ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Dr
dreamfish
Junior Member

Mitglied seit: 02.09.2007 13:52
Posts: 16

dreamfish
Dr
Junior Member

Mitglied seit:
02.09.2007 13:52
Posts: 16

ebenso ein texturproblem

17.09.2007 21:05   (Vor 6038 Tagen) 4137 Aufrufe 2 Antworten

ich hab mal so ein tutorial von kosta angesehen und da ist erklärt wie man eine textur auf einen mesh mit dem projection master macht.so weit so gut.
schritte genau befolgt doch wenn ich gedroppt habe und beginne zu zeichnen, ist alles genau wie im tut.
wenn ich aber jetzt pick up auswähle wird nichts festgehalten sondern verschwindet wieder.
was läuft da falsch.ist ein mesh mit 80ooo polys damit poser das obj noch nimmt und ich mache es genau wie im tut. dennoch geht nach dem pickup alles in ursprungszustand...
ich verzweifel gleich
edit
mit der kugel in ein poly gewandelt und probiert geht.mit dem mesh nicht - geht immer wieder zurück in den ursprungszustand


hab das ursprungsproblem gefunden, doch noch steubt sich einiges in zbrush:es war die uv angelegenheit.
wenn ich planar,zylindrisch oder sphärisch auswähle, dann bleibt alles nach dem pickup erhalten und lässt sich auch in poser importieren etc, doch es verursacht schon in zbrush ganz hässliche stellen.
ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, ich kann auch das obj zur verfügung stellen, falls mir jemand nur dann helfen kann.ich hoffe jemand von euch kann das fixen


[URL=http://img214.imageshack.us/my.php?image=hel3co4.png]hel3co4.th.png[/URL]

[url=http://imageshack.us][img=http://img475.imageshack.us/img475/1010/helmbeispielkq9.png][/url]


[Editiert am 18.09.2007 von dreamfish]

[URL=http://img242.imageshack.us/my.php?image=helmframeyk6.png]helmframeyk6.th.png[/URL]

[Editiert am 18.09.2007 von dreamfish]

User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Ne saubere UV Map is das A und O fürs texturieren. Solche Premaps wie Spherical oder Cylindrical funtionieren nur bei sehr einfachen Modellen. Es gibt ein einfaches Tool das hier im Forum mal vorgestellt wurde. Es nennt sich Unfold3D Magic. Google mal danach und probier mit der Demo die UVS zu erstellen. Wenn nicht weiterkommst schick mir ne PM und das File.

[Editiert am 19.09.2007 von m0nkeybusiness]



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Dr
dreamfish
Junior Member

Mitglied seit: 02.09.2007 13:52
Posts: 16

dreamfish
Dr
Junior Member

Mitglied seit:
02.09.2007 13:52
Posts: 16

wenn ich sehe wie die fortgeschrittenen den einfachen weg von zbrush nutzen um gute texturen einfach zu zeichnen (das ist das wonach ich immer gesucht habe seit dem beginn mit poser zu arbeiten) und wenn ich dann zB UV MApper Pro benutze um ne map zu machen, dann versteh ich nicht , warum manche einfach auch mit nem aufwendigen mesh keine Probs haben...
wie auch immer super dank an dich monkey für dein hilfe angebot, ich werde noch mla selbst rangehen und versuchen den fehler in drer Sache zu finden und dann gern davon gebrauch machen.ich denke UV MApper Pro sollte auch gehene und das Tool schau ich mir natürlich ebenfalls an (ist immer geil neue Tools zu checken, den man muss ja selber sehen was die beste Kombi für einen selbst ist. Aery Soul arbeiten halt mit Maya und verfeinern nur ab und an mit ZBrush den Content)
Die Frage ist, wie bekomme ich die map dann in das ZBrush oder ist das nicht möglich?
wenn nein, dann schon verloren, denn ich WILL unbedingt die Texturen in ZBrush erstellen.
Aurick von ZB Central meinte das es wohl am Flipen liegt bei Poser, im Moment teste ich gerade mit meinem OBJ, ner Planaren Map und danach die Textur V flippen (gneau das versteh ich gar nich-laut Aurick sollte es am besten mit GUV und AUV gehen) aber die Tests gestern abend sahen ok aus.ich werde nachher nochmal nach dem final noch einen edit machen....

bis dahin erstmal und danke nochmal monkey


Insgesamt 3 Beiträge