Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479
Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479
Hmmm naja, ich wuerde sagen es haengt davon ab was Du letztendlich im 3D machen willst. Wenn Du nur hochqualitative Stills bzw. Illustrationen haben willst wuerde ich mich (abgesehen von der Verwendung von ZBrush als Modeller) nach der guenstigsten/einfachsten Renderloesung umsehen. Eine, die displacement-,Bumpmaps - und echtes Raytracing, eventuell auch Global Illumination beherrscht (denn der ZB Renderer 'vergisst' durch die dropped Pixols zB. auf Schatten von -in Sichtrichtung- verdeckten Koerperteilen).
Willst Du auch Animationen erstellen, dann kommst Du um das Lernen/die Verwendung eines grossen 3D-Paketes wie Max,C4D,Maya,XSI,.... wahrscheinlich nicht herrum.
HopeItHelps
kelvin273
[Editiert am 26.08.2005 von kelvin273]
Mitglied seit: 08.05.2005 14:32
Posts: 42
Mitglied seit:
08.05.2005 14:32
Posts: 42
also die deutschsprachige c4d community ist relativ groß...auf jedenfall größer als die von zbrush oder maya^^
ich weiß ja nicht obs hier schon unter werbung fällt (wenn ja...einfach löschen und mir bitte bescheid geben...:)) aber auf http://www.3d-ring.de gibts ne menge c4d user.
ebenso auf http://www.3d-worxx.com/" target=_blank> http://www.3d-worxx.com/ oder http://www.3darena.de/3darena.php (auch wenn da das forum mehr als bescheiden is...in meinen augen.
tutorials findest du zb auf http://www.gfx-world.net/, und wenn du des englischen mächtig bist, bist mit c4d-cafe (url hab is im vorigen post drin^^) sowieso am besten beraten.
kiwi
ps.: ich habs gewusst dass dir c4d gefallen wird:D
Mitglied seit: 23.08.2005 18:49
Posts: 8
Mitglied seit:
23.08.2005 18:49
Posts: 8
Hey super, danke
Wo bist du aktiv?
Da Cinema 4D keine Konkurrenz zu Zbrush darstellt kann man die Links imo ruhig lassen.
Mitglied seit: 08.05.2005 14:32
Posts: 42
Mitglied seit:
08.05.2005 14:32
Posts: 42
hauptsächlich auf 3d-ring.de.
auf den anderen seiten les ich meistens nur mit...:)
Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646
Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646
Die C4D community ist recht groß in Deutschland, was ein simpler google-search zeigen sollte. Wenn jemand noch Student sein sollte, so gibt es die 3ds Max 7 Version für imo 120 Euro...
Mitglied seit: 24.05.2005 16:11
Posts: 3
Mitglied seit:
24.05.2005 16:11
Posts: 3
Zwei große wenn nicht die größten C4D Foren findest du hier:
http://www.c4dtreff.de" target=_blank> http://www.c4dtreff.de
http://www.tutorials.de" target=_blank> http://www.tutorials.de
MfG
Ludren
Mitglied seit: 23.08.2005 18:49
Posts: 8
Mitglied seit:
23.08.2005 18:49
Posts: 8
Endlich bin ich mit dem Testen fertig. Cinema hat knapp vor Silo gewonnen. Zugegeben, man kann die beiden nicht miteinander vergleichen, aber ich muss ja erst einmal modeln lernen, und dafür wäre Silo perfekt. Außerdem ist der Preis im Vergleich zu den anderen proggies ein Witz im positiven Sinn.
Aber leider leider gibt es überhaupt keine Literatur zu Silo und ein Manual wird auch nicht mitgeliefert. Und mit den 30-40 Tutorials im ganzen Internet kann man auch nicht wirklich was anfangen, vor allem wenn man Anfänger ist.
Ein Buch wäre für mich ein MUSS, um zu lernen wie die ganzen Modellierungstechniken heißen, wo man sie einsetzt und wie sie sich voneinader unterscheiden. Aber ohne Buch bin ich aufgeschmissen.
Na ja, die zweite Wahl fällt auf Cinema. Maxon hat im Gegensatz zu Nevercenter eine große Community, ausreichend tuts und auch sogar deutsche Literatur.
Oder kennt ihr vielleicht ein Buch welches allgemein über CG handelt? Denn wenn dieses mir einen Überblick über die ganzen Modellierungstechniken geben könnte, würde ich mich trauen Silo zu kaufen. Aber ohne Literatur gehts wie schon gesagt nicht.
PS: Silo lässt sich halbwegs ohne Manual lernen, aber diese ganzen Begriffe schreien nach einem Buch über Modellierungstechniken.
[Editiert am 11.09.2005 von T-cell]
Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131
Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131
Es gibt genügen geschrieben und Video Tutorials allgemein zum Modeln, vorallem zu Wings3D was Silo wohl relativ Nahe kommt und den Rest machst du halt mit den paar speziellen Tuts zu Silo oder fragst in einem Forum.
Die grundelgenden Techniken gibts mehr oder weniger in allen Programmen nur unterscheiden sie sich manchmal in der Bezeichnung. Es gibt natürlich auch ein paar allgeimeine Modeling Bücher, aber die sind auch oft schon einige Jahre alt, würde ich nicht unbediengt empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle
Mitglied seit: 21.09.2005 20:21
Posts: 6
Mitglied seit:
21.09.2005 20:21
Posts: 6
Hallo, zusammen,
mittlerweile habe ich einigermaßen kapiert, was Zbrush eigentlich ist und da ich Maya recht gut kenne interessiert mich jetzt speziell die folgenden Fragen:
1. Kann ich Modelle aus Maya in ZBrush importieren und dort texturieren?
2. Kann ich Modella aus ZBrush nach Maya exportieren und dort zB animieren?
Danke schonmal vorab für Eure Hilfe, by the way, starkes Forum.
Grüße
Phil
You always get, what you expect.
Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646
Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646
Hi Phil,
Deine beiden Fragen sind mit einem deutlichen 'Ja' zu beantworten - schau mal bei den Gnomon DVDs vorbei und Du wirst speziell für den Maya Im- und Export fündig.
Mitglied seit: 08.05.2005 14:32
Posts: 42
Mitglied seit:
08.05.2005 14:32
Posts: 42
Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646
Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646
Japp! 3dpowerstore ist uneingeschränkt empfehlenswert! Hier funzt alles prima und reibungslos. Habe da schon diverse Software und DVDs geordert.