ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ub
ubique
Newbie

Mitglied seit: 18.07.2010 12:11
Posts: 2

ubique
Ub
Newbie

Mitglied seit:
18.07.2010 12:11
Posts: 2

Stoff auf Objekt

18.07.2010 12:21   (Vor 5045 Tagen) 4321 Aufrufe 4 Antworten

Hallo ihr alle,

ich bin neu in ZBrush. Genau genommen wenige Stunden alt. Normalerweise arbeite ich mit Lightwave und fühle mich da sehr zuhause, aber für einiges ist ZBrush dann doch naheliegender: Stoffe zb.
Ich sitze aktuell an einem Projekt bei dem es darum geht eine riesige Maschine mit Stoff zu verhüllen. Christo mit seinem Reichstag gilt als Referenz.
Der Plan ist nun, in Lightwave via Physik simple Stoffbahnen über die Geometrie zu werfen. Soweit geschehen. Doch weil der Aufwand hier zu riesig wäre, die richtigen Parameter zu finden, so dass jede Falte richtig sitzt, will ich die Feinarbeiten des Faltenwurfs in ZBrush machen. Einige Experimente wirken auch sehr vielversprechend. Nun mein Anliegen, zu dem ich leider nix finden konnte, weil ich einfach nicht weiß, nach was ich genau suchen soll!

Ich stelle mir folgendes vor: In ZBrush würde ich gerne zwei Objekte laden, die Maschine und die Stoffbahn(en). Letzte will ich nun bearbeiten. Dabei soll die Maschine als Referenz dienen, dass ich den Stoff nicht an Stellen verschiebe, wo er in die Maschine eindringt o.ä.
Gibt es eine Möglichkeit einen Brush so einzustellen, dass voreinander liegende Materialien sich nicht durchdringen, dass also das obere höchstens auf das unterliegende "gedrückt" werden kann?

Werde bis voraussichtlich Dienstag nicht arbeiten können, Abgabe ist aber Freitag... freue mich also über sämtliche Ideen und Vorschläge die ihr habt, auch wenn ich nicht gleich werde reagieren können.
Habt dank im Vorraus!

P.S.: Nicht nur fürs modellieren der Falten, auch für eine andere Idee brauche ich dringend Tipps: Evtl. sollen die einzelnen Stoffbahnen mit Seilen um die Maschine gehalten werden. Sprich: Ich werfe ein Tuch über ein beliebiges Objekt und binde dann mit Schnüren einzelne Stellen eng an, um Konturen durchkommen zu lassen. - Wie setze ich das mit ZBrush um?`(Am naheliegensten scheint mir hier wieder die Möglichkeit, nur den Stoff entlang Linien gegen die Maschine zu drücken, um dann dort später die Seile zu modellieren...)

[Editiert am 18.07.2010 von ubique]

User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey ubique

eine möglichkeit ist der Z Project Brush mit dem kann man teile von einem subtool auf das andere subtool übertragen.
vielleicht kann man auch mit masken teile schützen und so falten reinarbeiten
musste mal versuchen ob damit was geht

der gerd


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Also Zbrush weiß ich auch nicht aber als kleinen Tip - kannste in Cinema viel einfacher machen wenn du es nur drüberwerfen willst - also du nimmst dann einfach ne Fläche mit großer Polygonanzahl (iss ja klar) und kannst die dann einfach über der Maschine fallen lassen und du kannst die Animation an einen beliebigen Frame stoppen und exportieren.


http://www.youtube.com/watch?v=6urHmrOqcZY&feature=related

[Editiert am 19.07.2010 von HidekiMotosuwa]



http://yourwave.ucoz.de


Ub
ubique
Newbie

Mitglied seit: 18.07.2010 12:11
Posts: 2

ubique
Ub
Newbie

Mitglied seit:
18.07.2010 12:11
Posts: 2

Hi ihr zwei,

@ Gerd: habe mir ein paar Videos zum ZProject angeschaut und das sieht gut aus, hab leider keine Ahnung wie weiter. Wenn du zufällig eh Interesse hast, daran zu basteln - wenn du deine Ergebnisse mitteilst, würde ich mich sehr freuen!

@ HidekiMotosuwa: Ich weiß, dass es in Cinema eine gute ClothSimulation gibt, doch ist das, was ich vorhabe darzustellen zu aufwändig um es ausschließlich einer Physiksimulation zu überlassen. btw gibts cloth nicht bloß in Cinema, wenn du das non-plus ultra suchst, dann schau dir mal Syflex an ;)


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

...ja okay dachte ich mir schon das du es trozdem in zbrush machen willst - wollte dir bloss die Arbeit ersparen weil du geschrieben hattest das du anfänger bist und es bis freitag fertig sein soll... na dann viel Glück :D

[Editiert am 21.07.2010 von HidekiMotosuwa]



http://yourwave.ucoz.de


Insgesamt 5 Beiträge