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Export mit Displacement Map -> C4D

26.05.2008 01:38   (Vor 5836 Tagen) 9399 Aufrufe 25 Antworten

Guten Abend zusammen! :)

Ich bin noch rel. neu in Zbrush und habe auch prompt ein Problemchen...
Also, mein Vorhaben:
Ich möchte in Zbrush (3.1) einen Alien basteln und dessen Grundmesh nach Cinema (10.1) exportieren, welches dann per Displacement aufgepeppt wird. In Cinema soll der dann auch animiert werden.

Nun bin ich auch schon etwas übereifrig zur Tat geschritten, habe einen Alien aus ZSpheres erstellt und dann bis auf ca. 1 Mio Polys verschönert.
Naja, und nun stehe ich kurz vor dem Export. Und beim Herumsuchen bin ich auf der Seite total3d darauf gestoßen, dass ich vor dem Hinzufügen der Details, die letztlich in der DisplacementMap landen sollen, den Button STOREMT unter MORPHTARGET hätte drücken müssen. Die Anleitung ist allerdings für Zbrush 2.5 und nicht für 3.1. Ich habe also die Hoffnung, dass es da Unterschiede gibt... ;)

Nun also meine Frage an euch:
Ist das vorherige Drücken dieses Buttons wirklich so wichtig?
Kriege ich meinen Alien irgendwie noch mit Displ.Map exportiert? Oder ist das jetzt irreparabel?
Ich freue mich auf eure Antworten. :)

LG,
Peter

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kelvin273
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kelvin273
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ZMaterial sind programmierte Shader. Die Shader-Effekte können nicht portiert werden.
Polys löschen geht in ZB nicht (bzw. nicht gut). Hast aber eh C4D. Am mesh herumbasteln würde ich an Deiner Stelle jetzt nicht mehr. Sonst gehen die UV's usw. wieder verloren ;) Wenn Du das AlienMesh reparieren möchtest ist retopo + project und textur bestimmt das einfachste und schnellste.
lgKel

[Editiert am 07.06.2008 von kelvin273]


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Eine kleine Frage hätte ich noch: Nun habe ich dat Vieh exportiert, mit gemalter Textur in ZB, welche dann als BMP automatisch mitexportiert wird. Allerdings sieht das auf der Textur und somit auch bei mir in C4D so aus, als wenn da nur die Farbinfos drin sind, jedoch nicht das Material. Muß man das extra exportieren oder ist da was anderes einzustellen?

LG,
Peter


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Das ist ein guter Tipp! Danke! :)

Allerdings habe ich mich gerade mal mit dem Retopo-Toll auseinandergesetzt und bin so gar nicht weitergekommen. Also, ich will den Polyflow ja nicht neu gestalten, sondern Polys löschen... Und das kriege ich nicht wirklich hin. Das liegt wohl eindeutig an meiner fehlenden Übung mit Zbrush. Da hilft auch kein schneller Blick in die Zbrush-Hilfe. ;)

Wenn dir allerdings eine kurze 3-Schritt-Anleitung zum Löschen von Polys auf der Zunge liegt, werde ich mich nicht wehren, die zugeschustert zu bekommen... ;)

Notfalls mache ich einfach meine Ani mit Meshfehler. Wäre schade, aber verkraftbar. Dann kann ich mich ja immer noch später damit auseinandersetzen. Ich hab nämlich ne Deadline, weil ich was für nen Contest machen möchte.
Wichtig ist, dass ich die DM eportiert bekommen habe! Und jetzt, wo es mit der UV-Map passt, ist auch das Erstellen der Textur mit anschließendem Export kein Problem mehr. :)

Auf jeden Fall noch mal, wie schon öfters erwähnt, vielen lieben Dank für all Deine Tipps. :)

LG,
Peter


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kelvin273
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kelvin273
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Zitat:
Gibt es ne einfache Methode, das zu beheben?

Ja: Retopo
;)


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Das habe ich gemacht. Und das feinere Mesh blieb wirklich erhalten. Dann hat er auch eine DM gebastelt, auf der die Umrisse der UV-Gruppen zu erkennen waren. Allerdings gab es keinerlei Grauunterschiede auf den Gruppen und somit auch kein Effekt im Displ. in Cinema.

Jetzt dachte ich mir, es hat wohl doch mit dem MorphTarget zu tun, da er ja die UV-Map erstellt, nur die feinere Meshstruktur nicht in die DM übernimmt. Also dass der Fehler daran liegt, dass ich halt nicht vor dem Skulpten StoreMT gedrückt habe.
Ich denk mir also, ich stubse ZB mal auf das genaue Mesh... drücke jetzt StoreMT, gehe dann in genauere Stufen, pinsel noch ein wenig darauf, gehe wieder zurück auf Stufe 1, drücke Switch und exportiere nun die DM. Und nun funzt es auch in C4D!!! :)
Ich muß die Intensitat des Displacements zwar abartig hochschrauben, aber es klappt, er nimmt die DM. Und er hat auch nicht nur die neu gepinselten Sachen, auch alles andere. Sehr merkwürdig, das Ganze...

Jetzt stört nur noch der blöde Meshfehler, den ich wahrscheinlich anfangs beim Basteln mit ZSpheres reingebracht habe. Mein erster Charakter aus ZSpheres... Geht wohl nicht ohne Fehler... ;)
Gibt es ne einfache Methode, das zu beheben?


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kelvin273
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Ne Du mußt das tool mit den vielen vielen SubD's bereits ind ZB geladen haben! Durtn gest auf LVl1 und importierst das obj. mesh von C4D (mit dem UV-Layout) über Dein geöffnetes mesh drüber! Da bleiben alle SubDs erhalten - da geht normalerweise garnix verloren, es sei den Du hast dem mesh in C4D noch einige Polygone hinzugefügt oder entfernt...

[Editiert am 02.06.2008 von kelvin273]


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Also, das habe ich jetzt einmal versucht:

1. Exportieren des Charakters in Geometrie-Stufe 1 aus Z-Braush heraus, als OBJ-Datei
2. Import der OBJ in C4D mit dem Riptide-Plugin
3. Erstellen einer UV-Map
4. Export des Charakters im OBJ-Format mit dem Riptide-Plugin
5. Import des Charakters in Zbrush

Danach habe ich alle feineren Geometriestufen verloren, die ich als DM exportieren möchte. :(
Meinest du was anderes oder mache ich was falsch?

LG,
Peter


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Zitat:
dann habe ich doch nicht mehr die genaueren, unterteilten Meshs, die ich ja in die DM exportieren möchte.

Doch hast Du


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Ahhh, ok, dann hab ich viell. schon die ganze Zeit ne DM und nur die UVs sind verquert. Hmmm...

Aber so ganz verstehe ich nicht die mögliche Vorgehensweise.
Du schriebst ja:

Zitat:
ZB hat irgendwie Probleme die UV's mit dem OBJ richtig mitzuexportieren.
Beim Versuch des Reimport des obj hats mit der DM nicht funktioniert. Besser ist Du machst das UV-Layout vorher in einer externen App und importierst das obj übers lvl1-Mesh zurück in ZB und machst dann die DM.


Also, wenn ich das Grundmesh als OBJ-Datei exportiere, dem dann in C4D UVs verpasse und die Datei dann wieder in ZB importiere, dann habe ich doch nicht mehr die genaueren, unterteilten Meshs, die ich ja in die DM exportieren möchte. Begehe ich da einen Denkfehler? Oder gibt es elegante Möglichkeiten, das mit den UVs durchzuziehen, von denen ich noch nichts weiß.

LG,
Peter


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Der Alpha ist nicht rein grau! Das kommt Dir nur so vor.
Da sind sehr wohl (leicht) unterschiedliche Grauwerte drin. Lade den Alpha in PS und stell den Kontrast ein dann wirst Du es mit Sicherheit erkennen können. Das passt schon.


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Hi Kel!

Ja, das Mesh ist da wirklich geschrotet, das ist allerdings blöd. Das muss ich bei Gelegenheit noch mal richten. Allerdings ist momentan meine Priorität bei der DM, weil mir eigentlich gerade die Zeit fehlt, noch an dem Mesh rumzufummeln. Später werde ich mich da aber noch sicherlich ransetzen.

Vielen Dank noch mal für die ganze Arbeit, die Du Dir machst. Du hast Dir einiges an Arbeit gemacht.

Ich habe Dein ZTL mal reingeladen, kann aber in der Alpha auch nur eine reine Graufläche sehen. Auch bei einem neuen Erstellen einer DM entsteht wieder eine reine Graufläche. Ich werde hier noch wahnsinnig... ;)

Zum Importieren in C4D & Testen der DM komme ich also nicht mal.

In meiner Ursprungsdatei habe ich es auch versucht. Intensity auf Maximum und los... auch nur ne graue Fläche... mit AUV sowie mit GUV.

Hast du irgendwie ne DM rausbekommen, auf der auch was drauf war?

LG,
Peter


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Hallo Leon
Erstmal ist Dein Polymesh nicht ganz in Ordnung...
user_img-Vs27O9JRwC_Meshfehler.jpg
Die DM Erstellung funkt aber:

Anbei das ZTL. Mach die Settings wie unten gezeigt. user_img-rx9IPZB6wn_AppliedDM.jpg

UV's waren irgendwie nicht richtig eingestellt. Ich habs auf AUV gestellt und die DM in ZB erstellen lassen.
ZB hat irgendwie Probleme die UV's mit dem OBJ richtig mitzuexportieren.
Beim Versuch des Reimport des obj hats mit der DM nicht funktioniert. Besser ist Du machst das UV-Layout vorher in einer externen App und importierst das obj übers lvl1-Mesh zurück in ZB und machst dann die DM.

HopeItHepls
gruß
kel


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Gerne! :)
http://www.leon.yulan.de/links/Test-Alien3.zip

(File ist ca. 8MB groß)

Vielen Dank für Deine Mühen, die Du Dir die ganze Zeit machst.

LG
Peter

[Editiert am 31.05.2008 von Leon]

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kelvin273
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kelvin273
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Stell mal das Modell hier rein, dann kann ich mal gucken.

lg
kel


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Oh, entschuldige, das hab ich vergessen umzustellen, als ich den Screenshot gemacht habe. Das habe ich natürlich vorher umgestellt. Sonst gibt er glaube ich sogar eine Fehlermeldung. Ich habe den Export bestimmt schon in 10 leichten Variationen versucht. Aber anscheinend war die Richtige noch nicht dabei. :(

Kann ich noch Informationen geben? Bin ehrlich gesagt mittlerweile etwas ratlos. Ich komme irgendwie deutlich an meine ZBrush-Grenzen...

LG,
Peter


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