ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Un
Póstmórtem
unbekannt

Mitglied nicht mehr vorhanden

Póstmórtem
Un
unbekannt

Mitglied nicht mehr vorhanden

2 Fragen bzgl. Subtools

20.07.2007 20:37   (Vor 6140 Tagen) 2741 Aufrufe 2 Antworten

Hallo an alle!

Ich hätte da gerne zwei Fragen bezüglich der neuen Subtool Funktion in Zbrush3 an euch.
Da ich ja erst seit 2 Tagen mit ZB3 arbeite, bin ich noch nicht so ganz mit dem Workflow vertraut,
vorallem was die neuen Funktionen anbelangt ( darunter Subtools).
Ich habe auch ein wenig nach Subtool Guides gesucht aber nichts dazu gefunden, was mein Anliegen erklären könnte.
Heute habe ich selber ein Fortschritt geleistet und musste dabei auch feststellen, dass es unglaublich
einfach zu handhaben ist.
Nun ich erzähle fast schon mein Lebenslauf.
Zu den Fragen:

-Wie kan ich einem Subtool unabhängig der anderen Subtools ein eigenes Material zuweisen?
Also beispielsweise dem Auge ein eher glänzendes Material zuweisen und den Kopf beim Wachsmaterial belassen.
-Wie kann ich das Subtool verschieben?
Beispielsweise, dass ich das Auge in die Augenhöhle des Kopfes Bewege.
Als ich das selber probiert habe, musste ich wiederum feststellen, dass sich das um einiges vom vorgänger verändert hat.
( das Tool verzerrt sich, wenn ich an den kreisen ziehe )

Entschuldigt bitte diese wohl eher Neulingsfragen aber mein Durst nach Wissen will gestillt werden :)



Danke schonmal im Voraus,



MFG,
PM


[edit] Beides hat sich erledigt, habs selbst herausgefunden :) Kann also geschlossen / gelöscht werden.

[Editiert am 20.07.2007 von Póstmórtem]

User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

1. Subtool auswählen-Unter "Draw" sollte nur der "Material Channel" ausgewählt sein. Wähl dein Material aus und klick unter "Color" auf "Fill Objekt". Das machst du bei allen Subtools auf diese Weise bis sie die richtigen Materials haben.

2.Subtools verschiebst du mit der Funktion Transpose. Also Subtool auswählen und im Edit-Modus auf "Move" "Rotate" oder "Scale" gehen. In deinem Fall "Move". Nun klickst du links auf dein Subtool und ziehst eine Action-Line. Bei Move machts kein Unterschied wie du diese positionierst. Als nächstes klickst du genau ins Zentrum des mittleren Rings auf der Line und kannst somit das Tool verschieben.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Un
Póstmórtem
unbekannt

Mitglied nicht mehr vorhanden

Póstmórtem
Un
unbekannt

Mitglied nicht mehr vorhanden

Danke m0nkeybusiness, zwar haben sich die Fragen schon erledigt, aber es hat sich eine weitere erübricht.

Nachdem ich ja die Subtools schon alle zusammen hatte hab ich gestern mein Tool gespeichert und Z3 beendet.
Nun musste ich aber beim Laden des Tools feststellen, dass alle Subtools verschwunden sind... wie kann ich die zusammen mit meinem Hauptmesh speichern ?


Danke schonmal


[edit] AH! Ich Trottel !!! Ich hatte das Tool bloß in einem anderen Ordner gespeichert :P
Hat sich also auch erledigt ;)


MFG,
PM

[Editiert am 21.07.2007 von Póstmórtem]


Insgesamt 3 Beiträge