ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ch
chaosbanane
Newbie

Mitglied seit: 16.02.2010 18:22
Posts: 1

chaosbanane
Ch
Newbie

Mitglied seit:
16.02.2010 18:22
Posts: 1

Allgemeine Fragen zum Workflow (texturieren)

16.02.2010 18:27   (Vor 5192 Tagen) 2733 Aufrufe 0 Antworten

Hallo zusammen

Ich hätte ein paar allgemeine Fragen zum Workflow im Bezug auf ZBrush sowie generelle Fragen zur Thematik.

Grund für meine Verwirrung ist dieses Objekt:
beispielsmall.jpg

Generell sind mir Techniken wie unwrappen und texturieren geläufig, bei den Dimensionen des Tores kommen mir allerdings einige Fragen auf.

Das Model soll später in der Unreal Engine 3 zum einsatz kommen, Polygonen Count ist also etwas was ich berücksichtigen sollte.

Fragen zum texturieren:
Eine prinzipielle Frage vorweg: Die Texturgröße bei Computerspielen sollte ja so gering wie möglich gehalten werden. Aufgeschnappt habe ich mal, beispielsweise für einen Game Charakter, 512x512 für den Body und 512x512 fürs Gesicht (oder sogar doch beides auf 512x512). Würde ich damit gut fahren? Tendenziell größer oder kleiner?

Nun zum hauptsächlichen Verständnisproblem: Das Bebäude ist wie man sieht ziemlich groß. Habe es zwar noch nicht ungewrappt, stelle mir allerdings vor bei einer 512x512er Map nicht mehr als zu viele Details abbilden zu können. Wie wäre diesbezüglich das gängiges Vorgehen (auch im Bezug auf die GameEngine): Würde ich einfach eine größere Texturmap wählen, also 1024x1024, oder würde ich das Gebäude, beispielsweise in 3 Teile (also nur der Turm in der Mitte - Die Türme + Dach denke ich macht man eh besser extra?), aufsplitten und jeweils eine 512x512er Map verwenden?

Frage zu Normal Maps:
Im prinzip baut diese Frage ja auf das Texturproblem auf.
Ich habe bereits versucht den Turm in der Mitte, mit Zbrush meinen Vorstellungen nach zu "zerstören", fürchte aber nicht den geschicktesten Ansatz zu verfolgen. Nach 8 maligen Unterteilen hat das Model bereits 13 Mio Polygone und die Darstellungsgeschwindigkeit könnte besser sein. Würde ich in dem Fall die Normalmap anders anfertigen? Schwierig zu beschreiben, aber so mit dem Gebäude als ganzes scheint es nicht so überzeugend zu funktionieren.

Ich wäre froh, wenn ihr mir euer Vorgehen im Bezug auf das Texturieren beschreiben könnten. Sprich wie unwrappen (nicht die technik, höchstens womit ;-) ), wie texturieren (ink. Normal Map, Spec Map und wenn noch andere) und welche Texturgrößen ihr verwenden würdet.

Viele Grüße, Chaos