ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ox
oxymoron75
Junior Member

Mitglied seit: 25.10.2009 10:24
Posts: 39

oxymoron75
Ox
Junior Member

Mitglied seit:
25.10.2009 10:24
Posts: 39

Hilfe zu 2.5D Tools

25.10.2009 20:56   (Vor 5313 Tagen) 3353 Aufrufe 2 Antworten

Hallo zusammen,

bin Neu hier und völliger ZBrush Newbie :-)
Seit zwei Tagen stolzer Besitzer der ZBrush 3.5 Software arbeite ich mich gerade durch Eric Kellers Buch "Introducing Zbrush". Hänge gerade beim Kapitel "Working with 2.5D Tools". Ich zitiere einfach die Stelle mit der ich überhaupt nicht klar komm (an der Stelle hab ich bereits was auf die Leinwand gemalt):

"In the upper shelf, click the Move button to acitvate the gyro. Your stroke may disappear, it`s actually just gone back along the z-axis a little too far. Drag down on the canvas a few times to bring the stroke forward, it should appear after a few drags."

Was mein er mit Drag down? Mit der ALT-Taste und Linke Maustaste irgendwo auf der Leinwand und dann nach unten ziehen oder den gyro an einer bestimmten Stelle ziehen? Also ich kann ziehen was ich will aber das Gemalte erscheint einfach nicht mehr.

Vielleicht hat jemand einen Tip

Viele Grüße

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Mal ein kurzes Beispiel.

Preferences/Init Zbrush
Unter Tools eine Kugel auswählen (noch nicht auf den Canvas bringen), als Brush meinetwegen die Radial Brush. Dann die Kugeln auf den Canvas ziehen. R Rotate und das Gebilde drehen. Vielleicht verschwinden nun schon ein paar Kugeln.

Dann ohne Alt Taste irgendwo auf den Canvas, und mit gedrückter LMB nach oben, oder nach unter ziehen.
Die Kugeln sollte dann je nach dem wieder sichtbar, oder auch teilweise unsichtbar sein.


Zur Erklärung: Das hängt mit der ZDepth in Zbrush zusammen. (Fog, SoftZ, Depth Cue usw.
So erstellt z.B. das Tool MRGBZGrabber auch gleich eine Alpha Depth mit. (ZDepth Information)


Ox
oxymoron75
Junior Member

Mitglied seit: 25.10.2009 10:24
Posts: 39

oxymoron75
Ox
Junior Member

Mitglied seit:
25.10.2009 10:24
Posts: 39

ok. es sieht so aus als habe ich während der ganzen übungssessions etwas verstellt gehabt. heute nach restart rechner und software sieht schon mal das was ich zeichne anders aus und verschwindet auch nicht wenn ich auf move drücke.
konnte aber das was du geschrieben hast sehr gut nachvollziehn, sieht tatsächlich aus als verschwindet es hinter der leinwand wenn man die maus wie, du es beschrieben hast, bewegt.
super. vielen dank.

das programm ist der absolute oberhammer :-)


Insgesamt 3 Beiträge