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seher
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Displacement keine Details

08.07.2009 11:31   (Vor 5406 Tagen) 5649 Aufrufe 8 Antworten

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit Displacement Texturen unter Cinema 4D

Ich kann die Displacement Textur ja „nur“ bis max 4096x4096 exportieren, aber unter Cinema 4D habe ich nicht die Details wie unter Zbrush im HD Modus. Einstellungen unter Cinema bringen ab Stufe 6 keine Verbesserungen im Displ. Kanal.

Was mache ich falsch, oder geht das garnicht?

Anbei die Bilder zum Verständniss

Gruß Stephan

user_img-ZXb0kGxeLj_Zbrush.jpg

user_img-C3eYxui3aX_Cinema.jpg



Cinema 4D 10.1, ZBrush 4

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gerd
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gerd
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hey

versuch doch mal eine normalmap zu erstellen und lade die dazu in den normal kanal, um die feinheiten rauszuarbeiten . das müsste gehen

der gerd


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seher
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Danke für die schnelle Antwort.

Funktioniert leider auch nicht, kann auch da nur mit 4096 exportieren.
Viellicht ist die Auflösung von 4096 einfach zu gering für so feine Details.

Aber das muss doch irgendwie gehen. Wenn ich da so manche Zbrush Bilder im Internet sehe wunder ich mich immer wieder über die ganzen möglichen feinen Details.

Gruß, Stephan



Cinema 4D 10.1, ZBrush 4


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So, was ich bisher raus gefunden habe:

Die Displacement Textur ist wirklich schon so schlecht, deshalb auch das schlechte Ergebnis unter Cinema.

Wenn ich die Geometrie weiter mit Divide teile ist das Ergebnis besser.
Kann ich den HD Modus also nur unter Zbrush nutzen? Das wäre ja Blöd, oder gibt es da einen Trick?

Gruß, Stephan

Anbei das Bild mit Unterteilung 7 von Vorher 5

user_img-TjvcBT5BW0_Cinema_2.jpg


[Editiert am 08.07.2009 von seher]



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hirnlaich
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Hi seher,
normalmaps benötigen tangents.

Vielleicht hilft ja das wiki weiter. Ich habe von c4d keine ahnung, daher mal ein link.
http://www.pixologic.com/docs/index.php/ZBrush_to_Cinema4D#Applying_bump_maps_and_normal_maps


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gerd
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gerd
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hey seher

viel mehr details wirst du mit der disp-map nicht herbekommen. ich denke du hast an allen parametern schon geschraubt schau mal unter

http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=61676&page=2&pp=15

für disp- maps und

http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=61676&page=3&pp=15

für normal- und cavity- maps

die kombi zwischen beiden maps ergibt eigentlich die beste wiedergabe. man sollte auch darauf achten das die objs
genügend unterteilungen haben .
musste viel testen :-)

der gerd


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seher
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Danke an alle für die Hilfe, aber schlechte Nachrichten

HD Geometrie kann nicht exportiert werden so wie es aussieht. Bin nicht alleine mit dem Problem. :(

siehe:
http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=49538

Oder hat sich da schon was geändert?

Gruß und nochmals Danke für die Hilfe...



Cinema 4D 10.1, ZBrush 4


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So, anbei mal das fertige Bild mit Displacement und Cavity Maps. Normal Maps geht nicht mit Gi, dann bleibt die Schattenseite schwarz, komisch. Displacement Map habe ich aus einem 15Mil Poly berechnet, hat auch nur 4 Stunden gedauert :D (quad 3,3GHz). Das kann es ja auch nicht sein.

Aber jetzt sieht es ganz gut aus, dank eurer Hilfe.

user_img-7TUis5xoG3_Amphore_klein.jpg



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gerd
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gerd
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hey

sieht doch gut aus :-) aber 4 std sind heftig.

der gerd


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