ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ub
ubique
Newbie

Mitglied seit: 18.07.2010 12:11
Posts: 2

ubique
Ub
Newbie

Mitglied seit:
18.07.2010 12:11
Posts: 2

Stoff auf Objekt

18.07.2010 12:21   (Vor 5045 Tagen) 4321 Aufrufe 4 Antworten

Hallo ihr alle,

ich bin neu in ZBrush. Genau genommen wenige Stunden alt. Normalerweise arbeite ich mit Lightwave und fühle mich da sehr zuhause, aber für einiges ist ZBrush dann doch naheliegender: Stoffe zb.
Ich sitze aktuell an einem Projekt bei dem es darum geht eine riesige Maschine mit Stoff zu verhüllen. Christo mit seinem Reichstag gilt als Referenz.
Der Plan ist nun, in Lightwave via Physik simple Stoffbahnen über die Geometrie zu werfen. Soweit geschehen. Doch weil der Aufwand hier zu riesig wäre, die richtigen Parameter zu finden, so dass jede Falte richtig sitzt, will ich die Feinarbeiten des Faltenwurfs in ZBrush machen. Einige Experimente wirken auch sehr vielversprechend. Nun mein Anliegen, zu dem ich leider nix finden konnte, weil ich einfach nicht weiß, nach was ich genau suchen soll!

Ich stelle mir folgendes vor: In ZBrush würde ich gerne zwei Objekte laden, die Maschine und die Stoffbahn(en). Letzte will ich nun bearbeiten. Dabei soll die Maschine als Referenz dienen, dass ich den Stoff nicht an Stellen verschiebe, wo er in die Maschine eindringt o.ä.
Gibt es eine Möglichkeit einen Brush so einzustellen, dass voreinander liegende Materialien sich nicht durchdringen, dass also das obere höchstens auf das unterliegende "gedrückt" werden kann?

Werde bis voraussichtlich Dienstag nicht arbeiten können, Abgabe ist aber Freitag... freue mich also über sämtliche Ideen und Vorschläge die ihr habt, auch wenn ich nicht gleich werde reagieren können.
Habt dank im Vorraus!