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Export mit Displacement Map -> C4D

26.05.2008 01:38   (Vor 5822 Tagen) 9375 Aufrufe 25 Antworten

Guten Abend zusammen! :)

Ich bin noch rel. neu in Zbrush und habe auch prompt ein Problemchen...
Also, mein Vorhaben:
Ich möchte in Zbrush (3.1) einen Alien basteln und dessen Grundmesh nach Cinema (10.1) exportieren, welches dann per Displacement aufgepeppt wird. In Cinema soll der dann auch animiert werden.

Nun bin ich auch schon etwas übereifrig zur Tat geschritten, habe einen Alien aus ZSpheres erstellt und dann bis auf ca. 1 Mio Polys verschönert.
Naja, und nun stehe ich kurz vor dem Export. Und beim Herumsuchen bin ich auf der Seite total3d darauf gestoßen, dass ich vor dem Hinzufügen der Details, die letztlich in der DisplacementMap landen sollen, den Button STOREMT unter MORPHTARGET hätte drücken müssen. Die Anleitung ist allerdings für Zbrush 2.5 und nicht für 3.1. Ich habe also die Hoffnung, dass es da Unterschiede gibt... ;)

Nun also meine Frage an euch:
Ist das vorherige Drücken dieses Buttons wirklich so wichtig?
Kriege ich meinen Alien irgendwie noch mit Displ.Map exportiert? Oder ist das jetzt irreparabel?
Ich freue mich auf eure Antworten. :)

LG,
Peter

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kelvin273
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kelvin273
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In Deinem Fall ist es wahrscheinlich egal.
lg
kel


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Danke für die Antwort! :)

Ich hab's dann auch gleich mal versucht.
Allerdings hängt sich Zbrush dann beim Erstellen der DisplacementMap auf. :(

Gibt's da ein besonderes Heilmittel, so etwas zu verhindern?
Danke schon mal für jeden Tipp! :)
Zbrush ist ja wirklich anfangs gewöhnungsbedürftig, mit seinen Ecken und Kanten... ;)

LG,
Peter


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kelvin273
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kelvin273
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Wie bist Du denn bei DM-Erstellung vorgegangen?
Hat Dein Modell UV's?

Gruss
kel

[Editiert am 27.05.2008 von kelvin273]


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Ich hab mich an der Total3d-Seite orientiert (http://www.total3d.de/index.php?b=mmdocu&wo=viewkapitel&bo=17&ka=51#titel).

Nur hab ich die ganzen Sachen halt nach der Erstellung der ganzen Feinheiten des Meshes durchgeführt.

Also, was hab ich gemacht? Ich zitiere mal das Wesentliche:

Zitat:
Also klicken wir aus dem Menü -> Tool -> Morph Target den Button [StoreMT] an.

Men? -> Tool -> Displacement
DPSubPix = 1
DPRes = 256, 512, 1024, 2048, 4096 (1024 = Standart)
SmoothUV = AN (leuchtend)
Mode = AN (leuchtend)

Falls die Farbmap nicht mit Bodypaint erstellt wurde, sollten sie mit dem Button [NEW] eine neue Textur anlegen.
1024 X 1024 Pixel *Empfehlung

Menü -> Tool -> Geometrie
Smt = AN (leuchtend)
Sym = AN (leuchtend) - DAS HAB ICH NICHT GEFUNDEN UND SOMIT AUCH NICHT ANGEWÄHLT
ReFit = AN (leuchtend) - DAS HAB ICH NICHT GEFUNDEN UND SOMIT AUCH NICHT ANGEWÄHLT
Suv = AN (leuchtend)

Menü -> Tool -> Geometrie -> Lower Res
so oft, bis der Button verschindet.

Menü -> Tool -> Morph Target -> Switch

Menü -> Tool -> Displacement -> Create DispMap


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kelvin273
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kelvin273
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Hast mit dem Schröder das tut gemacht oder von scratch in ZBrush begonnen?
Im Schröder-obj sind wohl die UV's schon zugewiesen. Wenn die bei Deinem Modell fehlen dann klappt das mit der DM natürlich nicht...

HopeItHelps
kel


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Hmmm, nee, das mit dem Schröder hab ich nicht vorher gemacht. Ich hab meinen Alien aus ZSheres in Zbrush erstellt. Dann sind da wohl noch keine UVs erstellt. Ich bin da leider noch etwas zu neu im Programm, das alles drauf zu haben. Also man braucht UVs vorher... klingt ja schon logisch...

Nun habe ich AUV zugewiesen. Und siehe da... Eine Displ.Map wird erstellt! Jippie! :)
Also, danke schon mal für den Tipp. Damit bin ich einen Schritt weiter.

Allerdings stehe ich damit automatisch vor dem nächsten Problem. :(
Wenn ich die DM erstellt habe, ist sie ja unter ALPHA abrufbar. Nur leider ist das eine rein graue Fläche. Ich habs auch mal mit GUV versucht, da das ja oft von anderen Programmen benutzt wird. Aber auch da: Graue Fläche...

Begehe ich schon wieder einen Anfängerfehler?


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Leider komme ich mit Ausproboeren nicht wirklich weiter. :(

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte. Zum Verständnis habe ich mal einen Auszug aus meiner Tools-Palette abfotografiert... Ich hoffe, das hilft... :)
user_img-jyLKseHAK9_ScreenShot_9_.png

[Editiert am 30.05.2008 von Leon]


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kelvin273
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Sieht wahrscheinlich nur so aus als wärs rein grau.
Mit AUV ist das ganze ausserdem noch ziemlich wirr angeordnet.
Probier mal ein Rendering mit der DM in einer anderen App.

[Editiert am 30.05.2008 von kelvin273]


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Das hab ich leider schon. In C4D gerendert, tut sich nix.
Ich hab mir die PSD auch mit nem anderen Bildverarbeitungsprogramm angeschaut. Glaube mir, die ist einfarbig grau... *snüff*

GUV, die geordnetere Version habe ich ja auch schon versucht... -> gleiches Ergebnis... :(


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guck mal auf Deinen Geometry slider und stell den auf SDiv 1.
Und dann probiers nochmals mit DM Erstellung.


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Oh, entschuldige, das hab ich vergessen umzustellen, als ich den Screenshot gemacht habe. Das habe ich natürlich vorher umgestellt. Sonst gibt er glaube ich sogar eine Fehlermeldung. Ich habe den Export bestimmt schon in 10 leichten Variationen versucht. Aber anscheinend war die Richtige noch nicht dabei. :(

Kann ich noch Informationen geben? Bin ehrlich gesagt mittlerweile etwas ratlos. Ich komme irgendwie deutlich an meine ZBrush-Grenzen...

LG,
Peter


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kelvin273
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Stell mal das Modell hier rein, dann kann ich mal gucken.

lg
kel


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Gerne! :)
http://www.leon.yulan.de/links/Test-Alien3.zip

(File ist ca. 8MB groß)

Vielen Dank für Deine Mühen, die Du Dir die ganze Zeit machst.

LG
Peter

[Editiert am 31.05.2008 von Leon]

[Editiert am 31.05.2008 von Leon]


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kelvin273
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Hallo Leon
Erstmal ist Dein Polymesh nicht ganz in Ordnung...
user_img-Vs27O9JRwC_Meshfehler.jpg
Die DM Erstellung funkt aber:

Anbei das ZTL. Mach die Settings wie unten gezeigt. user_img-rx9IPZB6wn_AppliedDM.jpg

UV's waren irgendwie nicht richtig eingestellt. Ich habs auf AUV gestellt und die DM in ZB erstellen lassen.
ZB hat irgendwie Probleme die UV's mit dem OBJ richtig mitzuexportieren.
Beim Versuch des Reimport des obj hats mit der DM nicht funktioniert. Besser ist Du machst das UV-Layout vorher in einer externen App und importierst das obj übers lvl1-Mesh zurück in ZB und machst dann die DM.

HopeItHepls
gruß
kel


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Hi Kel!

Ja, das Mesh ist da wirklich geschrotet, das ist allerdings blöd. Das muss ich bei Gelegenheit noch mal richten. Allerdings ist momentan meine Priorität bei der DM, weil mir eigentlich gerade die Zeit fehlt, noch an dem Mesh rumzufummeln. Später werde ich mich da aber noch sicherlich ransetzen.

Vielen Dank noch mal für die ganze Arbeit, die Du Dir machst. Du hast Dir einiges an Arbeit gemacht.

Ich habe Dein ZTL mal reingeladen, kann aber in der Alpha auch nur eine reine Graufläche sehen. Auch bei einem neuen Erstellen einer DM entsteht wieder eine reine Graufläche. Ich werde hier noch wahnsinnig... ;)

Zum Importieren in C4D & Testen der DM komme ich also nicht mal.

In meiner Ursprungsdatei habe ich es auch versucht. Intensity auf Maximum und los... auch nur ne graue Fläche... mit AUV sowie mit GUV.

Hast du irgendwie ne DM rausbekommen, auf der auch was drauf war?

LG,
Peter


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