ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
medevial
Junior Member

Mitglied seit: 10.11.2006 12:20
Posts: 18

medevial
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
10.11.2006 12:20
Posts: 18

Polypainting

12.12.2008 01:18   (Vor 5634 Tagen) 5020 Aufrufe 10 Antworten

Also seit ich zbrush3 hab macht's einfach keinen Spass mehr!
Nach längerer Pause versuch ich mich erneut da reinzufuchsen und komm schon mal allein mit dem Polypainting kein bischen klar. Video geguckt noch und nöcher, hilft nur nichts :mad:
Komischerweise klappts mit ner einfachen Sphere wunderbar, mit dem Rhino auch, aber wenn ich meine neueste modelierte Figur benutze deren basemesh ich in Silo vorgeformt hatte, verschwindet die immer sobald ich auf Color>Texture klicke. Die Figur wird quasi unsichtbar.
"Make Polymesh" hab ich zuvor gemacht, "Enable UV" auch, sonst kann ich Color>Texture nicht zuweisen. Das mit dem bemalen selber klappt ja noch prima, aber mehr auch nicht. Unter anderem passiert's auch wenn ich UV>Tile anklicke daß zbrush sich aufhängt.
Hat jemand ne Ahnung was da bei mir falsch läuft oder was ich evtl. nicht richtig mache?

M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Hmm, warum machst du den "make polymesh"? Eigentlich sollte es ja mit
dem Import ja schon ein 3D-Objekt sein...


User-Avatar
medevial
Junior Member

Mitglied seit: 10.11.2006 12:20
Posts: 18

medevial
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
10.11.2006 12:20
Posts: 18

Weil das auf diesem blöden Pixologic-Video ausdrücklich immer wieder so akzentuiert wird, als ob man es auf gar keinen Fall vergessen sollte!
Letztendlich kann's ja nicht schaden !?


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Hmm, ich denke schon. Wenn ich mich nicht irre gehen doch dabei die UV-Daten flöten. Probier mal zwischen "make polymesh" und "col>tex" ein ... keine Ahnung, auv oder guv aus (ich leg meine uvs woanders aus, daher hab ich mich nie darum gekümmert).

Hoffe das war Hilfreich.


User-Avatar
medevial
Junior Member

Mitglied seit: 10.11.2006 12:20
Posts: 18

medevial
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
10.11.2006 12:20
Posts: 18

Immerhin gut hier mal konstruktive Ratschläge zu bekommen.
auv und guv sind das einzige was ich noch nicht probiert hab weil ich keine Ahnung hab was es bedeuten soll. Wird also als nächstes getestet. Tile UV bringt jedenfalls mein System zum absoluten Stillstand und nichts geht mehr.
Planar UV ist ja irgendwie bischen dämlich für biologische Figuren, allerdings läuft damit irgendwie alles ganz easy.
Inzwischen krieg ich's so jedenfalls mit dem Proj.Master gebacken. Beim Polypainting das im Pi. - video so cool ausschaut hängt sich's System immer wieder auf :(
Danke für den Tipp.


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Hmm, wenn du die UVs schon ausgelegt hast könntest du natürlcih testweise mal das "make poly" überspringen und mal schauen was da rauskommt. Oder statt dem "make" ein "clone". Ohne UVs gehts leider nicht, es sei denn du bleibst in Zbrush (glaub ich).

Hmm, ach ja, wegen dem planaren und den anderen kann ich mir gut vorstellen das dein mesh vielleicht schon eine zu hohe Polygonzahl hat als das er alles von grundauf berechnet. Beim Planaren wird ja alles einfach auf eine Plane projeziert, müßte dann aber überlappende UVs geben. Während die anderen Methoden sich jedes einzelen Polygon holen und strecken und ablegen und keine Ahnung was machen :) .

[Editiert am 13.12.2008 von m@yaman]


User-Avatar
medevial
Junior Member

Mitglied seit: 10.11.2006 12:20
Posts: 18

medevial
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
10.11.2006 12:20
Posts: 18

War ein prima Tip mit dem AUV, jetzt klappt's so wie's soll ganz reibungslos, jedenfalls mit dem Projection Master.
Da kommt doch endlich Freude auf.
Zu schade dass die in den Gonom Videos etc immer so schnell dahin nuscheln, sonst würd ich die mir ja gerne anschaffen. Kann zwar eigentlich recht gut englisch, versteh da aber meistens nur einzelene Worte.

Meine aktuelle Figur soll ja später in Poser geriggt werden, daher versuch ich von Anfang an die Polygonzahl gering zu halten. Die aktuelle obj Filegröße bewegt sich 10 mb, mehr soll's möglichst auch nicht werden.
Ich weiss daß zbrush die Möglichkeit bietet nen low res mesh abzuspeichern, auf den man dann später wieder die hi res Texturen anwenden kann. Das wird wohl jetzt das nächste was ich mir raus tüfteln sollte. Allerdings macht das sculpten selber so'n Spass, dass ich doch immer wieder am mesh was verändere. Ob sich die UV map dabei auch automatisch ändert?


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Nein, die wird sich nicht ändern. Es sei denn du benutzt wieder eins von den uv-tools.
Bezüglich Poser <> Zbrush kann ich dir leider nichts sagen.


User-Avatar
medevial
Junior Member

Mitglied seit: 10.11.2006 12:20
Posts: 18

medevial
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
10.11.2006 12:20
Posts: 18

Hast mir schon geholfen.
Betr. Zbrush>Poser hab ich schon genug Erfahrung. Hab da schon ein paar Figuren fertig. Die waren aber alle noch mit Zbrush2 gemacht.
Also danke nochmal!


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi medevial,

bei pixologic.com gibt es im Download Center ein Poser Im-, Export Plugin für Zbrush. Und bei renderosity.com im Zbrush Forum schwirren einige Tutorials für Zbrush <>Poser herum.


User-Avatar
medevial
Junior Member

Mitglied seit: 10.11.2006 12:20
Posts: 18

medevial
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
10.11.2006 12:20
Posts: 18

Hi hirnlaich

Also den eigentlichen Sinn dieses Plugs kapier ich ja noch nicht ganz. Ich importier meine Sachen als obj in Poser, nachdem ich aber meistens in C4D erst noch irgenwelche Extras wie Augen oder Stacheln eingebaut und positioniert habe.


Insgesamt 11 Beiträge