ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

CS
Colt Seavers
Junior Member

Mitglied seit: 08.08.2009 12:00
Posts: 24

Colt Seavers
CS
Junior Member

Mitglied seit:
08.08.2009 12:00
Posts: 24

Colt's Anfängerfragen

12.08.2009 18:08   (Vor 5365 Tagen) 4121 Aufrufe 5 Antworten

Hi, ich bin's wieder und da ich im Moment ständig irgendwelche Fragen habe, mache ich mal einen Sammelthread für diese auf, damit ich nicht das gesamte Forum zumüllen muss!!! ;)

Also, dieses Mal geht es um zSpheres. Habe ein einfaches Modell gebastelt, aber irgendwie scheint mit der Größe was schiefgelaufen zu sein. Nehmen wir z.B. die Hand, ist diese so klein, dass ich nichteinmal mit einer drawsize von 1 einen Finger aus dieser rausziehen kann, ohne das es aussieht wie Elefantitis. Wenn ich das gesamte Modell vergrößere, dann wird es nur total pixelig gerendert. Muss ich es nochmal neu machen oder gibt es da einen Trick. In welcher draw size soll ich am besten die erste zSphere machen, damit ich diese Probleme nicht mehr kriege?

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi Colt,
die Size der ZSphere ist doch schnuppe.

Du hast noch das Zsheres Model, oder schon umgewandelt in ein Adaptive-, oder Unfied Skin? Wenn du noch an dem ZSpheres Model arbeitetst, weshalb zoomst du nicht? Geht natürlich auch als Polymesh, Adaptive- oder Unified Skin. Ausserhalb des Models irgendwo Alt+ LMB, dann die Alt loslassen, und mit der noch gedrückten LMB die Maus oder Stift vor oder zurück schieben.

Oder die Hand isolieren. Shift+Strg+ LMB ein Rechteck ziehen, oder mit dem Lasso (rechte Seite unten). Was grün ist bleibt sichtbar, der Rest wird unsichtbar. Um alles wieder sichtbar zu machen, gleiche Kombination, allerdings irgendwo ausserhalb des Models mit Doppelklick. Buchstabe (F) zoomt das Model auf 80% der Arbeitsfläche.

Zum rendern. ZBrush rendert eigentlich immer pixelig. Ein Trick ist, (t) um den Editmodus zu verlassen. Strg+N um die Arbeitsfäche zu löschen. Unter Document Double drücken, das Model wieder auf die Arbeitsfläche bringen (T) und rechts wo zoom, scroll auf aahalf drücken und dann rendern. Pixelwech


CS
Colt Seavers
Junior Member

Mitglied seit: 08.08.2009 12:00
Posts: 24

Colt Seavers
CS
Junior Member

Mitglied seit:
08.08.2009 12:00
Posts: 24

Das mit dem Rendern habe ich verstanden, aber das war bei meinem zSphere-Modell nicht das Problem. Die Hand meiner Kreatur war zu klein, um aus ihr noch Finger rausziehen zu können, selbst bei draw size 1. Im Verhältnis zum gesamten Modell war sie aber genau richtig. Mit zu klein meine ich nicht den Zoomfaktor, sondern die reale Größe des Modells! Daher dachte ich, umso größer ich die allererste zSphere mache, desto größer werden auch die aus ihr folgenden.

http://pic.leech.it/i/1b11d/90ddbe41x1.jpg





[Editiert am 12.08.2009 von Colt Seavers]


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Nein, die Drawsize hat mit der Größe der Zspheren nichts zu tun. Die Größe der Zsphere hängt davon ab, wie diese aufgetragen wird. Sprich wie weit ziehe ich meinen Stif, bzw. Maus. Die Drawsize spielt erst eine Rolle, wenn du die Zsheren verschieben möchtest. inwieweit die benachbarten Zspheren noch miteinbezogen werden.

Die Größe der Zshere ist abhängig, wie weit ich danach meine Maus, Stift nach vorne, oder hinten bewege. Bei gedrückter shift Taste und zeichnen einer Zsphere wird die folgende Zspere gleich groß der zuvor gezeichneten Zsphere. Mit alt+Klick kann eine Zsphere wieder entfernt werden. Das, woran man genauer arbeiten möchte, kann man mit Masken (strg+shift+lmb) isolieren, auf den zu bearbeitenden Bereich zoomen. W= verschieben, E= Skalieren, Q= Zsperen hinzufügen.

Ich würde zuerst die Hand isolieren, auf den zu bearbeitenden Bereich zoomen, danach die Finger hinzufügen, dann mit Move und Scale alles in die gedachten Proportionen bringen, Isolierung aufheben, kontrollieren, bis das gewünschte Ergebnis stimmt.

Interessant dürfte auch die Sache mit den Zspheren und Magnets sein, vergessen die meisten im Zusammenhang mit Zspherenmodeling.
http://www.pixologic.com/docs/index.php/ZSpheres:_Advanced_Techniques

Vielleicht verstehe ich da auch was falsch.


CS
Colt Seavers
Junior Member

Mitglied seit: 08.08.2009 12:00
Posts: 24

Colt Seavers
CS
Junior Member

Mitglied seit:
08.08.2009 12:00
Posts: 24

Danke für die vielen Tips!!! :cool: Nachdem ich die Hand isoliert habe klappt es viel besser. Das mit der Magnet-Sphere ist auch sehr interessant.

Mal ne Frage zum Texturieren in zBrush: Was verspricht bessere Ergebnisse, die Textur komplett in zBrush zu machen oder lieber in einem 3D-Programm klassisch unwrappen und dann re-importieren?

EDIT: Klappt jetzt schon ganz gut, nur bei den Händen habe ich noch etwas Probleme, ist nicht so leicht! :P

http://pic.leech.it/i/d80fe/c48c1e7beast1.jpg
http://pic.leech.it/i/1a12b/0bc4b667beast2.jpg

Bin jetzt so bei 350.000 polys, aber werde wohl nochmal neu anfangen, da die Proportionen nicht so richtig stimmen...



[Editiert am 13.08.2009 von Colt Seavers]


CS
Colt Seavers
Junior Member

Mitglied seit: 08.08.2009 12:00
Posts: 24

Colt Seavers
CS
Junior Member

Mitglied seit:
08.08.2009 12:00
Posts: 24

Ich brauche mal wieder Hilfe!!! :( Und zwar habe ich ein Modell gembastelt, es dann zu einem 2D Document gemacht und wollte jetzt noch ein paar andere Strukturen dazupinseln und das Ganze so, dass diese Strukturen über dem Modell liegen. Dazu habe ich einen neuen layer angelegt, aber egal welcher der beiden layer zuerst kommt, die neuen Strukturen werden immer unter dem Modell her gemalt. Habe ich noch etwas vergessen???

[Editiert am 07.09.2009 von Colt Seavers]


Insgesamt 6 Beiträge