ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Gleiche Farbe wiederfinden

29.04.2010 19:26   (Vor 5135 Tagen) 3193 Aufrufe 3 Antworten

Gibt es eine farmpipette wie bei photoshop oder sowas?

Ich hab das problem das mein basemesh ein bestimmtes material in einer speziellen farbe hat.
Wenn ich nun ein subtool genau diese gleiche farb und material eigenschaft geben will...was muss ich tun?

thx 4 help

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Dazu musst du das Dokument speichern, und vorsichtshalber das Material exportieren. Wenn du nun das Dokument wieder öffnest, sind u.a. Material, Farbe, Alphas, Texturen usw. darin enthalten, aber noch keine Tools. Du kannst dann jedem anderen Tool, welches du in diese Dokument importierst, oder erstellst diese spezifischen Dokumenteigenschaften zuweisen.

Dokument und Tools sind 2 verschiedene Sachen, daher auch die Möglichkeit beides separat zu speichern.


Zum 1. Post

Zitat:
Gibt es eine farmpipette wie bei photoshop oder sowas?

Klar, gibt es. Das funktioniert auch genauso wie in Photoshop. Dazu gehst du auf das Farbfeld, (meist links) klickst irgendwo hinein, und bei gerückter Maustaste gehst du einfach auf dein Tool auf eine bestimmte Farbe, und schon wird diese im Farbfeld übernommen.


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Hmm? Also ich hab ein tool da schon ein bestimmtes material und eine farbe haht und nun möchte ich diese beiden eigenschaften einem anderen tool geben.

Also nicht einfach ein subtool gleich einfärben usw. ...es ist ein anderes tool


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Hmm, in der Meüleiste oben ist doch der Reiter Material. Dort ist eine Option CopyMat. Ich vermute, damit wäre Dir geholfen :)



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Insgesamt 4 Beiträge