ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

unterbrochener strich

23.01.2003 08:01   (Vor 7761 Tagen) 7952 Aufrufe 8 Antworten

bald kann ich hier mein erstes modelling posten, aber vorerst noch eine frage. wenn ich feinere sachen, wie zum beispiel adern auf muskeln, modeln will, wird mein strich unregelmässig unterbrochen. besonders bei kleinerer draw size. wie kann ich feinere strukturen modeln?

DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Jo das ist eine Möglichkeit, du kannst aber auch einfach die Bereiche, auf denen die Adern gezeichnet werden mehrmals dividen/teilen (zu finden unter modifiers/deformation).Das ist dann eben die etwas rechenaufwenidigere Methode, da sich die Anzahl der Polys vergrößert. Bin schon gespannt was du uns zeigen wirst. Deine Bilder auf renderosity.com sind schon sehr überzeugend, schon alleine aus dem Grund dass sie nur mit Bryce 2 gemacht sind.


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

erstmal sollten solche stellen eine hohe polygondichte aufweisen denn beim zeichnen werden einfach nur die verticies (punkte des modells) verzogen und wenn die zuweit auseinanderliegen gibt es solche unregelmäßigkeiten
halte einfach mal die strg-taste gedrückt und maskiere die adern oÄ, dann Tool>>Modifier>>Selection>>Inverse die maske invertieren dann kannst du die draw-size größer machen und die z-intensity runterziehen am besten auf 1
jetzt einfach drübermalen

ich habe mal meine initialen auf eine kugel geschrieben, ich hoffe es kommt deinen vorstellungen in etwa nahe
user_img-AeKSntA8aq_initial.jpg

[Editiert am 23/1/2003 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

ich hoffe ich verwirre jetzt nicht.. :)
ich mache adern meistens über das bump-mapping und einer entsprechenden texture sowie einem passenden alpha.... dadurch brauche ich die polygon anzahl nicht erhöhen.... sollten die adern aber auf dem "nackten" modell vorhanden sein, dann verwende die oben erwähnten methoden...

poste dein bild ruhig, auch wenn du glaubst das es noch nicht 100% ist... daduch kann man eine menge lernen.... bin gespannt.... :)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

@zerebrush: die auflösung von 128x64 ist schon so eingestellt damit die kugel aus quadraten besteht, aber eben nur "am äquator", zu den polen hin werden die quadrate seitlich gestaucht und somit nur noch rechtecke.
es ist egal wie du die auflösung einstellst, du bekommst immer einen großen teil rechtecke und einen teil quadrate.

ich habe mal mit C4D einen würfel gemacht, den in ZBrush unterteilt und zu einer kugel geformt (der aus zbrush ist ein 4-eckiger zylinder und somit nicht dafür zu gebrauchen). so habe ich gröstenteils quadrate
hier ein pic zur veranschaulichung
user_img-A4RKKwe6lC_kugel.jpg

[Editiert am 25/1/2003 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... nach einigen Versuchen:

eine mögliche Lösung (ohne die poly's zu stark in die Höhe zu treiben):

wenn unsere beliebte Christbaumkugel erstmals auf dem Monitor ist, dann hat sie eine Auflösung von 128x64 (Hdiv/Vdiv unter modifiers>>initialize). Ich habe nun die Werte angeglichen, beginnend mit 64x64/128x128/256x256, etc. Dann - und hier glaube ich liegt ein weiterer Grund für die "unterbrochenen Striche" - habe ich mit einem relativ großen Pinsel (Durchmesser irgendwo bei 30) und einem niedrigen Zadd-Wert (um die 3) und wenig Druck (Wacom) die Linien aufgemalt.

Als Endergebnis waren die höher aufgelösten Striche zwar schöner, aber auch bei 64x64 waren die Unregelmäßigkeiten vernachlässigbar.

(Natürlich sind alle Werte denkbar, auch so krumme Dinger wie 100x100, oder sonstwas in der Richtung)

Ist ja eigentlich ziemlich logisch: bei unterschiedlichen Werten für Hdiv und Vdiv erhält man im mesh Rechtecke, und die verformen sich halt nicht so schön wie die Quadrate aus gleichen Werten!?



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

@dO: ich habe dir ein kleines smilie eingestellt... hoffe das war ok.. :)

wenn ich das mit dem kommenden displacement-mapping richtig verstanden habe, dann wird das die kommende lösung sein um solche dinge wie adern und andere oberflächenelemente auf dem modell zu erzeugen...

bin sehr gespannt.... :D



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Jo Mike, du nimmst mir das Wort aus dem Mund ;)
Wollt das auch grad hinzufügen...bloß finde ich ist ein Nachteil dabei, dass vielleicht auch ungewollt andere dunklere bzw. hellere Bereiche gebumpt werden könnten.
Oder da gibts da etwas dass ich nicht weiß ?


Was ist das für ein Riesensmilie :o :o ? Hab ich da was falsch eingestellt ? :(

[Editiert am 25/1/2003 von dO]


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... wo er Recht hat, hat er Recht :D :
mein Fehler: Hdiv x -- Vdiv 1/2x!! Dann gibts die Quadrate im Mesh!
Das zu meiner ganz persönlichen Art der Logik :D ;) !



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 9 Beiträge