ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Nu
nursoda
Junior Member

Mitglied seit: 08.05.2009 20:00
Posts: 20

nursoda
Nu
Junior Member

Mitglied seit:
08.05.2009 20:00
Posts: 20

Brushes in 3.5

14.09.2009 06:00   (Vor 5344 Tagen) 4934 Aufrufe 13 Antworten

ich hab da ein kleines problem mit Move-Brush: in 3.1 hat Move+Alt das Mesh doch noch auf 90° verformt - jetzt passiert da irgendwas anderes, worin ich nicht so recht einen Sinn erkennen kann - ist das ein Bug? oder ist diese Funktion jetzt auf einem anderen Key?
bei allen anderen Brushes funktioniert die Alt-Taste wie immer

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi nursoda,
da hat sich wohl einiges geändert. Geh mal in den Zbrush Classroom. Da findest du Tutorials zu Planer Trim Brushes. Bei den Move Brushes hat sich viel geändert. Die Move Brushes reagieren jetzt auf Winkel. Leider kann ich momentan das Ganze noch nicht testen, da ich seit gestern versuche mein Zbrush 3.5 zu aktivieren. Bin aber zuversichtlich, dass das heute noch klappt.
http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/


Nu
nursoda
Junior Member

Mitglied seit: 08.05.2009 20:00
Posts: 20

nursoda
Nu
Junior Member

Mitglied seit:
08.05.2009 20:00
Posts: 20

jo vielen dank, das hab ich wohl irgendwie übersehen

allerdings bin ich da anscheinend nicht ganz durchgestiegen - wenn ich das jetzt richtig sehe, dann erreicht man dieses 90° Herausziehen oder Eindellen des Meshes nur noch, wenn man erst die Move-Brush über das Mesh bewegt und dann shift drückt? das kann doch unmöglich der einzige Weg sein? das ist ja total umständlich und ungenau

kann mir jemand sagen, wie ich den alten Zustand der Move-Brush wieder herstellen kann? das muss doch irgendwie einzustellen sein - Move und Alt hab ich viel benutzt - das zerhaut meinen Workflow jetzt total


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Was hat sich niemend gemeldet?
Habe gerade meine Version Aktiviert (14.09. 18 Uhr MET)und auch gleich die früheren Brushes getestet. Hat sich nix geändert, zumindest bei den 3.1 Brushes sind die alten. auch die Bedienung. Neue Move Brushes sind ja hinzugekommen, die agieren allerdings anderst.

Wähle die alte Move Brush und unter Brush kannst du sehen was los ist.


Nu
nursoda
Junior Member

Mitglied seit: 08.05.2009 20:00
Posts: 20

nursoda
Nu
Junior Member

Mitglied seit:
08.05.2009 20:00
Posts: 20

was gibt es dann für eine Erklärung, warum meine Move-Brush nicht mehr die Alte ist? ich find da auch keine Möglichkeit etwas einzustellen, sodass die Kombination Move+Alt-Taste eine andere Funktion erfüllt

wenn ich jetzt die Alt-Taste drücke während ich mit der Move-Brush meinetwegen auf einem Mesh herumwerkel, dann schmiert die nur son bisschen nach innen aber hauptsächlich zur Seite weg, is mir ein Rätsel, wie sowas zu gebrauchen sein soll, also geh ich mal von einem Bug aus

wenn ich die Move-Brush aber über das Mesh ziehe und dann die ShiftTaste drücke, hab ich den effekt, den es in 3.1 gab wenn man die Alt-Taste gedrückt hat - alles merkwürdig, vor allem, dass ich anscheinend der Einzige bin, bei dem dieser Bug auftaucht


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey alle zusammen

habt ihr schon mitbekommen das die alten plugins unter der version 3.5 nicht funktionieren ? die erfahrung hab ich schon gemacht :-( programm lässt sich nicht mehr öffnen ! ich dachte erst, ich hätte einen fehler bei der installation gemacht. dem ist aber nicht so :-)

sollen aber bald neue plugs kommen ,so ist es angekündigt !

der gerd


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Ist mir auch nebenbei aufgefallen, sobald man mit der Brush über einen gewissen Winkel kommt kippt die weg. Das hängt bestimmt mit den neuen Brushes wie Line- Line Cut, Flattan Cut, Cut Flattan Move, Move your Flattan Shake, Shake your Budy now, Draw Now, Shake Draw Now usw. dann noch jeweils ..1, ...2, ...3, ...4 Versionen davon zusammen.

Vielleicht sollten wir mal ein Neues Thema eröffnen mit Tipps und Trick zu 3.5, wo man dann alles sammeln kann. Für heute mache ich nichts mehr mit 3.5 aber morgen geht es los. Kannst ja solange schonmal ein Neues Threat erstellen, wenn du möchtest, oder erstmal eine Umfrage starten, was die anderen User hier im Board dazu meinen. :). Kann ja auch´sein, dass es niemand für nötig hällt.

Bis morgen
Uwe


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi gerd,
war gerade noch am Schreiben. Keine Plugins aus 3.1, das soll zu Instabilität und Abstürzen führen, die sollen auch überhaupt nicht funktionieren, neue Struktur und so Sachen (laut Pixologic Support). Pixologic arbeitet daran. Vielleicht bekommen die das hin, dass mit der Version 4 auch alles direkt bei der Installation dabei ist. Das ist allerdings nur mein Wunsch für die Zukunft mit Zbrush4.


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey :-)

ist scheinbar nicht ganz einfach so ein programm neu zu stemmen. ich denke mal wir sind letzlich alle beta tester :-) muss man halt etwas geduld mitbringen

ich hab das 3.1 lieber noch mit am laufen und kann wenn nötig dahin exportieren. :-)

der gerd


Nu
nursoda
Junior Member

Mitglied seit: 08.05.2009 20:00
Posts: 20

nursoda
Nu
Junior Member

Mitglied seit:
08.05.2009 20:00
Posts: 20

ich hab die Plugins auch erst installiert und mir ist das Prog beim Start abgeschmiert - jetzt hab ich nur noch den PoserScaler drin und damit hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt - scheint also nicht auf alle Plugins zuzutreffen

ich seh auch noch keinen Grund, mit 3.5 zu arbeiten - diese neue Alt-Move Funktion ist anscheined gewollt und tatsächlich durch dieses umständliche Gefummel mit Shift ersetzt worden - mein Workflow ist im Eimer, also bleib ich bei 3.1 wenn man das nicht einstellen kann

diese ganzen neuen Brushes halte ich für Spielkram und diese neuen zSpheres sehen zwar cool aus, aber das Mesh das man damit erzeugen kann, ist fürn Eimer - ich bin von dem Update alles andere als begeistert


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Na ja Betatester, da war Pixologic schon immer vorsichtig mit den Versionen, die die auf den Markt geschmissen haben. Lieber eine Version alle paar Jahre als andere Firmen jedes Jahr 1 oder 2 Versionen, die der User dann für teures Geld kaufen soll, und die dann nicht richtig funktionieren.

Als Beispiel möchte ich da nur mal e-onsoftware nennen, auch die Neuen Versionen von Autodesk sollen wohl alles andere als befriedigend sein, was ich da so im Aerea von Autodesk lese. Und bevor die ihre Probleme in den Griff bekommen, hauen die lieber eine Neue Version heraus, und der Kunde bezahlt erneut, in der Hoffnung, dass es endlich funktioniert. :D

Zbrush ist klasse, spitzenklasse, und manchesmal frage ich mich, ob die von Pixologic einen Knall haben, oder gegen einen Bus gelaufen, oder einfach nur bekloppt sind. Ich liebe es, dieses Programm, diese Preispolitik, die Leute von Pixologic, die Leute von der ZCentral und natürlich auch hier. Da bin ich sehr gerne Betatester. :D


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

gegen das testen ist ja auch nix einzuwenden. haben wir auch immer so gemacht ,wenn wir spiele entwickelt haben :-)
ging nicht anders .es gibt einfach zu viele möglichkeiten für bugs.
so ganz verstehe ich die auch nicht ,da machen die für die 3.5 schon ziemlich lange rum und die 4 er version zum ende des jahres ist ja auch noch kostenlos :-)
ich denke mal, so verbeitet ist das programm ja auch nicht :-) .....wovon leben die :-) mir solls recht sein ich finde das programm auch klasse komme damit gut klar ok die neue version muss ich erst noch austesten ist viel gewöhnungs- sache und man muss halt erst wieder einen zugang finden ,ein wenig umgewöhnen. aber ich denke ich werde vieles von den neuerungen gut gebrauchen können .

der gerd


Vo
vogeldimi
Junior Member

Mitglied seit: 21.07.2007 18:57
Posts: 39

vogeldimi
Vo
Junior Member

Mitglied seit:
21.07.2007 18:57
Posts: 39

Hallo Jungs,
euren Diskurs finde ich sehr reizend, deswegen muss mich umbediengt einschalten.
Habe mit 3.5 noch nicht exsperementiert, bin aber ganz schön gespannt, wenn ich das lese was da abgeht.
Der Wechsel von 2 zu 3 Version war ein Quantensprung und die Leute von Pixologic haben bis Jetzt immer supper Produkt raugebracht.
Meiner Meinung nach, ist Zbruch eine Geburt aus der Filmindustrie und Sorgt als werbe für gute Leute, die aus meiner Erfahrung relativ selten sind (klassische Künstseite).

Die Idee für Portal Tipps und Trick zu 3.5 fine ich gut, und meiner seits werde mit Beiträgen unterstutzen.
wenn keiner kommt werde ich einoder anderen Beitrag jedenfal machen.
viel Spas bei Brushen

Dimitri



Rhino, Zbrush, Cinema 4D


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

@nursoda

mit der Version 3.5R2 soll es wieder funktionieren, allerdings nicht mit der Alt Taste sondern mit der STRG Taste.

Kann es leider nicht testen, mein Zbrush 3.5 hat sich verabschiedet, und die Aktivierung vergessen, und ich bekomme das Teil nicht über das Internet freigeschaltet. Allerdings habe ich schon ein Support Ticket abgeschickzt, so dass es in 1-2 Tagen wieder funktionieren sollte. Ich hätte mal keine Pause einlegen sollen.


Insgesamt 14 Beiträge