ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Store config

10.01.2003 07:01   (Vor 7778 Tagen) 7929 Aufrufe 6 Antworten

Warum kann ich die Startkonfiguration (z.B ich möchte mit höherer Auflösung und Background Weiß starten nicht abspeichern -mit Store config gehts leider nicht - soll ich die datei *.cfg editieren?
Habe ansonsten kein probleme mit 1.5



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Hallo souleat,

eine gute frage!
dieses problem hat schon viele user beschäftigt.. leider gibt es mit den ZBrush eigenen mitteln keine möglichkeit, die default dokumentengrösse und/oder die farbe festzulegen.
ich habe gerüchte gehört, dass es in der neuen version gehen soll... mal schauen...

ABER... es gibt dennoch eine lösung dieses problem ein wenig abzuschwächen...

hier ist der quellcode für ein kleines ZScript, dass dir die folgenden Tastenkommandos bereitstellt:

Taste 1: Dokument verdoppeln
Taste 2: Dokument halbieren
Taste 3: Weisser Hintergrund für das Dokument

damit brauchst du nur nach dem starten von Zbrush auf die Taste 1 drücken um die dokumentengröße zu verdoppeln und danach auf die taste 3 um dem dokument einen weissen hintergrund zu geben.

das script so aufgebaut, dass die entsprechenden buttons nicht zu sehen sind. dies erlaubt dir:

- den code als eigenes neues ZScrip abzuspeichern ("name.txt") und es in Zbrush zu laden wenn du es brauchst
- deine alte datei "DefaultZScript.txt" sichern (umbenennen) und eine neue datei mit dem namen "DefaultZScript.txt" anlegen. Dann den code dorthinein kopieren (am besten einfach ans ende) und voila, nach dem start von Zbrush stehen dir sofort die Tastencodes zur verfügung
- du kopierst den code und fügst ihn einfach ans ende deines aktuellen "DefaultZScript.txt" ein... dadurch das die buttons nicht zusehen sind, stehen dir dennoch die neuen Tastencodes zur verfügung...

das ist vieleich keine elegante lösung, aber die Taste 1 zu drücken ist schneller als die paletten durchzugehen...

hier der code:

-- unterhalb dieser zeile kopieren --
[PenMove,-50,50]
[IButton,"1","Verdoppeln",[IPress,DOCUMENT:MODIFIERS:DOUBLE],,,'1']
[PenMove,-50,50]
[IButton,"2","Halbieren",[IPress,DOCUMENT:MODIFIERS:HALF],,,'2']
[PenMove,-50,50]
[IButton,"Weißer Hintergrund",,[IColorSet,255,255,255]
[ISet,DOCUMENT:MODIFIERS :DOCUMENT BACGROUND COLOR,255.99998],,,'3']
-- bis oberhalb dieser zeile --

wenn noch fragen sind bitte melden!


PS.
in kürze gibt es das erste ZScript Tutorial zum downloaden..

bm

[Editiert am 11/1/2003 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

vielen Dank für die rasche antwort -jetzt ist mir auch über zscripts einiges klarer - das programm kann ich nur loben -mache texturen -hintergründe ect. brauche kein haarplugin mehr für andere 3d-programme .-) die modellierung ist auch super -habe auch keine probleme mit abstürzen ect.wie ich schon öfters gelesen habe..
ein grosses Lob für deine Seite...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

also das problem des "Start_Modeling" Scriptes aus der ZB v1.55 ist, dass es nicht im Textformat vorliegt, sondern nur im Kompilierten .ZSC Format... Dadurch läßt es sich leider nicht merh verändern... (das gänge nur mit der ursprünglichen textdatei)...

aber die idee von stoNe ist doch klasse... einfach zbrush starten, in der ZScript-Palette auf den Button "Record" klicken, alles so einstellen wie es sein soll, und dann auf den Button "End Rec" klicken und das script als neues "DefaultZScript.txt" speichern.... (geht aber nicht in den Demo versionen, da dort das aufnehmen von ZScripten nicht erlaubt ist)....

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

jedes script wird beim starten ins zsc-format compiliert, wenn du die vollversion von 1.51 hast dann kannst du damit dein start-script erstellen.
dann brauchst du nur das DefaultZScript.zsc umbenennen und dein erstelltes script als DefaultZScript.txt ins demo-verzeichnis kopieren :)



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Mike:

kann man aus dem Startmenue von der Demo (StartScript meine ich) das "Start_Modeling"-Script verwenden, dies mit den eigenen Werten ergänzen und dann als persönliches Script verwenden??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

@zerebrush: ja, du mußt das defaultscript durch das gewünschte ersetzen, das bedeutet du machst dir von "DefaultZScript.txt" eine kopie und benennst das gewünschte script um, dann zbrush starten die gewünschten eintellungen machen und das script erneut als dafaultscript speichern

@souleat: mit storeconfig kannst du nur das ui (UserInterface) speichern, wenn du aber IMMER die selben einstellungen am start haben möchtest dann gibt es außer der möglichkeit von BM noch eine andere.

-starte zbrush
-stelle dir alles ein was du willst
-und speichere das zscript welches automatisch aufgenommen wird, vorraussetzung dafür ist natürlich, daß diese funktion auch aktiviert ist
-und jetzt einfach wie oben beschrieben das defaultscript durch das aufgenommene ersetzen

éh voila, und schon hast du deine eigene startconfig
hierkannst du dir den "Script Selector" runterladen, damit kannst du per knopfdruck deine einstellungen ändern und hast sofort zugriff auf die wichtigsten scripts

[Editiert am 27/1/2003 von stoNe]

[Editiert am 27/1/2003 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 7 Beiträge