ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Bi
bigster10
Newbie

Mitglied seit: 18.04.2007 12:28
Posts: 7

bigster10
Bi
Newbie

Mitglied seit:
18.04.2007 12:28
Posts: 7

Displacement

21.10.2010 12:34   (Vor 4938 Tagen) 4498 Aufrufe 2 Antworten

Hallo,

hab mich nach einigen jahren ohne zbrush noch einmal dran gesetzt und folgendes problem.

das ganze dient nur als test, da ich mal endlich das grundprinzip von zbrush verstehen möchte.
also habe zuerst ein grundobjekt in 3dsmax gebaut und den unwrap uvw angewendet.

dann gehts los:

1.) objekt als "obj." exportiert und in zbrush importiert
2.) ein paar mal divided und das ergebnis nach diversen brushes war "bild1"
3.) da sich die form leicht verändert hat, habe ich in zbrush LEVEL1 gelöscht und LEVEL2 wieder als "obj" exportiert
erste frage: ist das richtig oder falsch???
4.) dann das unterste level ausgewählt und ein displacement erstellt: ergebnis bild-displ
danach wurde das objekt in zbrush mit dem displ dargestellt und das ergebnis war bild2, mit den ungewollten kanten
durch das uvw map.
5.) displ map geflippt und exportiert und das ergebnis mit vray displacement ist bild- "max render".

die nächste frage ist jetzt, was muss ich machen, damit diese kante verschwindet und gibt es in zbrush irgendeinen
anhaltspunkt an daten oder werten für den vray displacement modifier ( 2Dmapping??, 3D mapping??, amount??, shift??, etc) welche ich übernehmen kann?

welches displacement ist das beste:
- displ im material editor?
- displ modifier?
- vray displacement modifier?

habe etliche mental ray tutorials gefunden, aber leider keine vernünftigen für vray.

Ich hoffe, es ist alles verständlich und mir kann jemand von euch weiterhelfen.

vielen dank im voraus



user_img-Mrq5QSX4B5_displ_help.jpg

Bi
bigster10
Newbie

Mitglied seit: 18.04.2007 12:28
Posts: 7

bigster10
Bi
Newbie

Mitglied seit:
18.04.2007 12:28
Posts: 7

130 views und keiner hat eine antwort!!!!

nicht schlecht hier.


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

die kante scheint ein seam in der uv-map zu sein
eventuell musst du eine neue uv-map in zbrush anlegen
wenn du ein objekt in ZB importierst, kannst du es mit morph-targets sichern und eine entsprechende map berechnen lassen

zu den renderern kann ich leider nichts sagen



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 3 Beiträge