ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Bi
bigster10
Newbie

Mitglied seit: 18.04.2007 12:28
Posts: 7

bigster10
Bi
Newbie

Mitglied seit:
18.04.2007 12:28
Posts: 7

Texturieren!!!

06.08.2007 15:46   (Vor 6115 Tagen) 5093 Aufrufe 1 Antwort

Hallo zusammen,

Habe gerade ein Problem mit dem Texturieren meines Objektes:

1.) Wie in Bild 1 zu sehen schneidet mir ZBrush immer ein Stueck von dem verwendeten Material ab und ich kann mir nicht erklären warum, da es wie links im Bild zu sehen, komplett vorhanden ist?!

2.) Das zweite Problem ist (Bild2), wenn ich das Material im ProjectionMaster verschieben,drehen oder skalieren möchte, verschwindet das Material und ich muss es auf gut Glück anpassen ohne etwas sehen zu können.

3.) Aufgrund dieser beiden Probleme habe ich nun das Material selber erstellt/gemalt, allerdings nicht im ProjectionMaster sondern im,(kenne jetzt leider nicht die genaue Bezeichnung), RGB Modus? und würde jetzt gerne wissen, ob und wie man davon eine Textur erstellen kann. Das UVW Map habe ich vorher in 3dsmax erstellt und wird auch ohne Fehler nach dem UV check dargestellt.

Hoffe es gibt jemanden der etwas Zeit und Lust hat, mir diese ganzen Fragen zu beantworten.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle!!!

Grüße

Simon




user_img-ituSTc1lZ9_Turtle2.jpg
user_img-OZJHvxQbD3_Turtle3.jpg user_img-ZN2eWlj6xo_Turtle1.jpg

User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Erstell dir für deine Textur eine Alpha Maske. Also der Bereich den du darstellen willst mit Weiß füllen und den Rest Schwarz. Lade das als Alpha. Du arbeitest mit einem Quadratischen Alpha, möglicherweise liegt darin dein erstes Problem.

2. Kann es sein, dass du im Projection Master Drop Window "Material" und nicht "Color" ausgewählt hast ? Wenn ja, kannst du die Texture zwar sehen, aber sobald du sie bewegst verschwindet sie. Taucht dann aber wieder auf ? Gehst du dann auf Pick up. Versucht er das Material und nicht die Farben deiner Texture zu grabben.

3. Klick auf Col-Txt im Untermenü Texture deiner Tool-Palette.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Insgesamt 2 Beiträge