ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Topology automatisch möglich?

19.02.2010 10:37   (Vor 5179 Tagen) 4763 Aufrufe 5 Antworten

Hi all, :)

ich wusste nicht genau ob ich das fragen sollte oder nicht :(, aber jetzt überwinde ich mich dazu einfach mal. ;)

Kann Zbrush3.5 die Topology automatisch erstellen oder muss man das mühsam alles per Hand machen? :o
Ich frage weil es ja auch dreieckige Polygone gibt die man nicht haben möchte.

Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Hi Hanke, Du kannst unter dem "Unified Skin" Menü jederzeit ein Mesh mit gleichmässigen Quads erstellen (bzw..von Zbrush erstellen lassen ;))
Du musst ein wenig mit den Slidern ausprobieren, welche Einstellungen für das Model am besten sindOb Dir dieses Mesh dann gefällt, das musst Du dann selbst entscheiden. :)
Bei den neuen Zsketch spheres kommt auch solch ein Mesh dabei heraus. Diese Meshs sind ganz gut geeignet zum modeln
aber zum animieren sind die Unified Skin Meshs meiner Meinung nach nicht unbedingt geeignet.
Ich persönlich finde, es geht sowieso nichts über ein schönes retopologiertes Mesh, wo man den Flow selbst bestimmen kann und auch die Stellen wo man mehr/weniger Polys benötigt.
Und da wirst Du nicht um ein bisschen Arbeit drum herum kommen. Ich hoffe aber wie Du, dass das eines Tages ganz easy geht... mit einzeichnen oder sowas. :)

Du kannst allerdings die Topology bearbeiten ohne alles neu zu machen, indem Du einfach nur bestimmte Stellen optimierst. Das geht recht fix.
Mehr Infos findest Du hier:

http://www.pixologic.com/docs/index.php/Topology


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Danke, das ist doch mal ein Anfang. ;)
Mit ZSpheres probiere ich auch gerade rum, daher fand ich das toll, dass du auch ohne das ich was dazu sagte dazu was geschrieben hast. :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Ja.. probier nur ordentlich rum. Es dauert eine Weile, bis man sie beherrscht, aber dann stehen einem alle Grenzen offen sozusagen. :D
Und wenn Du noch Fragen hast, einfach raus damit.

Happy Zbrushing


To
Tooby
Newbie

Mitglied seit: 07.10.2009 17:35
Posts: 6

Tooby
To
Newbie

Mitglied seit:
07.10.2009 17:35
Posts: 6


To
Tooby
Newbie

Mitglied seit: 07.10.2009 17:35
Posts: 6

Tooby
To
Newbie

Mitglied seit:
07.10.2009 17:35
Posts: 6

hi Hanke,
mit deiner frage habe ich mich gerade die tage beschäftigt. also: 3.5.3 bietet dazu eine ganz gute möglichkeit an.
Hier meine Empfehlung:

user_img-qwWB6EhFek_Forum-1.jpg


Hoffe, es ist auch eine nöglichkeit für dich.

gruß
Tooby


Insgesamt 6 Beiträge