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Braunbaer
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Braunbaer
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Subtools werden nicht im OBJ. gespeichert

16.02.2010 02:20   (Vor 5181 Tagen) 4927 Aufrufe 14 Antworten

Hallo,

habe diese Frage in einem anderen Beitrag schonmal gepostet, aber leider so, daß sie unter viel zu vielen weiteren Fragen untergegangen zu sein scheint.
Zur Sache:

Als Beispiel nehme ich einen "Demokopf".
Diesen Kopf möchte ich nun mit allen Subtools (in diesem Fall Augen und Gebiss)
speichern, um ihn in C4D weiter zu verarbeiten.
Wenn ich den Kopf nun als OBJ. speichere und in C4D einlade, fehlen ihm die Augen und das Gebiss.
Was ist zu tun, um alles als Gruppe zu exportieren ?
Vielen Dank und viele Grüße
Baer

Hi
hirnlaich
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hirnlaich
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Leider habe ich Zbrush gerade nicht zur Hand, sollte aber mit SubTool Master gehen. Merge all Subtools oder so.
http://www.pixologic.com/docs/index.php/SubTool_Master_Pop-Up_Interface


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Tooby
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Tooby
To
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hallo Braunbaer,
meines erachtens geht das so:
1. du machst von allen subtool einen clone (achte auf einen richtigen namen, damit du sie dann in deiner liste wiederfindest)
2. gehst du in geometry in "insert mesh" und rufst die geclonten subtools auf, diese werden dann in ein gemeinsames mesh integriert (aber nicht verboolt)
3. das mesh kannst du dann als obj exportieren

gruss Tooby


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Braunbaer
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Braunbaer
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Hallo,

@Tooby,
werde Deinen Tipp heute am Abend ausprobieren - Vielen Dank erstmal !!!

@Hirnlaich,
kann ich denn den Subtool Master auch mit der Version 3.5 verwenden?
Habe ihn runtergeladen, aber nach der Installation sehe ich keine neuen
Plugins....

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe
Baer


Hi
hirnlaich
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hirnlaich
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Hi Braunbaer,

klar geht das. Bei mir ist in der Version 3.5 R3 SubtoolMaster schon integriert. Unter Zplugins.

In dem Link, den ich gepostet hatte, wird auch aussdrücklich darauf hingewiessen, dass manche Funktionen ausschliesslich in der 3.5 vorhanden sind. So auch das Merge.

Zitat:
Merge
[ZBrush 3.5 only]

Combines the visible SubTools into a single SubTool. The panel shown below will appear, allowing you to control how the merger will occur. You can retain existing polygroups, and also have the option to delete the pre-merger SubTools once the operation is complete.


Ich bin nun auch wieder zuhause. Bei Fragen kann ich somit sofort nachsehen, falls noch irgend etwas sein sollte.

Gruß
Uwe

Hab gerade nochmal nachgesehen in der ZCentral, wenn man das Plugin von Hand instlliert.
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=57154

[Editiert am 16.02.2010 von hirnlaich]


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Braunbaer
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Braunbaer
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Zitat:
hirnlaich schrieb
Hi Braunbaer,

klar geht das. Bei mir ist in der Version 3.5 R3 SubtoolMaster schon integriert. Unter Zplugins.

In dem Link, den ich gepostet hatte, wird auch aussdrücklich darauf hingewiessen, dass manche Funktionen ausschliesslich in der 3.5 vorhanden sind. So auch das Merge.
Zitat:
Merge
[ZBrush 3.5 only]

Combines the visible SubTools into a single SubTool. The panel shown below will appear, allowing you to control how the merger will occur. You can retain existing polygroups, and also have the option to delete the pre-merger SubTools once the operation is complete.


Ich bin nun auch wieder zuhause. Bei Fragen kann ich somit sofort nachsehen, falls noch irgend etwas sein sollte.

Gruß
Uwe

Hab gerade nochmal nachgesehen in der ZCentral, wenn man das Plugin von Hand instlliert.
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=57154

[Editiert am 16.02.2010 von hirnlaich]


Hallo Hirnlaich,

das ist seltsam.....
die Installation ist ja eigentlich relativ selbsterklärend.
Denkst Du, es könnte daran liegen, daß ich diesbezüglich irgendwas falsch gemacht habe ?
Ich habe die eine DLL Datei und dann den Ordner und die Readme.
Habe alles "nach Anweisung" installiert, aber sehe es im Zbrush nicht.

Vielen Dank für Deine Mühe
Viele Grüße
Baer

EDIT - Meine Version ist die VERSION 3.1 !!!
Ich Depp habe 3.5 geschrieben.....
Müßte das dennoch funktionieren ?




[Editiert am 16.02.2010 von Braunbaer]


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Braunbaer
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Braunbaer
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Hallo Tooby,

Dein Tipp funktioniert leider nicht - zumindest bei mir nicht.
Wahrscheinlich bin ich zu dämlich, mit ZBRUSH "INTELLIGENT" umzugehen.

Möglicherweise sind es aber auch die Entwickler, die mir ihren Denkstil
abverlangen, denn INTUITIV scheint mir an Zbrush nichts, aber auch gar nichts
zu sein. Lange genug habe ich mich mit diesem Programm bereits beschäftigt
und stoße immer und immer wieder auf GRÖSSTE Probleme, die es mit anderen
Programmen nie gab, da ich recht schnell begriffen habe.
Hier ist mir ein Arbeiten nahzu nicht möglich und es frustriert mich ein ums andere mal.

Vieelleicht bin ich einfach nur zu blöde - kann sein.

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe

Viele Grüße
Baer


Hi
hirnlaich
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hirnlaich
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Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, wo bei mir die Plugins installiert sind. Du arbeitest hoffentlich mit der 3.5 R3.

user_img-z7BWGoUM4F_sm1.jpg
user_img-VfN8oL8alS_sm2.jpg


Hoffentlich haut es dann hin.


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Braunbaer
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Zitat:
hirnlaich schrieb
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, wo bei mir die Plugins installiert sind. Du arbeitest hoffentlich mit der 3.5 R3.

user_img-z7BWGoUM4F_sm1.jpg
user_img-VfN8oL8alS_sm2.jpg


Hoffentlich haut es dann hin.

Hallo Hirnlaich,
ich hatte vorhin noch schnell editiert, daß ich mit der 3.1er Version arbeite
Jetzt hast Du Dir hier eine Riesenmühe gemacht.
Das tut mir jetzt schon fast eher für Dich leid, als für mich, wenn es nicht funktioniert.
Ich schaue mir jetzt mal die ganzen Ordner an und versuche nochmal was ich machen kann.

1000 Dank
Viele Grüße
Baer





Hi
hirnlaich
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hirnlaich
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Das Plugin läuft nicht mit der 3.1 mach mal ein kostenloses Upgrade auf die 3.5 R3.


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Braunbaer
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Zitat:
hirnlaich schrieb
Das Plugin läuft nicht mit der 3.1 mach mal ein kostenloses Upgrade auf die 3.5 R3.



Ok....
Perfekt.
Ich werde die Version updaten.
Danke Dir sehr !


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Braunbaer
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Braunbaer
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Hallo Hirnlaich,

alles wunderbar.
Habe mir die 3.5 R3 installiert und sie läuft einwandfrei.
Nun kann ich theoretisch ja schon durch "Merge" die Subtools zuordnen und "Eins" draus machen.
Leider wird die gesamte Figur dadurch etwas grob, was sich auch beim C4D auswirkt.
Hast Du da noch ´n Tipp auf Lager ?
Noch eine Frage: Wie bekomme ich eigentlich (in der neuen Version) ein leeres "canvas" zustande ?
Kann nur Figuren auswählen - aber wenn ich nichts davon haben will ???

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Hilfe im Allgemeinen !

Viele Grüße
Baer


[Editiert am 18.02.2010 von Braunbaer]


Hi
hirnlaich
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hirnlaich
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Wenn du einen leeren Canvas benötigst, musst du das Startscript auskommentieren mit 2 Blackslashes //.

Pixologic/Zbrush3.5/ZScripts/default Script.txt

Zuerst von dem Default Script ein Backup anlegen, danach folgende Zeie auskommentieren.



[If,1,[FileNameSetNext,"ZPLUGS_SplashData/SphereStartup.txt"][IPress,ZScript:Load]][pd]

//[If,1,[FileNameSetNext,"ZPLUGS_SplashData/SphereStartup.txt"][IPress,ZScript:Load]][pd]

Script speichern, und Zbrush starten.


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47merce
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47merce
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Wenn du während des Arbeitens in ZBrush das Canvas wieder leer haben willst, kannst du entweder auf 'Init ZBrush' unter Preferences klicken, dadurch wird alles wieder zurückgesetzt oder du drückst Strg+N (solltest aber nicht im Edit-Modus sein).


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Braunbaer
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Braunbaer
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Zitat:
47merce schrieb
Wenn du während des Arbeitens in ZBrush das Canvas wieder leer haben willst, kannst du entweder auf 'Init ZBrush' unter Preferences klicken, dadurch wird alles wieder zurückgesetzt oder du drückst Strg+N (solltest aber nicht im Edit-Modus sein).


hallo 47merce,

ja, STRG-N habe ich probiert, aber wie Du schon schreibst - da muss ich wohl im Editor gewesen sein.
Der erste Tipp ist Gold wert - Danke Dir !!!


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