ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Maskieren 3.5R2 verstellt sich dauernd

19.03.2010 15:10   (Vor 5158 Tagen) 3470 Aufrufe 9 Antworten

Hi zusammen. Mit der Sufu hab ich nichts gefunden, daher wendi ich mich an Euch.

Ich arbeite eine Weile am Objekt und beim neuerlichen Maskieren stelle ich fest, daß die Maske kaum Deckkraft hat.
Hab ich da unbewußt etwas verstellt?
Wo kann man die Stärke der Maskierung einstellen?



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)

User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey Faber

kein problem kannste unter masking /sharpen mask machen

der gerd


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Hi Gerd,

danke für die schnelle Antwort.
Mit dem sharpen kann ich aber doch nur bestehende Masken schärfer machen, oder nicht?

Mein Problem liegt aber (manchmal und bisher nicht reproduzierbar auf Wunsch) darin, daß ich eine Maske per Brush zB nur mit Mühe drauf kriege, da sie anscheinend nur mit 1/100 Abdeckung arbeitet.

Wenn ich dann per rectangle auswähle, habe ich keine abgedunkete Fläche im Rechteck, sondern im Zentrum einen Punkt Dunkelheit abfallend zu Rand hin. Ebenso sieht dann die Maske aus.

Bisher helf ich mir immer, indem ich ZBrush neu starte, aber in den tiefen der Menüs gibts da bestimmt ne Einstellung für.



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Welchen Brush benutzt du denn zum masken? Der Move Brush ist dazu zb. ungeeignet.
Und wie sieht es mit dem Focal Shift Slider aus? Setz den mal auf -100. Das mache ich zwar nie, aber vielleicht hilft das ja.
Und wieviele Polys hast Du? Es ist wichtig, ausreichend Polys zu haben.
In der Preference Palette unter Transpose sind auch noch einige Masking Einstellungen.
Es kann auch sein, dass Du ohne es zu bemerken die Blur funktion aktivierst... (Shortcut CTRL+Klick mit der linken Maustatse auf einen Teil des Models.)
Das ist alles was mir im Moment dazu einfällt. Vielleicht ist es ja irgendetwas davon.




[Editiert am 19.03.2010 von Moni]


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Achso..eine Sache noch -- ist RGB auf 100??


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Vielen Dank für die vielen möglichen Ursachen.
Nach einem kurzen Test mit verschiedenen Brushes auf dem Modell mit 1.3 Mio Polys war kein Unterschied in der Maskierung zu bemerken. Daran hatte ich bisher nicht gedacht, daß das Einfluß haben könnte.
Die Einstellung der Blur/Sharpen-Steps unter Transpose waren 24/7 eingestellt, also normal afaik.

Wenn ich das nächste mal wieder damit zu kämpfen habe, werde ich einfach nen Screenshot machen.
Vielleicht ist es ja auch ein bisher unbemerktes Feature ^^

Sollte denn beim Maskieren über Rectangle die Maskierung immer 100%ig sein?



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Wieso maskierst Du denn eigentlich mit DragRect?
Hab das grade mal ausprobiert und damit würde ich persönlich jetzt nicht arbeiten.
Das würde ich zb nur machen, wenn ich ein bestimmtes Alpha zum maskieren benutzen möchte.
Und je nach Alpha ist die Maske sicherlich nicht immer 100%. Was denke ich auch so sein soll.

:)


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Oh menno *g*, sorry, daß ich die Fachbegriffe noch nicht drauf habe :calim:

Ich maskiere mit dem ausziehbaren Rechteck, in allen Tuts Rectangle genannt.
Nicht mit dem Maskenhalter DragRect, wobei das ja auch in nem Tut gezeigt wird, um
Subtools mit in Musterform zu erzeugen. Aber das verwende ich sicher nicht,
um ein Modell fürs Transposen vorzubereiten ^^
Danke trotzdem, daß Du Dir Gedanken gemacht hast :-)
Wie würdest Du denn das Maskingtool beschreiben?



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Ich glaube das stimmt schon, dass das die DragRect Maske ist... nur da man den Begriff DragRect sonst meist im Bezug auf Alphas benutzt entstand wohl das kleine Missverständnis. DragRect heisst ja nur, dass mein ein Rechteck zieht.. :D
Mit was sagt es ja nicht..hehe.
Naja.. gut.. fürs nächste mal am besten Screenshots mitposten.. dann ist es allen Beteiligten klar. ;)


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Und seit dem es mich ein paar mal genervt hat und ich hier gepostet habe, ist das Prob glücklicherweise auch nicht mehr aufgetaucht.
Entweder steh ich also irgendwann wieder vor dem Prob und poste es hier oder ich weiß bis dahin, woran es liegt und poste das auch hier ^^
Danke jedenfalls für Euren Einsatz :-)



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Insgesamt 10 Beiträge