ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

ZSphere und Xres, Yres und Zres Fragen

04.10.2008 15:06   (Vor 5692 Tagen) 4196 Aufrufe 2 Antworten

Ich habe mir einmal folgendes Tutorial angesehen und wollte dieses einmal nachmachen, doch ich hab das nicht kapiert obwohl ich das englische übersetzen kann.:(

Zitat:
Zspheres have built in snap-to connection point system, based on its XYZRes
The X, Y & Zres must be set before you create the Zsphere
The X, Y & Zres settings are found under [Transfrom] when in Edit mode and using Zspheres.
press Shift +slide Xres, Yres or Zres to change one Res at a time.
If you Move a Zsphere into another Zsphere it makes a dimple.

Vielleicht ist ja mal jemand so nett und kann mir das mit den ZSpheres und den XYZres ja einmal genauer erklären damit das Verständnis darüber erstmal da ist.;)
Also nicht den Text übersetzen (das kann ich selbst :)) sondern den Zusammenhang und wie man es genau anwendet verdeutlichen.;)

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Zspheren sind eigentlich keine "Kugeln" sondern Quader. Erhöht man nun die Res, so wird der Quader abgerundet, erhält mehrere Polys, ähnlich einem Bevel. Mit dem Plugin XYZ Adjust war es möglich, die Spheren nachträglich sehr einfach zu manipulieren, für 3.1 gibt es dieses Plugin nicht mehr.

Mit Zspheren ist es auch möglich eine, oder mehrere Spheren in eine andere (verhältnismäßig Größere) hineinzuschieben, um z.B. gleich festzulegen, wo sich z.B. die Augen befinden sollen.

Um nun die XYZ Res Werte der Spheren festzulegen, müsste man, bevor man die Sphere anwendet, erst unter Transform den XYZ Res Wert festlegen, Sphere zeichnen, danach wieder umstellen. usw.

Es gibt noch eine weitere Methode, um das nachträglich zu ändern, hierfür poste ich mal einen Link zu ZCentral. Ganz unten ist ein Change Res .txt zu finden. Diesen mal herunterladen, und das Zscript laden, und laufen lassen.
http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=49949&highlight=XYZAdjust


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Dieses XYZ Adjust Plugin gibts unter einem anderen Namen im gleichen Thread für v3.1.;)
Nützt mir aber wenig wenn das Verständnis dafür erstmal fehlt.:(

Das mit den ZSpheren als Augen und Mund kenn ich.;)

Die Res-Werte vor dem zeichnen neuer ZSpheren zu nutzen.... woher will man den wissen welcher Wert der richtige ist?!
Ein ausführliches Tutorial wäre schon gut.:cool:

Das ZScript schau ich mir bei Gelegenheit einmal an.:)

Danke!


Insgesamt 3 Beiträge