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St
steffen
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steffen
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Maximale Texturgroessen und allgemeine Infos zum Umgang mit Bildern in ZBrush

29.11.2006 16:11   (Vor 6378 Tagen) 4490 Aufrufe 7 Antworten

Hallo,
Bin gerade auf dieses Forum gestossen und muss gleich mal eine Frage los werden, die ich bisher noch nicht beantwortet bekommen habe.
Zuerst mal muss ich sagen, dass ich noch sehr wenig Erfahrung mit ZBrush habe. Bisher nur ein doch eher schlichtes Model:

ulf.jpg

Okay, also jetzt mal zu meiner Frage:
Ich moechte gerne ein modelliertes Haus in ZBrush texturieren ( alter Look mit verrosteten Tuergriffen etc)
Das Ganze soll spater im Format 40 x 60 oder groesser gedruckt werden wobei wir dann beim Problem waeren.
Ich hab das- muss ich zugeben- noch nicht so ganz gerafft wie das Programm mit den Texturen bzw Fotos umgeht und wo man beim Exportieren der Textur die Groesse einstellen kann.
Was ich gefunden hab ist eine maximala Texturgroesse von 4096x 4096. Ist das dann die maximalgroesse fuer die UV Map?

Wuerde mich freuen wenn jemand da nen Link oder ne Erklaerung parat haette!
Viele Gruesse,
Steffen

wenn ich die Textur in der 4096er Aufloesung exportiere kackt ZBrush auch extrem oft ab!
Gibts da irgendwas. was man beachen muss oder dagegen tun kann!?

[Editiert am 29.11.2006 von steffen]

[Editiert am 30.11.2006 von steffen]

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oglu
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oglu
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ja eine 4k map ist das größte...
ich würd aber vorschlagen du nimmst drei oder vier 2k maps...



www.mudbox3d.de


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steffen
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vielen Dank erstmal fuer die Antwort!
Gibts da vieleicht ein Tutorial, wie man das am besten anlegt? UV Maps etc...?
Also soweit ich das verstanden habe kann ich einem Model verscheidene Texturen zuorndnen, die dann zusammen gerendert werden koennen. Ich hab bis jetzt leider noch nix gefunden.
Wie gesagt- bin da noch frisch dabei.
Waer fuer Hilfe sehr dankbar!


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steffen
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Hallo nochmal!

Ich hab noch nicht ganz aufgegeben

also ich hab mir gerade das hier durchgelesen:

https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=8099&searchstr=

das ist ja eigentlich genau das was ich wissen will.
Aber so ganz klappts bei mir noch nicht so ganz.

Hier meine Vorgehensweise: Ich hab das jetzt nur mal testhalber an dem Wuerfel versucht.




Ich hab in Maya einen Wuerfel gemacht und die UVs auf 6 units aufgeteilt. Jede Flaeche des Wuerfels hat dann eine Textur bekommen, die max 4096x 4096 pixel gross war.
Dann hab ich das Obj davon in Z brush importiert und will mir unter tool- polygroups- uv groups die einzelnen UV Gruppen anzeigen lassen. Leider sind das jetzt nicht wie erwartet 6 sondern scheinbar nur 2. (Sieht man auf dem jpg)
Wenn ich mir aber meine Texturen lade und auf das Mesh anwende scheint es schon zu passen. Leider kann ich aber immer nur eine Textur auf das Mesh laden und nicht wie gewuenscht alle 6.
Das grosse Ziel ist es alle 6 Texturen gleichzeitig auf den Wuerfel zu bekommen und dann weiter darauf arbeiten zu koennen. Das kann doch nicht so schwer sein?!
:( :(

user_img-Wr8lE71mKH_z_brush2.jpg


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kelvin273
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kelvin273
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Hallo Steffen.
Guck Dir mal diesen ZBC-Toprow-Thread an. Der User schreibt auf Seite 3 er verwende in ZBrush eine 6k Textur.

HopeItHelps
kel
.

[Editiert am 12.12.2006 von kelvin273]


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oglu
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oglu
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ich bin mir nicht sicher ob du in zbrush mit multiplen texturen arbeiten kannst...
rausrendern in normalmaps sollte gehn...
aber gleich in multiple texturen painten bin ich mir nicht sicher...

in mudbox gehts das du dir multiple texturen anzeigen kannst...
leider fehlen noch die painting tools... :(



aber vielleicht hilft dir hier punkt 6 weiter...
http://www.zbrush.info/site/index.php/ZBrush_To_Maya_Displacement_Guide



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steffen
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Vielen Dank euc beiden fuer die schnelle Anwort!
kelvin273> das werd ich mir nochmal genauer anschaun...
Oglu> Das Teil hatte ich mir schon durchgelesen- ist aber hilfreich- vielen Dank!
Ich hab jetzt die letzten Tage alles abgesucht was ich finden konnte und scheinbar gehts einfach nicht, dass man mit mehreren 4k Texturen GLEICHZEITIG arbeiten kann. Man kann sehr wohl eine nach der anderen bearbeiten, aber man bekommt dann soweit ich das jetzt blicke immer Kanten zwischen den Texturen...

Hier gibts noch ein paar Infos, falls es jemanden interessiert:

http://206.145.80.239/zbc/faq.php?faq=zfaq_0000#faq_zfaq_0004

Viele Gruesse, Steffen


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