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Hallo zusammen,
ich habe schon länger versucht "echte" löcher in 3d modellen zu erzeugen... jetzt habe ich ein lösung gefunden...
als beispiel hier eine wand mit fenstern drin (ganz schnell gemacht):
die wand mit den fenstern drin habe ich so gemacht:
- das 3d modelle erstellt... hier eine Cube3D.. dann als obj exportiert..
- dann das PolyMesh3D Tool ausgewählt und das obj modell wieder einladen...
- die bereiche zum löschen markieren und maske invertieren...
- dann über Tool>Modifiers>Selection>DeletePts die polygone löschen.. gegebenfalls weitere polygone löschen um ein echtes loch zu erzeugen..
- jetzt kann man das tool wieder als ztl abspeichern...
diese vorgehensweise mit dem export/import vorgang scheint notwendig zu sein um die DeletePts-funktion zu aktivieren ist sonst nicht vorhanden)...
hoffe es hilft
bm
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schlecht nachzuvollziehen wenn man nur die demo ohne export/import hat
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Klasse! Ich habe schon tausendmal probiert, solche Effekte zu erzeugen, bin aber
1. am Delete Points gescheitert (habe diese Funktion nirgends gefunden)
2. daran gescheitert, dass ich nicht gewusst habe, dass so ein Effekt überhaupt wirklich möglich ist und
3. an Zeitmangel
Feine Sache !
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@BigMike
hast du es schon mit Tool>>Modifers>>Selection>>HidePt versucht ??
bei mir hats eigendlich recht gut funktioniert
[Editiert am 19/1/2003 von stoNe]
Und im Radio ... Fritz!
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hi stoNe,
ging das licht auch durch die löcher hindurch? ich hatte die HidePt-Funktion so verstanden, dass die polygone ausgeblendet werden aber beim rendern dennoch die lichstrahlen beeinflussen (abhalten)....
das probiere ich auf jeden fall einmal aus.. Danke !!
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das licht wird komplett durchgelassen.
du kennst doch sicherlich das problem mit den schatten, daß zwischendurch löcher entstehen usw.
das liegt am BackFaceCulling. dabei werden nicht sichtbare polygone ausgeblendet um die darstellungsgeschwindigkeit zu erhöhen und durch diese löcher geht das licht ja auch durch obwohl die polys nicht wirklich weg sind
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