ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Help ! Wahrscheinlich wirklich ein peinliches Problem.

19.01.2003 05:01   (Vor 7778 Tagen) 6459 Aufrufe 5 Antworten

Hey Leutz! Ich bräuchte da mal Hilfe. Und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich mehrere Objekte mit unterschiedlichen Materialien benutze (will), allen Objekten das letzte Material zugewiesen wird. Ich hab' jetzt schon versucht, jedes Objekt in einen seperaten Layer zu legen und diese dann sofort mit dem zugewiesenen Material zu rendern. Es scheitert dann schon beim zweiten Objekt mit einem anderen Material. Ich habe schon beim Picker unterschiedliche Optionen an- und ausgeschaltet, bekomme jedoch immer den selben Fehler. Please help me, aus diesem Grund war ich oftmals schon gezwungen, Bilder in Cinema4d zu rendern.
Dorian

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

wenn ich dich richtig verstanden habe, bekommt dein neues tool immer das zuletzt verwendete material zugewisen... was passiert den, wenn du nach dem zeichnen in den edit modus wechselst und dann ein anderes materiall auswählst? wird dann dem modell das material zugewiesen?

oder tritt das problem auf, wenn du in der tool-palette ein modell lädst, dem du vorher ein eigenes material zugewiesen (und vorher angepasst) hast? beim speichern eines modells in zbrush wird nähmlich das material nicht als eigenes neues material abgespeichert... es wird die materialnummer (aus der materialliste) und die entsprechenden änderungen abgespeichert... das kannst du beobachten, wenn du ein material in der material-palette lädst.. das vorher ausgewählte material wird mit dem neuen überschrieben...

das bedeutet, dass man zuerst ein anderes material auswählen muss (z.b. eines das man nicht benötigt) und es dann entweder verändert oder duch laden eines anderen materials überschreibt...

wenn du also ein modell erstellst, dann weise ihm ein material zu das du ruhig verändern kannst (z.B. FastShader 2-5).. wenn du mehrer modelle für eine szene benötigst, dann verwende für jedes modell ein anderes material.. so umgehst du das problem, dass bei jedem einladen eines modells die anderen modelle dessen material bekommen...

ich hoffe ich habe dein problem richtig erkannt...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Uh...kompliziert. Also erstmal danke! Ich habe es zwar auf eine andere Art und Weise gelöst, trotzdem danke :D .
Ich habs voll verpennt, den Layer nach jedem Objekt zu "Baken" :( :( :casstet: :casstet: . Auf diese Weise bekomm ich nämlich nicht dieses Problem. Da ich anfangs nur mit Lightwave gearbeitet habe war ich es gewöhnt, jedem Objekt oder sogar Polygon ein Material zuweisen zu können, ohne die Ebene, was ja bei Animationen total schlecht wäre, zu "baken". Jetzt interessiert es mich trotzdem, ob du immer so vorgehst, wie du es erklärt hast oder ob du auch die Layer "bakest" ??
:( ;)
Dorian


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

auch in zbrush kann man einzelnen modellen (objekten) oder einzelnen polygonen ein eigenes material zuweisen ohne die ebene baken zu müssen...

du musst dir die material-palette eher vorstellen als eine menge von slots in die du materialien ablegen kannst.. beim start von zb sind diese slots nur schon alle vorbelegt...

durch laden eines materials z.b. wird der aktuellle slot mit dem neuen material gefüllt... beim abspeichern eines modells wir die slotnummer mitgespeichert sowie das entsprechende material... das führt zu den oben genannten problemen wenn du mehrere modell hast, deren verschiedene materialien alle auf einem slot liegen und du sie in deine szene lädst... natürlich kanst du dann jedesmal dein modell auf die ebene baken, da dadurch ja das modell seinen 3d status verliert und in reine pixols konvertiert wird...

solltest du aber deine einzelnen modelle (jedes auf einer eigenen ebene) später nochmal bearbeiten wollen (oder müssen), dann würde das wegen dem baken ja nicht mehr gehen..

deswegen lege ich das material für jedes einzelne modell auf einen eigenen slot und setzte dann einen marker (bevor) ich zur neuen ebene wechsel... sollte ich dann das modell später nochmal verändern müssen, dann leere ich die ebene und hole mir das modell (inkl. seinem material) wieder über den marker zurück...

du kannst ein material feste dem modell über die option Color>FillObjekt zuweisen.. wählst du danach ein anderes material aus der palette aus, so wird es nicht wie üblich dem modell sofort zugewiesen... dadurch kannst du nun einzelnen polygone das anderen material zuweisen (Zadd ausschalten)... probiere es mal aus...

hoffe es hilft :D

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Vielen Dank ! Auf Grund deiner Erklärung mit den Slots habe ich das Prinzip jetzt kappiert. Mir scheint, es gibt wirklich nen Haufen, den ich von zBrush nicht weiß.
thx :D
Auch gar nichtmal so unkompliziert wie ich dachte...ich glaub auf zBrushcentral wäre ich mit dem Englisch verzweifelt. zBrush.de ist da echt ein Lichtblick in der Szene.

[Editiert am 19/1/2003 von dO]


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

upps.. mir scheint ein kleiner fehler unterlaufen zu sein..

in einem tool wird kein material gespeichert.. das muss man selbst tun.. :)
das einzige was im tool mitgespeichert wird ist der Materialname (und soweit ich weiss) der verwendete Slot...

aber sonst müsste es soweit stimmen... :D



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 6 Beiträge