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Mitglied seit: 06.05.2004 17:44
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Hallo Zusammen,
war ja schon lange nicht mehr hier...
Tut mir leid, aber ich hab eine Odyssee in Coffee und Vc++ mitgemacht. Bevor es weitergeht, wollte ich mich wieder darauf zurück besinnen, warum ich überhaupt in den Polygonbereich gewechselt habe: Zbrush
Nun meine Frage:
Ich habe in C4D Gruppen erstellt die ich ja auch (Option in Export-Plugin Riptide) beim export erhalten kann.
Das UV-Mesh habe ich per BodyPaint entspannt und in logische Gruppen aufgesplittet, die den Selektionsgruppen ganz ähnlich sind.
Gibt es in ZBrush nun die Möglichkeit eine Guppe zu selektieren und den Rest zu verstecken ?
Oder gibt es die Möglichkeit im UV_Mesh UV-Polygone zu selektieren und den Rest auszublenden ?
So dass ich verdeckte Bereiche besser bearbeiten kann !?!
Es geht z.B. um den Kragen, ich möchte die weiche verschiebenfunktion benutzen, ohne dass sich der Körper unter dem Kragen mitverschiebt. An der Mütze will ich auch arbeiten, ohne die Stirn oder das Gesicht zu verziehen.
Einer ne Idee ?
Außer den Rechteckigen Bereich zum einblenden/ausblenden verwenden...
Oder geht das damit und ich weiß nur nicht wie ?
In BodyPaint gibt es hier zig Möglichkeiten, aber in ZBrush bin ich noch nicht dahintergekommen.
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wenn du in zb im edit-modus auf quick und dann auf frame klickst müsste dein mesh eigentlich in schönen bunten farben dargestellt werden. jede polygruppe eine farbe.
wenn du jetzt [Strg+Shift] gedrückt hälst kannst du mit einem klick auf die gewünschte polygruppe alle anderen gruppen ausblenden.
oder du maskierst einen bereich, invertierst die maske und drückst auf HidePt in der tool-palette->masking
Und im Radio ... Fritz!
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Great !!!
Thats the Way I like :-)
Supergeil - Danke für die Antwort !!!
Für alle anderen, die sich Fragen wie kriege ich denn Gruppen in C4D nach OBJ exportiert ?
Selektionen erstellen und das kostenlose Export-Plugin Raptide benutzen.
http://www.skinprops.com/fr_c4d.htm
Dort im Objektmanager Gruppen (bei bedarf auch UV-Tags) erstellen.
Dialog ist selbst erklärend.
Danach mit dem plugin exportieren, dann habt Ihr die Gruppen in ZBrush ;-)
[Editiert am 14.03.2006 von JackMcRip]
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