ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Marco Hayek
Newbie

Mitglied seit: 10.09.2009 13:32
Posts: 8

Marco Hayek
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
10.09.2009 13:32
Posts: 8

obj. Export Problem

12.11.2009 17:23   (Vor 5302 Tagen) 3946 Aufrufe 3 Antworten

Ich habe da mal ein Problem, ich besitze seit kurzem ZBrush 3.5 R2 ich habe mich schon etwas eingearbeitet, ohne jedoch sagen zu wollen ich kenne mich aus. :D

Nun wenn ich jetzt ein Objekt fertig Modelliert habe möchte ich das Objekt in Cinema 4D weiterverabeiten, aber irgentwie kann ich das Objekt nicht als obj. Exportieren.

Mir ist klar, das man via der Taste A eine Polycon-Vorschau erzeugen kann und unter Tools erstmal auf den Button
"Make a PolyMesh 3D" klicken sollte, aber genau da kommt schon das erste Problem, wenn ich darauf klicke, tut sich gar nichts bzw. es wird zwar in der Toolsliste als neues Tool angelegt, aber nach dem klick auf dem Button "Export" tut sich nichts.

Habe ich da was übersehen ?

Wäre undendlich dankbar für eure Hilfe.


Habe ja schon die Suchfunktion benutzt und gegoogelt, aber das einzige was ich gefunden habe ist die Beschreibung wie es funzen sollte und wenn ich danach gehe tut sich eben nix.

Danke schon mal im voraus. :D


PS: Hat sich erledigt, habe das Problemchen gefunden, kann daher geschlossen werden.

[Editiert am 12.11.2009 von Marco Hayek]

User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey Marco

freut mich das ich ein wenig helfen konnte.
6,5 mill ploys sind ein weing zu viel :-) , arbeite dich mal in das normal- und displacement- mapping ein, dann kommt du mit viel viel ... weniger polygonen zu einem sehr guten darstellungsergebnis.
und wenn du nach dem modeling noch eine neue optimierte topologie des meshes anlegst, kannste die darstellung und weitere verwendung in cinema nochmals verbessern.

der gerd


User-Avatar
Marco Hayek
Newbie

Mitglied seit: 10.09.2009 13:32
Posts: 8

Marco Hayek
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
10.09.2009 13:32
Posts: 8

Hallo Gerd,

erstmal danke für Deine Anwort,
in der Tat hilft mir das weiter, aber ich hatte da ein ganz anderes Problem und zwar hatte ich beim Update von 3.1 auf 3.5 einen Fehler irgentwie, was genau, konnte ich nicht klären.

Also habe ich das ganze nochmals Deinstalliert und Neuinstalliert, siehe da... plötzlich funzte es.

Was ich aber interessant finde, ist die Tatsache, das ich gestern dann festgestellt hatte, das mein "Alien" in ZBrush an die knapp 6.500.000 Polys hatte, demnach für einen obj-export etwas zu groß.

Deshalb hilft mir jetzt Deine Antwort schon mal richtig gut.

Ich bin ja ein totaler Quereinsteiger und bin natürlich für jede Hilfe Dankbar die ich bekomme.

[Editiert am 13.11.2009 von Marco Hayek]


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey Marco

kann es sein das du ein zsphere, zur erstellung deines basismeshs benutzt hast (scheint mir so da die vorschau mit taste a noch möglich ist) . kann es weiter sein, das du nach der arbeit mit z sphere das mesh nicht in ein polymesh umgewandelt hast (unified skin oder adaptive skin) sollte man machen . dann beachte noch, das cinema mit zu hohen polygon -werten nur schwerlich zurecht kommt ( daher das mapping mit mormal und displcement )

könnte sein das dir das hilft :-)

der gerd


Insgesamt 4 Beiträge