ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ta
tablo
Newbie

Mitglied seit: 30.08.2010 15:56
Posts: 4

tablo
Ta
Newbie

Mitglied seit:
30.08.2010 15:56
Posts: 4

Umwandlung ztl-datei in stl-datei. Unterstützung gesucht!

30.08.2010 16:17   (Vor 5042 Tagen) 9250 Aufrufe 11 Antworten

Hallo,

Folgendes Problem:
Ich hab mir die Zbrush-Testversion runtergeladen und ein Nilpferd modelliert. Dies würd ich jetzt gern in 3d drucken lassen.....leider bietet mir die Testversion nur folgende Speicherdateien an: ztl und obj....
um die datei drucken zu lassen, brauch ich aber eine stl datei......

nun hab ich gelesen, dass es ein plugin namens 3d print exporter gibt, der die ztl-datei in eine stl-datei umwandeln kann....leider funktioniert dieses plugin nicht in der Testversion....

nun zu meiner eigentlichen Frage:
wäre jmd mit einer vollversion bereit meine ztl nilpferd-datei (ca 70 MB) in eine stl-datei umzuwandeln?
Ich möchte mir erst die vollversion anschaffen, wenn dies mit dem 3d drucken auch klappt....

Liebe Grüße
tablo

User-Avatar
Rayden2007
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
Posts: 160

Rayden2007
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 13:36
Posts: 160

Hmmmmm,ich wäre schon bereit dazu,wenn ich wüsste,was eine stl ist und wie ich die speichere...
Hab keine Ahnung von drucken in 3D... :(

Vielleicht kannst Du es mir erklären,dann kann ich es machen... ;)


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi Rayden2007,

.stl ist ein 3D Print Format via 3D Print Exporter in Zbrush möglich.

Zbrush for 3D Print Tutorial
http://www.3dtotal.com/tutorial/zbrush/sculpting_character_video/character_sculpting_video_01.php

Link zu einem 3D Printer, die machen mittlerweile bis zu 6 Farben
http://www.zprinter.de/german/html/zprinter-3d-drucker/homepage.html


User-Avatar
Rayden2007
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
Posts: 160

Rayden2007
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 13:36
Posts: 160

Hi hirnlaich

Oha... :o
Wieder was gelernt,danke dir... :thumbup:
Also tablo,wenn ich das mit dem Plugin hinbekomme,dann mach ich es... ;)


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

wenn du obj speichern kannst, dann lad dir blender 2.49 herunter und wandle es damit in stl um ;)
http://www.blender3d.org



Und im Radio ... Fritz!


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Das mit dem Drucken sollte klappen, grad bei einem Nilpferd, welches ja nicht grad filigrane Teile hat.

Für einen Test wäre ich bereit, Dir das eben umzuwandeln, weiteres dann per PM.

Mit welchem System läßt Du denn drucken?



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Ta
tablo
Newbie

Mitglied seit: 30.08.2010 15:56
Posts: 4

tablo
Ta
Newbie

Mitglied seit:
30.08.2010 15:56
Posts: 4

danke erstmal für die vielen antworten.....
also ich habe blender heruntergeladen....wenn ich jetzt aber meine ztl-datei (70MB) als obj-datei abspeicher, ist sie bereits 285 MB groß. Und die stl-datei ist fast 400 Mb groß....

leider darf die stl-datei nicht größer als 100 MB werden.
kann auch leider das subdivsiom level, das momentan auf dem 5. level ist, nicht mehr runterschrauben, um die Dateigröße zu vergeringern.

Aber vll ist es möglich direkt über das Plugin 3d Print Exporter die Dateigröße gering zu halten, anstatt den zwischenschritt mt der Obj-datei einzubauen.

Ich möchte das ganze mit einem HP Designjet 3D Printer drucken lassen. (SR- System): www.alphacam.de


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ed gibt in ZBrush die möglichkeit subdiv-levels herunterzurechnen



Und im Radio ... Fritz!


Ta
tablo
Newbie

Mitglied seit: 30.08.2010 15:56
Posts: 4

tablo
Ta
Newbie

Mitglied seit:
30.08.2010 15:56
Posts: 4

ok und wie müsste ich da vorgehen?...Bin leider noch nicht so fit in Zbrush


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

in der toolpalette findest du im abschnitt "Geometrie" den button "Reconstuct Subdiv"
du kannst auch versuchen den "Decimition Master" zum laufen zu bringen
sollte das nicht helfen, schau dir mal "Sculptris" an. damit kannst du die polygone auch per brush verringern



Und im Radio ... Fritz!


Ta
tablo
Newbie

Mitglied seit: 30.08.2010 15:56
Posts: 4

tablo
Ta
Newbie

Mitglied seit:
30.08.2010 15:56
Posts: 4

Vielen, vielen Dank stoNe

also nach langem suchen des decimation master für die version 3.1.....hab ich ihn endlich installiert und tatsächlich hab ich jetzt eine obj-datei und stl datei von 57 MB.....jetzt wird beim drucken hoffentlich nichts mehr schief gehen;-)

ich dank aber auch allen, die angeboten haben, die datei umzuwandeln=)


Da
davidcolson
Newbie

Mitglied seit: 28.05.2024 10:14
Posts: 1

davidcolson
Da
Newbie

Mitglied seit:
28.05.2024 10:14
Posts: 1

Zitat:
hi there, I would love to explain all about it but as I'm a biography writer in UK . So, I don't have much knowledge about that stuff! I think you should search it on YouTube you will get a lot of help!


Insgesamt 12 Beiträge