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DigitalDream
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DigitalDream
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Probleme beim Mesh Import von Cinema 4d nach Zbrush

02.09.2009 09:24   (Vor 5357 Tagen) 10484 Aufrufe 17 Antworten

Hi,

ich hab ein Problem das mir noch den letzten Nerv raubt ! Ich versuche einen erstellen Mesh aus Cinema 4d nach Zbrush zu bekommen. Der Export aus Cinema 4d wurde mit dem Riptide PRO Plugin gemacht das laden in Zbrush ist auch kein Problem aber sobald ich den Mesh Divide ist er kaputt... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;-) Danke schonmal.....





user_img-4jb99b7VHG_Import.jpg



user_img-N0ctQO2IMk_Divide2.jpg

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Rayden2007
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Rayden2007
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Schalte mal neben dem Divide Button Smt aus und versuchs dann nochmal...


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DigitalDream
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Ja Danke das hab ich schonmal gemacht dann entstehen die Fehler auch nicht aber mir gefällt dann der Mesh nicht wirklich es muss doch noch eine andere lösung geben warum entstehen die Fehler ?

Gruß

Oliver


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Rayden2007
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Rayden2007
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Warum der Fehler entsteht,weiss ich auch nicht genau...
Denke es liegt vielleicht an den Normalen...
Hast Du die in Cinema mal ausgerichtet...???
Geht unter Funktionen,Normalen ausrichten...


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DigitalDream
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Ja die sind ausgerichtet... Hmmmm...


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gerd
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gerd
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hey

kann auch sein, das verschiedene flächen nicht miteinander verbunden sind, einfach vor dem export alle punkte aktivieren und auf optimieren drücken. so kannst du sicher sein ,das flächen zb deckel auch miteinander vernetzt sind.
im übrigen weden lose punkte radiert, vielleicht auch ein möglicher grund für irritationen nach dem export.

mehr fällt mir auf die schnelle dazu nicht ein

der gerd


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DigitalDream
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Danke für die Antwort aber das mit dem Optimieren mache ich immer bei jedem Export
aus Cinema daran kann es auch nicht liegen. Diese Fehler habe ich bei fast allem was ich
exportiere und egal wie ob mit Riptide oder ohne ich bekomme es nicht hin einen Mesh ohne dies
Fehler zu Exportieren das gibt es doch nicht.


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gerd
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gerd
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hey

ok die löcher kann ich noch verstehen - scheinen dreiecke zu sein, die bei zu hoher unterteilung einfach nicht mehr dargestellt werden , aber die schlieren ..... sieht so aus als ob da noch extern punkte liegen . welche version cinema verwendest du ? kann vielleicht sein, das da mit älteren versionen ein kompatibilitäts problem vorliegt .

der gerd
ps vielleicht findet sich ja jemand der da licht ins dunkel bringen kann


Mo
Moni
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Moni
Mo
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Poste doch mal ein screenshot mit wo wir das mesh sehen können... mit frame an. Danke :)


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DigitalDream
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DigitalDream
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Hi,

hier noch ein Screenshot mit Frame ON es scheint immer der Punkt in der mitte zu sein ! Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das vermeiden soll...

Achja Cinema ist die Version 10.5 also nicht zu alt...

user_img-Vh8QVNdJGO_Frame_on.jpg

[Editiert am 05.09.2009 von DigitalDream]


Hi
hirnlaich
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hirnlaich
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Für mich sieht das aus wie nicht verbundene Polygone. Nun habe ich keine Ahnung wie die Objekte in Cinema erstellt wurden, und wie man in Cimena Polygone verschmelzen kann, dennoch glaube ich das liegt am Modeling in Cinema und hat nichts mit Zbrush zu tun.


Mo
Moni
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Moni
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Ja..also jetzt seh ich wo das Problem liegt.. die Löcher kriegt man auch wenn man die standard Sphere 3D aus der Tool Palette subdivided. Da entstehen an den Polen auch solche Löcher.
Es liegt auf jeden Fall an der Art und Weise wie das Mesh ist. Diese schwarzen "Punkte"... da sind ganz viele Polys.. das Mesh ist ganz eng gestrickt sozusagen..ganz anders als am Rand. Warum dann da Löcher entstehen kann ich Dir nicht genau erklären. Beim subdividen vervierfachen sich die Polys ja jedesmal..und da das Mesh an diesen "Punkten" eh schon so dicht ist, kann ich mir vorstellen, dass das deshalb zu einem Problem führt.

Wie auch immer.. Du brauchst eine andere Aufteilung des Meshes.
Hier mal ein Bild.

user_img-bbSKGIqaga_frame.jpg

Links die standard Sphere 3D (mit dem meiner Meinung nach unvorteilhaften Mesh).
In der Mitte die Polysphere.. das Mesh ist top..es entstehen keine Löcher und es eignet sich hervorragend zum modeln.
Rechts Unified Skin von der standard Sphere 3D.
Jetzt ist die Frage was Du brauchst..
Brauchst Du unbedingt ein cleanes Mesh?
Am schnellsten ginge es, wenn Du eine Unified skin davon machen würdest. Ob Dir das Mesh dann allerdings gefällt, kann ich jetzt so nicht sagen, aber es würden zumindest keine Löcher entstehen (soweit ich weiss *hehe*)
Du könntest es auch mit den Topology tools neu machen.. das dauert aber (abhängig von Erfahrung und Training) ein Weilchen.


Mo
Moni
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Du könntest auch um sicher zu gehen bei ZbrushCentral nachfragen. Warst Du da schonmal? Die haben einen sehr hilfreichen Support. Musst allerdings in english fragen :)
Da gibt es das Question+Troubleshooting Forum oder Du kannst Dich im Support Center anmelden. Alles kostenlos.
Wenn Du Hilfe brauchst, sag bescheid.


CS
Colt Seavers
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Mitglied seit: 08.08.2009 12:00
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Colt Seavers
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Also ich habe schon oft mit der Standard ZBrush-Sphere gearbeitet, aber Löcher hatte ich da noch nie. Aber dieser Fehler mit den seltsamen Schlieren/ Vererrungen ist mir jetzt auch passiert. Und zwar handelt es sich um ein aus blender stammendes Mesh, welches gemirrort (gespiegelt) wurde. Evtl. ist das der Grund für solche Fehler, werde es mal an Hand weiterer Objekte testen und euch dann informieren!!! ;)

http://pic.leech.it/pic.php?id=144655epan5.jpg

[Editiert am 06.09.2009 von Colt Seavers]


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gerd
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gerd
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hey

haste die hörner mal reimportiert nach cinema, um zu schauen was zbrush daraus gemacht hat . könnte vielleicht einiges erklären

der gerd


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Rayden2007
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Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
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Rayden2007
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@ DigitalDream

Was Du auch noch versuchen kannst ist,wenn Du nur ein Mesh hast...

1. Dein obj importieren
2. Frame on
3. Dann auf Polygroups und Auto Groups klicken
4. Im Subtoolmenü auf Group Split drücken
5. Wenn Du dann durchsichtige Teile hast,geh in Display Properties auf double
6. Frame off
7. Dann hast Du verschiedene Subtools und kannst sie einzeln (ohne smrt) deviden

Ist umständlich,aber vielleicht hilft es...
Hoffe ich konnte helfen...
Wenn Du willst,kannst Du mir ja mal die C4d Datei schicken,dann teste ich es mal durch :-)


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