ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

To
toledo
Junior Member

Mitglied seit: 09.11.2008 01:57
Posts: 32

toledo
To
Junior Member

Mitglied seit:
09.11.2008 01:57
Posts: 32

Fragen zum Posen einer Figur (z.b Arme)

09.01.2009 20:21   (Vor 5593 Tagen) 4573 Aufrufe 3 Antworten

Hmm, ich hatte es ja schonmal versucht, z.b die Arme zu Posen.
Ich kenne auch das Topologyabhängige Masken. Allerdings verzerrt immer das Mesh an den zu bewegenden Teilen.
Wenn man es ganz vorsichtig und immer wieder neu masked, dann geht das irgendwie.
Allerdings muss das doch auch anders gehen. Hoffe ich werde verstanden.
Ich möchte also die Arme erstmal nach vorne bewegen und maske bis zu den Schultern komplett.
Auch mit sehr weichem Übergang, aber das Mesh zieht sich in die Länge.
Kann man Achsen sperren, oder es so Einstellen, das die Länge der Arme beim bewegen gleich bleibt.
Sry, anders bring ich das nicht rüber ;)

So langsam wollte ich nämlich mit Posen anfangen. Viel hab ich nichtg mehr zu modellieren.

User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey
wichtig das mesh runterfahren auf wenig polygone ,weiche masken- übergänge und das rotations werkzeug benutzen ,dann müsste es eigentlich gehen.


To
toledo
Junior Member

Mitglied seit: 09.11.2008 01:57
Posts: 32

toledo
To
Junior Member

Mitglied seit:
09.11.2008 01:57
Posts: 32

Ich hab das Gefühl, das wir mit 2-3 anderen die einzigen hier sind :D
Ja, das mit dem vereinfachten Mesh hab ich ja schon bei dem anderen Kollegen gepostet.
Ich hatte ja auch schon wegen der neuen Topology gefragt, aber ich kann nicht weit runter.
Der Oberkörper ist das einzige Problem. Ich hab schon die verdeckten Teile des Körpers gelöscht.
In ZB nehme ich ja die ganze Figur. Wird ja beim Exportieren in Max wieder zerlegt.
Den Bauch kann ich nochmal mit MeshSmooth neumachen. Dauert nicht lange.
Aber der Oberkörper (ist ja jetzt mit Kopf), ist leider so.
Also kann man mit Move nur sehr feinfühlig posen? Kann man da nichts einstellen, das ich nur eine Achsenrichtung bewege und dabei das Mesh nicht verformt wird? Durch die immer verschieden Perpektiven haut´s mir das durcheinander.Das ist garnicht so einfach wie ich dachte.
Ich poste demnächst (1-2 Tage) mal Versuchsbilder. Bleib dran ;)


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey
das posen in zbrush ist ja eigentlich nur zur schnellen präsentation gedacht. das ist sicher nicht so fein zu machen wie in max, nur musste da halt aufwendig riggen, dann hast du natürliche mehr kontrolle über das mesh. es geht aber mit etwas übung auch in zbrush. zum teil muss man das model nach dem posen etwas nacharbeiten.
stimmt in dem forum ist nicht ganz so viel los :-)
wenn du dein model nach dem ersten grobmodelieren mit einer neuen Topology versiehst, müsste das posen in zbrush auch besser gehen, da die polygone dann dem model optimal angepasst sind. neue Topology lohnt eigentlich immer wenn man das model noch weiter verwenden will .zb animieren.

der gerhard
ps solltest du fragen zur neuen Topology haben kann ich dir da auch einige tips geben


Insgesamt 4 Beiträge