ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ha
Haggis
Newbie

Mitglied seit: 29.11.2006 12:55
Posts: 8

Haggis
Ha
Newbie

Mitglied seit:
29.11.2006 12:55
Posts: 8

Modell zerschossen_Normal map fleckig

29.11.2006 13:47   (Vor 6371 Tagen) 4316 Aufrufe 2 Antworten

Hilfe, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Mein Modell sieht in ZBrush völlig fehlerfrei aus, das Obj. ist beim Import in Max aber total kaputt, das High, wie auch das LowPoly:

monster_modell.jpg

mosnter_low_poly.jpg


Ich habe beim Exportieren in ZBrush noch "Make PolyMesh 3D" ausgewählt, aber das hat offensichtlich nichts gebracht.
Also, der Export ist ein Problem (die Grundfigur kommt übrigens aus Max und wurde dann in ZBrush divided und verändert).



Ein weiteres Problem ist die Normal Map:
In ZBrush sieht sie noch richtig aus. aAber schon in max hat sie im Viewport Fehlerstellen:

mosnter_normal.jpg

Ich habe Quick 3D Edit in ZB herausgenommen und auch den Smoothwert in den Display Porpertiers auf mehr als 0 gesetzt, wie das mal in einem Video hier beschreiben wurde.


Und beim Rendern hat sie schwarze Flecken:

mosnter_normal_render.jpg



Über Hilfe wäre ich echt unendlich dankbar, vorallem weil ich nahezu alle Threads zu dem Thema hier durchgelesen und ausprobiert habe, also entweder habe ich was vergessen oder übersehen....

Ansonsten wären vielleicht ein paar generelle Tipps zum Export des Modells und der Normal, um sowas in Zukunft wenigstens zu verhindern, nicht schlecht.

[Editiert am 01.12.2006 von Haggis]

User-Avatar
oglu
Junior Member

Mitglied seit: 04.09.2006 09:17
Posts: 71

oglu
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
04.09.2006 09:17
Posts: 71

und wennst das obj in einem anderen programm öffnest... z.b. in wings..?
wie sieht es da aus..?

http://www.wings3d.com/


...



www.mudbox3d.de


Ha
Haggis
Newbie

Mitglied seit: 29.11.2006 12:55
Posts: 8

Haggis
Ha
Newbie

Mitglied seit:
29.11.2006 12:55
Posts: 8

So......ich weiß jetzt worans lag (bzw. der Fehler wurde gefunden -_-°):

Teile der Geometrie fehlten, weil ich im Objekt-Import-Fenster von Max das Häkchen bei "Unify" (rechts, bei "Normals") gesetzt hatte (was eigentich auch richtig wäre., aber solange das so stand, waren de Normals alles andere als "unified"...naja...Max.


Und der Fehler in der Normal-Textur konnte behoben werden, indem ich die Textur unter Bump-> NormalsBump->Bitmap (im materialeditor unter Maps) bei der Bitmapeinstellunf von World auf Local setze.

Ja..also wr auch das Problem hatte..weiß jetzt wies geht...zumindest weiß ichs und könnte helfen XD


Insgesamt 3 Beiträge