Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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Mitglied seit: 07.09.2006 15:47
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Hallo,
ich habe mir gestern die zbrush Demo geladen. Mir ist C4D und Maya einigermassen geläufig, zbrush ist aber scheinbar total anders. Ich möchte hier nicht mit Newbie Fragen nerven aber kann mir jemand sagen ob es möglich ist in zbrush Objekte auszuwählen die man vorher mal erstellt hat. Wie es scheint kann man immer nur das letzte, aktuelle Objekt modifizieren.
Danke für eure Geduld.
stone
Mitglied seit: 07.09.2006 07:54
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Ja ist ein bisschen Tricky
Funktioniert mit dem Marker Tool.
Du ladest erst ein Objekt, klickst auf den marker button. Importierst anschliessend Dein 2.Teil positionierst das und markierst das auch wieder. Das ganze wiederholst Du so lange bis alle Objekte markiert sind.
Dann kommt der Multimarker aus der Toolpalette zum Einsatz. Mit dem kannst Du alle Objekte auf einmal aufziehen. Die Objekte sind dann gruppiert. Nach dem Aufziegen noch das Gesamtmesh als Polymesh speichern, aufziehen und als tool abspeichern.
Cool ist angeblich auch das Marker Master Plugin von ZBC bei dem Textur auf Objekten berücksichtigt wird? Habs selbst noch nicht ausprobiert wie gut das läuft.
Einfacher ist auf alle Fälle die Objekte in einer externen App zu assemblieren und dieses 'Mehrkoerpermesh' als .obj nach ZBrush zu exportieren...
Grüße
Spansch
Mitglied seit: 07.09.2006 15:47
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Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob wir das selbe meinen. Ich erstelle eine Poly Sphere danach eine Zweite. Kann ich die Erste wirklich nur über das Marker Tool auswählen?
Mitglied seit: 13.10.2004 10:31
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hi stonetat2,
kannst du mal noch ein wenig genauer sein. vielleicht auch ein paar bildschirmfotos noch dazu?
ansonsten faellt es mir schwer dein anliegen zu verstehen.
ciao voolger
Canada
Mitglied seit: 07.09.2006 15:47
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Hi,
ich glaube es macht keinen Sinn wenn ich einen Screen von zwei Poly Spheren mache. Wenn man zB zwei Spheren erstellt kann man scheinbar nur die letzte modifizieren. Oder liege ich da falsch?
Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
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Ja, wenn Du 2 Polyspheres aufziehst und beide einzeln selektieren und bearbeiten willst ist das der Weg von Spansch.
Du koenntest aber auch mit der 'insert local Mesh' Funktion beliebig viele Objekte in eine ZSphere Stuktur laden, diese Objekte auch posen. Kannst Dir einen Roboter zusammenbasteln.
Diese Technik wird leider viel zu selten benutzt. Auf ZBC Hab ich noch wenige Beispiele gesehen.Eine Anwendung dieser technik zB. im ZSpeed Session: Flowers & Vegetation thread auf ZBC bei der Modellierung vom Gras Blumen und Baeumen gezeigt.
Aber da gibts nur eins: ausprobieren
ZBrush ist cool
HopeItHelps
kel
.
Mitglied seit: 07.09.2006 15:47
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Vielen Dank für die Antworten. Zbrush scheint gewöhnungsbedürftig vorallem wenn man bereits mit anderen 3d Programmen zu tun hatte. Ist aber eine interessante Alternative. Man kann irgendwie intuitiver arbeiten als mit anderen Modellern.