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Mitglied seit: 01.12.2009 08:01
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hi Zbrush Liebhaber habe 2 kleine work-floh Fragen:
Wofür stehen oder dienen UV's eigentlich?
Werden Uv's nur dann gebraucht wenn man ein Zbrush Objekt in ein anderes Programm laden möchte oder werden diese auch in Zbrush selber benötgt?
lg Silberdenar
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mmm ich gucke mal ob ich es selber schaffe:-)
UV's sind coordinaten Angaben, UV's werden dan gebraucht wenn man in einem 2D Programm(zumb. Photoshop) Mahlen möchte?! Liege ich da richtig? Das heist das wenn ich alles in Zbrush erstellen und Mahlen möchte ich keine UV's brauche?
lg Silberdenar
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eine UV-map ist die abgewickelte oberfläche eines objektes
wenn die standartprojektionen (flat, cube, sphere, cylinder) zum texturieren nicht ausreichen kommen UV-maps zum zug
wenn du dein objekt nur mit ZBrush bearbeiten und rendern möchtest, dann brauchst du sie nicht unbedingt
ein hoch aufgelöstes mesh kann in ZB ja wunderbar mit poly-painting angemalt werden
andere programme können aber nicht mit millionen von polygonen umgehen (oder nur sehr träge)
also wird das mesh in einer geringeren auflösung "abgewickelt" und verschiedene maps dazu berechnet
diffuse-map, normal-map, spec-map, transp-map, reflekt-map, bump-map, displacement-map, light-map etc sind bilder, die auf grundlage einer uv-map erstellt werden
somit können diese texturen dann verzerrungsfrei auf ein objekt gelegt werden
Und im Radio ... Fritz!
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Danke stoNe
lg Silberdenar