ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
medevial
Junior Member

Mitglied seit: 10.11.2006 12:20
Posts: 18

medevial
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
10.11.2006 12:20
Posts: 18

Wie kriegt Rhino das Maul auf?

20.12.2008 10:53   (Vor 5609 Tagen) 3930 Aufrufe 4 Antworten

Das ist auch lustig, wollte eigentlich nur mal'n bischen experimentieren und hab das Rhino-Tool als Ausgangspasis genommen. Dabei ist nun ein Vieh entstanden welches ich doch ganz gern in anderen 3D Programmen (Poser, Vue) weiter benutzen möchte.
Was mir nur völlig schleierhaft ist: Wie krieg ich das Maul vom Rhino sauber auf ohne was anderes zu zerstören, verziehen oder verformen?
Zunge und Zähne sind ja irgendwie drin, Ober- und Unterkiefer in dem Sinne auch voneinander getrennt. Der Unterkiefer lässt sich aber irgendwie nicht als solcher alleine selektieren um den z.B. ein wenig runter zu ziehen.
Hat da jemand nen Tip?

M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Hmm, wenn du den Rest maskierst vielleicht. Aber ich hab in einer so engen Umgebung noch nie maskiert. Kann sein das dann beim pinseln der Maske Ober- und Unterkiefer zusammen reinkommen. Und sollte dir das gelingen mit dem Transpose-Tool das Maul aufmachen.

Blub


User-Avatar
medevial
Junior Member

Mitglied seit: 10.11.2006 12:20
Posts: 18

medevial
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
10.11.2006 12:20
Posts: 18

Also in zbrush ist's schier unmöglich so genau zu maskieren, da sich Ober- und Unterkiefer teilweise überlappen.
Ich hab mir das in Silo angeschaut und weiß daher auch dass da noch ne Zunge und Zähne im Maul sind, aber die Unterkieferpolygone so exakt zu maskieren gelingt mir leider auch da nicht :(


User-Avatar
medevial
Junior Member

Mitglied seit: 10.11.2006 12:20
Posts: 18

medevial
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
10.11.2006 12:20
Posts: 18

p.s.: Jetzt hab ich's in zbrush doch noch gebacken bekommen,
und zwar per masking (Unterkiefer Außenseite so gut wie möglich), dann Blur Mask (was auch immer das bedeuten soll) und dann Invert Mask. Per Move konnte ich dann den U-Kiefer etwas rauszupfen, hab aber quasi die gleichen Arbeitschritte für die Oberkieferüberlappungen vorgenommen um da etwas Platz zum einfacheren markieren zu machen.


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Ah, gut.
Mit Blur Mask wird die Maske sozusagend Aufgeweicht. Das wirst du ja wahrscheinlich gesehen haben das die Maske am Rand nicht mehr so scharf ist. Damit bekommst du dann einen weicheren Übergang. Sozusagend kurz vor beginn der Maske bewegt sich 0, in der Mitte werden alle Veränderungen nur zu 50% übernommen und und wenn die Maske 100% hat werden auch alle änderungen zu 100% übernommen.......hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.... wird Zeit fürs Bett :o


Insgesamt 5 Beiträge