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blueman
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Von Zbrush zu Maya(MentalRay) Schritt für Schritt-Wo ist der Fehler?

12.03.2006 23:27   (Vor 6637 Tagen) 3967 Aufrufe 5 Antworten

Hallo,

ersteinmal habe ich 4 oder mehr Tutorials zu dem Thema durchgearbeitet und bin die Schritt für Schritt durchgegangen.
Leider klappt es immer noch nicht und ich vermute den Fehler beim rau***portieren der Displacmentmap.
Ich bin aber langsam am verzweifeln, ich hänge an dem Problem schon seit 5 Tagen und komme einfach nicht weiter.
Im Zbrushcentral habe ich auch schon gepostet, aber da hat man mir nur die Links zu den bekannten Tutorials gegeben.
Ich habe Bilder beigefügt, damit man den Ablauf nachvollziehen kann und wäre sehrsehr dankbar, wenn mir jemand zeigen könnte, was ich denn falsch mache.
Die Map ist immer zerschossen, mit GUVtiles, AUVtiles, etc.
Vielen Dank im voraus!
[URL=http://imageshack.us]test14xk.gif[/URL]


[URL=http://imageshack.us]map1sf.jpg[/URL]

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... hast Du die map geflippt?


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stoNe
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stoNe
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laut den bildern hast du die map schon geflippt

wenn du dein objekt in maya erstellst und das selbe objekt in maya mit einer disp-map versehen möchtest
musst du bereits in maya dein objekt unwrappen. also uv-koordinaten vergeben
dann darfst du in ZB keine andere mapping-art verwenden

du kannst aber auch dein objekt in ZB importieren, auv- oder guv-tiles einschalten und mit diesen uv-koordinaten wieder exportieren.



Und im Radio ... Fritz!


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Zitat:
stoNe schrieb
laut den bildern hast du die map schon geflippt

wenn du dein objekt in maya erstellst und das selbe objekt in maya mit einer disp-map versehen möchtest
musst du bereits in maya dein objekt unwrappen. also uv-koordinaten vergeben
dann darfst du in ZB keine andere mapping-art verwenden

du kannst aber auch dein objekt in ZB importieren, auv- oder guv-tiles einschalten und mit diesen uv-koordinaten wieder exportieren.



Hi, danke erstmal für die Antworten!
Ja, ich habe die Map schon vertikal geflippt.
Aber in mehreren Tutorials wurde ohne UV-Map einfach rau***portiert und in Zbrush durch GUV oder AUVtiles ne Map erstellt.
Ich habe aber auch testweise das Mesh aus Zbrush als obj exportiert und darauf das Displacement gepackt....


Bin ich denn der einzige, der das Problem hat? Habt ihr das alle so ( wie ich es beschrieben habe) hinbekommen?


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stoNe
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hast du eigentlich schon mal den zmapper ausprobiert
plugin, zu finden auf zbrush-central



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@stone
nein, noch nicht. das habe ich aber noch vor ;)
Ich habe nach fast einer woche endlich die map rau***portiert bekommen.
es ging nur mit dem verändertem mesh, das ich dann raus und in maya reinexportiert habe.
mit dem orginal mesh in maya hat es einfach nicht geklappt, warum auch immer.
du meintest ja, dass man das model in maya unwrappen muss, wenn man das orginal weiterverwenden muss, aber es gibt auch tutorials, wo es so geklappt hat ( meine ich)
das problem war nur, dass ich schon ein model in maya fertig geriggt hatte.
aber es sit sehr viel weniger aufwand, das nochmal zu machen, als sich weiter mit den verdammten displacments zu ärgern.
danke nochmal.


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