ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Zb
zbrushx
Newbie

Mitglied seit: 20.11.2010 16:48
Posts: 2

zbrushx
Zb
Newbie

Mitglied seit:
20.11.2010 16:48
Posts: 2

Transpose Winkeneingabe

20.11.2010 17:02   (Vor 4928 Tagen) 3602 Aufrufe 2 Antworten

Hallo, wie kann ich mit transpose, mein objekt in einen bestimmten winkel drehen z.B per eingabe? Brauche die Winkeleingabe... z.b 12.3 grad.
Kann mann die kopie jeweils un den gleichen winkel weiter drehen? (Um speichen zu modelieren) Z.B. 12.3+12.3+12.3 grad uns so weiter...
Grüsse ZbrushX

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

in den preferences kannst du unter transpose "Rotation Steps" einstellen
dabei gelten die schritte immer für einen 90°-winkel

oder du guckst mal, ob bei den deformations in der tool-palette etwas brauchbares dabei ist :)
dort kannst du auch gezielte winkelangaben machen



Und im Radio ... Fritz!


Zb
zbrushx
Newbie

Mitglied seit: 20.11.2010 16:48
Posts: 2

zbrushx
Zb
Newbie

Mitglied seit:
20.11.2010 16:48
Posts: 2

Hallo Stone, danke dir für die Antwort und deine Hilfe. Das habe ich schon vorher gewusst, dass man das so machen kann, aber ich dachte es gibt eine "normale, selstverständliche" Möglichkeit.
In den Preferences kann man sozusagen die Steps einstellen, und dann umrechnen was umständlich ist. Aber die kommastellen kannst du dann vergessen.
Bei den deformatrionen kann man ein objekt drehen aber nicht die Achse verschieben um die sich das objekt drehen soll.

Ich frage mich " Welcher VOLLIDIOT hat in einem 3D Programm, ein Rotationswerkzeug etwickelt, bei dem man keine Winkeleingabe machen kann!!!!!" (transpose).
Zumal wenn mal das Transpose anwählt, man oben in den Eigenschaften der Winkel (Angle) und Position aufgelistet ist. Un wenn man das Objekt dreht ändert sich nichts in den Winkeleigenschaften. Manomann!! Da fällt mir nicht mehr ein!!!!!. Es seidem ich habe etwas übersehen und es geht doch.
Arbeite schon seit Jahren mit Cinema 4D und es ist eine Selbstverständlichkeit (in jedem 3D und 2D Programm) dass man eine gezielte Winkeleingabe machen kann.

Aber über Preferences extra die Winkel-Voreinstellungen machen um dann trozdem noch bäschrenkt sein. Absolutter Hirnschmalz!!!
Und das bei einer Software, die komplexe Algorithmen werwendet die z.B. ein Mesh glätten. !!!

Villeicht gibt es doch eine einfache Lösung.
Viele Grüsse

[Editiert am 21.11.2010 von zbrushx]


Insgesamt 3 Beiträge