ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

St
stevensen
Newbie

Mitglied seit: 21.03.2006 09:50
Posts: 7

stevensen
St
Newbie

Mitglied seit:
21.03.2006 09:50
Posts: 7

retopology

05.06.2009 17:50   (Vor 5447 Tagen) 4539 Aufrufe 9 Antworten

hallo, hab ein Problem. Ich habe ein eine Retopologie eines Kopfes erstellt, aber dieser neue Kopf hat keine UVW. Wie kann ich die UVW map vom Originalkopf (Hires refence mesh ) übernehmen?

User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

ich glaube nicht das das möglich ist. ich würde von dem neuen mesh ein neues uv machen , dann das mesh auf die gleiche polygon zahl wie das alte hochdiv. und letzlich das alte auf das neue mesh projezieren. wenn nötig noch kleine korrekturen machen, fertig :-)
vielleicht findet sich ja noch einer der das problem anders angeht - vielleicht einfacher und schneller

der gerd


St
stevensen
Newbie

Mitglied seit: 21.03.2006 09:50
Posts: 7

stevensen
St
Newbie

Mitglied seit:
21.03.2006 09:50
Posts: 7

Hi,
danke für die Antwort, ich hab nur auf ne bessere gehofft. Ich dachte Zbrush könnte die UVW maps kopieren. Dann such ich nochmal im Netz, ansonsten mach ich es so wie du sagtes.


St
stevensen
Newbie

Mitglied seit: 21.03.2006 09:50
Posts: 7

stevensen
St
Newbie

Mitglied seit:
21.03.2006 09:50
Posts: 7

Hallo,

ich hab jetzt die neue Topology also den neu erstellten Kopf neu gemappt, wenn ich ihn in Zbrush lade und im Zmapper anscheue ist das Mapping ok. Wenn ich nun den Originalkopf nehme und ich per Projection die Details übertrage funzt das auch, aber das extra neu erstellte UVW-Mapping ist zerschossen! Was mache ich falsch?


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

gute frage ! dürfte eigentlich nicht passieren.
der reihe nach - erst hast du die neue topology angelegt -dann als obj exportiert -das obj in einem externen 3d programm, mit den uv s versehen- dann das obj reimportiert nach zbrush- dort hochdiv. bis auf etwa auf die polygonanzahl der vorlage - danach per projektion das modulat übertragen . alles so weit richtig ? dann dürfte es auch funktioniert haben ( bei der projektion unter subtools den knopf projekt all verwenden und auf die reihenfolge achten )
kann sein das die projektion nicht zu 100% funktioniert ,will sagen das sich kleine kanten oder verwerfungen ergeben,
die musste halt manuell nachkorrigieren .

der gerd


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey
nochmal ,weil es mir eben einfällt. achte bei der neuen topology darauf das die polygon alle verbunden sind und beim anlegen der uv s ,das es nicht zu überschneidungen in der abwickelung kommt. dann müsste es eigentlich funktionieren.
der gerd


Su
Suzume
Newbie

Mitglied seit: 14.06.2009 01:24
Posts: 4

Suzume
Su
Newbie

Mitglied seit:
14.06.2009 01:24
Posts: 4

Ich hänge mich mal hier mit ran. Habe eher eine technische Frage:
Das Mesh habe ich in ZBrush relativ weit ausgestaltet. Und danach habe ich eine Midpoly-Variante davon als obj-Format nach 3dsmax 2009 exportiert.
Dort diente mir das Mesh als Grundlage, um ein Basemesh mit gescheiter Topologie zu erstellen.
Und nun will ich das Mesh zurückführen nach ZBrush.

Wie stelle ich das am cleversten an?
2 Ideen hätte ich:
a) Das neue Mesh in Subdiv-Level 1 importieren. Funktioniert das? Oder geht das nur mit Meshs, die den gleichen Vertexcount haben wie das originale Subdiv-Level?
b) ZSphere erstellen, Rigging aktivieren und das High-Detail-Mesh binden. Topology aktivieren und das als Tool importierte Basemesh als Topo-Mesh laden.

Variante b) hatte ich schon probiert mit einem unfertigen Basemesh. Leider saß das Basemesh nicht mehr auf der gleichen Höhe nach dem Import wie das High-Detail-Mesh.
Bin etwas ratlos, wie hier die optimale Vorgehensweise ist.


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

du kannst das obj aus max in zbrush importieren ( kann sein das das nicht ganz deckungsgleich funktioniert)
dann das importierte obj als subtool in deine arbeitsdatei einbinden ( geht über den append button), das obj auf etwa den gleichen div wert hochfahren wie das highmodel -in der grösse manuell angleichen - untereinander anordenen und mittels projektion (projekt all button) die detail übertragen. kann sein das es dabei zu verwerfungen kommt. einfach noch mal etwas nacharbeiten . so würde ich das machen . deine idenn muss ich mal in einer ruhigen std nachvollziehen vielleicht ergibt sich ja ein viel einfacherer weg :-)


Su
Suzume
Newbie

Mitglied seit: 14.06.2009 01:24
Posts: 4

Suzume
Su
Newbie

Mitglied seit:
14.06.2009 01:24
Posts: 4

Danke nochmal für die Antwort, gerd.
Habs so gelöst:

1) Highpoly Tool geladen
2) Retopo-Mesh als Subtool importiert
3) Retopo-Mesh auf gewünschtes Level subdivided
4) Morphtarget davon erstellt
5) Project All angewandt
6) mit dem Morphbrush verschiedene Defekte/Artefakte in der Projektion weggemorpht

Mit Unify aus der Deformation Palette (ich glaub, dass es dort steht) hab ich beide Meshes (Highpoly und Retopo) auf die gleiche Größe/Skalierung in ZBrush gebracht. Genauen Weg weiß ich gerade nicht mehr, ist schon eine Weile her. Experimentieren heißt die Devise.


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

:-)


Insgesamt 10 Beiträge