ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

In
inservo
Newbie

inservo
In
Newbie

Pract. Guide: Probl. mit Interaktion der Objekte

23.09.2005 19:01   (Vor 7319 Tagen) 4075 Aufrufe 6 Antworten

Hallo, zusammen,

ich quäle mich gerade durch den Practical Guide. Ich bin eigentlich seit gestern abend bei dem ersten "modelling" Tutorial und zwar das mit dem "Rusty golden idol". Mit folgenden Dingen habe ich aber massive Probleme:

1. Die Interaktion der einzelnen Objekte miteinander, also das Verschmelzen zB des Zylinders mit den Armen, Beinen und dem Kopf, funktioniert bei mir eher nach dem Zufallsprinzip. Mal verschmelzen die Elemente richtig miteinander, manchmal nicht. Wovon genau ist denn das abhängig? Ich habe das Problem, das mein Zylinder aus meiner Sichtrichtung (Z-Achse, korrekt? :) ) immer über den Armen und Beinen liegt und sich nicht mit Ihnen vereint, so wie Photoshoplayer, der obenauf liegt.

2. Manches mal, wenn ich meinen korrekt skalierten Zylinder bewegen will, rotiert der plötzlich, so dass der Boden/der Deckel zu mir zeigt?

Da ich sehe, was andere mit diesem Tool machen bzw. welche Profis (Weta Digital) dies benutzen, dann kann der Fehler ja eigentlich nur bei mir liegen, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen???

Danke schonmal vorab!!!

Grüße

i. :cool:

You always get, what you expect.

User-Avatar
stoNe
Senior Member

stoNe
User-Avatar
Senior Member

erstmal herzlich willkommen.

wenn du objekte mit dem multimarker vereint hast, kannst du diese einzeln im editmodus noch verschieben,sklieren und rotieren.
du kanns vor der vereinigung die objekte in der höhe zur zeichenfläche verschieben in dem du move oder rotate anwählst und ausserhalb des gyro die maus bei gedrückter maustaste hoch-runter bewegst.

um eine ausrichtung des zu bewegenden objektes zur zeichenfläche oder anderen objekten zu unterbinden musst du das objekt am grauen ring anfassen.

mfG
stoNe

Und im Radio ... Fritz!

In
inservo
Newbie

inservo
In
Newbie

Danke, das war etwas komprimierter und verständlicher als in dem Practical Guide. Das funktioniert jetzt auch soweit aber nun habe ich kurz vor Abschluss noch eine andere Frage:

Wie bzw. wo lege ich denn die Farben fest, die das Material verwendet. In dem Tutorial Rusty... wird zum Schluss ein goldenes Material verwendet, bei dem ich mich immer frage, woher denn dieser orange/gelb-Ton herkommt, der das Gold ausmacht. Bei mir wird dieses Material immer lila. Nun habe ich rumprobiert und ein neues Objekt gemacht, dem ich dann eine grüne Farbe gegeben habe, danach auf das goldene Material aus dem ZScript geklickt. Grün war vollkommen weg, alles golden. Das bedeutet doch, dass das Material die Farbe überdeckt oder? Woher also die goldene Farbe. Bei den Modifiers habe ich mich bereits halb tot gesucht, sie aber nicht gefunden.

Grüße

i.

User-Avatar
stoNe
Senior Member

stoNe
User-Avatar
Senior Member

meinst du beim sprühen der farbe??
es gibt 2 verschiedene sprüh-arten. einmal wird nur die helligkeit der gewählten farbe geändert und bei der anderen wird zusätzlich die farbe per zufall gemischt.

gib mal am besten noch die seite im PG an

[Editiert am 23.09.2005 von stoNe]

Und im Radio ... Fritz!

In
inservo
Newbie

inservo
In
Newbie

Ab Seite 91 und der Anweisung

Zitat:
Return to layer 1 (Idol layer)

Ich kann die Ausschnitte so malen, wie auf dem Bild, kann auch die einzelnen Modifier-Einstellungen vornehmen, nur das mein Männchen jetzt eben lila ist oder schwarz aber eben nicht gold, d.h. Glanz und so stimmt alles aber die Farben eben nicht.

Um es zumindest fertig zu bekommen, habe ich jetzt einfach mal das Material kopiert, aber das kann es ja eigentlich nicht sein ;)

User-Avatar
stoNe
Senior Member

stoNe
User-Avatar
Senior Member

auf seite 91 ist der colorizer-shader abgebildet. ist dir auf der S1-seite ein tippfehler unterlaufen.
guck dir mal den hue-wert an. bei 0,80 wird es lila, bei 0,08 wird es golden :)

Und im Radio ... Fritz!

In
inservo
Newbie

inservo
In
Newbie

super, vielen Dank!!!

Daran lag es. Wenn ich nicht relativ müde gewesen wäre und ein bisschen an dem Regler "gedreht" hätte, wäre ich vielleict auch noch drauf gekommen (zumal der mir aus Photoshop ja nicht ganz unbekannt ist :) )

Nochmal danke für die Hilfe, ist echt eine nette und fixe Community hier.

Grüße

i.

Insgesamt 7 Beiträge