ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Schattenspiele

16.01.2003 12:01   (Vor 7774 Tagen) 10961 Aufrufe 5 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe schon länger versucht "echte" löcher in 3d modellen zu erzeugen... jetzt habe ich ein lösung gefunden...

als beispiel hier eine wand mit fenstern drin (ganz schnell gemacht):

schatten_spiel.jpg

die wand mit den fenstern drin habe ich so gemacht:
- das 3d modelle erstellt... hier eine Cube3D.. dann als obj exportiert..
- dann das PolyMesh3D Tool ausgewählt und das obj modell wieder einladen...
- die bereiche zum löschen markieren und maske invertieren...
- dann über Tool>Modifiers>Selection>DeletePts die polygone löschen.. gegebenfalls weitere polygone löschen um ein echtes loch zu erzeugen..
- jetzt kann man das tool wieder als ztl abspeichern...

diese vorgehensweise mit dem export/import vorgang scheint notwendig zu sein um die DeletePts-funktion zu aktivieren ist sonst nicht vorhanden)...

hoffe es hilft

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

Sc
schuh
Newbie

Mitglied seit: -
Posts: 5

schuh
Sc
Newbie

Mitglied seit:
-
Posts: 5

schlecht nachzuvollziehen wenn man nur die demo ohne export/import hat :)


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Klasse! Ich habe schon tausendmal probiert, solche Effekte zu erzeugen, bin aber
1. am Delete Points gescheitert (habe diese Funktion nirgends gefunden)
2. daran gescheitert, dass ich nicht gewusst habe, dass so ein Effekt überhaupt wirklich möglich ist und
3. an Zeitmangel ;) ;)
Feine Sache ! ;)


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

@BigMike
hast du es schon mit Tool>>Modifers>>Selection>>HidePt versucht ??
bei mir hats eigendlich recht gut funktioniert


[Editiert am 19/1/2003 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hi stoNe,

ging das licht auch durch die löcher hindurch? ich hatte die HidePt-Funktion so verstanden, dass die polygone ausgeblendet werden aber beim rendern dennoch die lichstrahlen beeinflussen (abhalten)....

das probiere ich auf jeden fall einmal aus.. Danke !! :)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

das licht wird komplett durchgelassen.
du kennst doch sicherlich das problem mit den schatten, daß zwischendurch löcher entstehen usw.
das liegt am BackFaceCulling. dabei werden nicht sichtbare polygone ausgeblendet um die darstellungsgeschwindigkeit zu erhöhen und durch diese löcher geht das licht ja auch durch obwohl die polys nicht wirklich weg sind



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 6 Beiträge