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Sabber
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Sabber
Sa
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Masking Probleme...

24.05.2007 12:29   (Vor 6183 Tagen) 3580 Aufrufe 9 Antworten

Hi!

Also cih habe da ein paar fragen was das Masking betrifft. Wenn ich eine Maske auf ein Objekt ziehe um es dann zu verformen. Normal ist es ja so das ich das Masking auserhalb des Objektes aufziehe.. Nur dann ist meine Schraube zu gross :(. Gibt es eine Möglichkeit eine Maske auch innerhalb eines objektes aufzuziehen ?

Die andere Sach ist wernn ich eine Maske erstellt habe wie kann ich ihm dann sagen er soll nur 1 mal mit einer bestimmten tiefe diese Make ausarbeiten. Sprich das er es einmal macht und dann dierekt um einen bestimten faktor?!
Mit dem add und sub wird das so nichts..


Gruss Sabber

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kelvin273
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kelvin273
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Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit eine Maske auch innerhalb eines objektes aufzuziehen ?

Die andere Sach ist wernn ich eine Maske erstellt habe wie kann ich ihm dann sagen er soll nur 1 mal mit einer bestimmten tiefe diese Make ausarbeiten.


Kann es sein dass Du unter Maske/Maskieren etwas anderes Verstehst als eigentlich gemeint ist? Eine Maske bzw. maskierten Polygonen werden die betreffenden Stellen von Deiner 'Bearbeitung' in ZBrush ausgenommen bzw. geschützt. sonst nichts. Eine Maske einmal oder oefters anwenden ist so gesehen effektos. Das Modell veraendert sich dadurch ja nicht. Was genau meinst Du mit einer maske innerhalb eines modelles aufziehen?


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JackMcRip
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JackMcRip
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Ich versteh auch nicht genau was Du meinst mir "Maske aufziehen".

Ich male eine Maske auf ?!
Der Bereich den ich bemale wird dann Dunkel.
Ich male die Maske mit gehaltener [strg]-Taste auf.
Mit [strg]+[Alt] ziehe ich wieder von der Maske ab.

Meistens invertiere ich nach dem Malen die Maske um den gemalten Bereich beeinflussen zu können.

Unter Deformations kannst Du dann sämtliche Brush-möglichkeiten global auf das Mesh (bis auf die schwarz markierte Maske) anwenden.
Du kannst aber auch mit dem Pinsel an das Mesh rangehen, aber Du wolltest ja die komplette Maske beeinflussen...



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Sabber
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Sabber
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http://www.sabber.markusseus.de/Camtasia/beispiel.avi
Hier könnt ihr euch anschauen was ich meine... ihr braucht dafür aber den tscc codec den bekommt ihr hier
http://de.techsmith.com/codecs/tscc/default.asp

gruss Sabber :)


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JackMcRip
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JackMcRip
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Ahhh, gut.
Bzw. nicht gut.
Ich wüsste nicht wie man das verschieben könnte.

In einem Video hab ich letztens gesehen dass man aus einer Textur eine Maske erstellen lassen kann.
Du könntest also zusätzlich zur eigentlichen Textur eine Textur zum tauschen anlegen, die Du zum Maskieren nimmst.
Würde Dir das helfen ?
Ich überlege gerade ob Du mit der Textur Sachen verschieben kannst !?!
Auf jeden Fall hast Du mehr möglichkeiten damit, vielleicht hilfts ja.

Wenn Du was gefunden hast sag mal bescheid, bitte ;-)

Andere ungetestete Idee, evtl. auf die Canvas malen und per ZProject auf das modell übertragen. Hab nur nicht probiert ob der Maskenmodus auch im ZProjekt funktioniert !?!



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JackMcRip
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JackMcRip
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Ich suche noch nach einer Lösung Texturen in Layer zu speichern.
Vielleicht könnte man darüber die Maskenproblematik lösen.



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Sabber
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Sabber
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Die lösung hab ich nun in einem tutorial gesehen und ist eigentlich recht simpel ^^ Man schaltet einfach auf den stroke pinsel um und schon gehts..
Aber danke für die Hilfe.

Gruss Sabber


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JackMcRip
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JackMcRip
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AuJau, ZBrush hat einfach zuviele Funktionen.
*g*

Da fehlt einfach die Routine um selbst auf sowas zu kommen.
Gut das es Leute gibt die Helfen, gell ;-)



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kelvin273
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kelvin273
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Hallo Sabber
Hast Du schonmal die Stencil Funktion ausprobiert?
Ich glaube fast dass es das ist was Dir bei Deinem Problem weiterhilft ;)

@JackMcRip
Guck Dir mal den Tip von souleat auf diesem thread an ;)
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=10695&fstartpos=0

HIH
kel
.

[Editiert am 24.05.2007 von kelvin273]


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JackMcRip
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JackMcRip
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cooler Tipp, Danke Dir und Souleat :-)
Stencil hab ich auch noch nicht benutzt glaub ich.
Jedenfalls nicht bewusst.



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