es schaut nicht danach aus.

Wo packt Ihr bei Mental Ray eigentlich die Displacement rein? In den Mental Ray Materials oder in den normalen max Materials (beide nutzen ja das Mental Ray Displacement, nur rendern beide in erheblich unterschiedlichen Zeiten; was mir etwas seltsam erscheint).

Ist VRay Micropolygon fähig?

Danke für etwaige Antworten im Voraus :)

Daniel


User-Avatar
seppl
Junior Member

Mitglied seit: 24.05.2005 10:50
Posts: 30

seppl
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
24.05.2005 10:50
Posts: 30

was meinst du denn mit Micropolgon Displacment oder ob vray Micropolygon fähig ist?
wenn mtd -> micro triangle displacement meinst, dann ist dies in vray und mr vorhanden.
hier ein paar nützliche links (beinhalten nicht nur displacement):

http://www.evermotion.org/index.php?unfold=tutorials
http://www.vray.info/links.asp?categoryID=3
http://www.cgtalk.com/archive/index.php/f-97.html
http://www.cgtalk.com/showthread.php?threadid=104578
http://www.jeffpatton.net/Max7/index.html
http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?t=17565&highlight=Great+displacement

um aber auf mein ursprüngliche frage zurückzukommen. hat denn keiner eine idee bzw. einen tip?

mfg seppl


Ca
cabal
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 16:15
Posts: 89

cabal
Ca
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 16:15
Posts: 89

In den Mental Ray Materials oder in den normalen max Materials (beide nutzen ja das Mental Ray Displacement, nur rendern beide in erheblich unterschiedlichen Zeiten; was mir etwas seltsam erscheint).

Es kommt ja immer darauf an was du bei mr aktiviert hast.

Die Map hau ich einfach wie hier http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?t=17565&highlight=Great+displacement beschrieben in
den Mat Slot.
mfg



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com


Insgesamt 7 Beiträge