ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ox
oxymoron75
Junior Member

Mitglied seit: 25.10.2009 10:24
Posts: 39

oxymoron75
Ox
Junior Member

Mitglied seit:
25.10.2009 10:24
Posts: 39

action line

21.12.2010 23:34   (Vor 4877 Tagen) 3780 Aufrufe 4 Antworten

Hallo zusammen,

bräuchte kurz hilfe. Ich verzweifle an dieser Action Line. Ich versuche einen Zylinder in der Höhe zu skalieren und krieg es nicht hin. Hab glaub so ziemlich alle Effekte (gedrückte Strg oder Alt etc.) durch, aber das vermeindlich einfachste krieg ich nicht hin. Einen Zylinder einfach nur in der Höhe skalieren?

Danke im voraus und ich bitte um Nachsicht, völliger Newbie :-)

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

guck mal am rechten rand, in der tool-palette
da gibt es ein panel namens "Deformation"
bei "Scale" kannst du die kleinen buchstaben "X,Y,Z" ein- und ausschalten und mit dem slider skalieren

oder du gehst im "Edit-Modus" auf "Scale" [e] und ziehst mit der rechten maustaste, bei gehaltener [Shift]-taste die linie (auf dem objekt) quer zur achse die du skalieren möchtest
dann kannst du im mittleren kreis (muss rot werden) dein objekt skalieren



Und im Radio ... Fritz!


Ox
oxymoron75
Junior Member

Mitglied seit: 25.10.2009 10:24
Posts: 39

oxymoron75
Ox
Junior Member

Mitglied seit:
25.10.2009 10:24
Posts: 39

Hej stoNe,

super vielen Dank. Deinen ersten Tip konnte ich problemlos nachvollziehn.
Beim zweiten hab ich die selben Probleme das der Zylinder entweder sich nur im Radius verändert (mittlerer roter Ring) oder proportional (äußere rote Kreise) skaliert wird.
Ich ziehe die action line in der Seitenansicht quer über den "liegenden" Zylinder so wie du es beschrieben hast.
Wenn ich die action line vertikal erstelle, hat es zuerst den anschein als würde es klappen, bis man in die Perspektive wechselt und sieht das der Zylinder zwar in der Z-Achse skaliert wurde leider aber auch in der Y-Achse.


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ich habe es nocmal probiert
die linie muss doch längst zum zylinder
man muss erst den radius im mittleren kreis ändern und dann das gesamte objekt skalieren

aber was du suchst versteckt sich unter "Move" [w]
einfach die action-line längst zum zylinder legen und mit hilfe der enden skalieren
dabei dient das ende, an dem nicht gezogen wird, als zentrum der skalierung



Und im Radio ... Fritz!


Ox
oxymoron75
Junior Member

Mitglied seit: 25.10.2009 10:24
Posts: 39

oxymoron75
Ox
Junior Member

Mitglied seit:
25.10.2009 10:24
Posts: 39

Hast Recht, das mit dem Move funktioniert, ist aber etwas irritierend, darauf wäre ich nur per Zufall gekommen.

Danke dir


[Editiert am 22.12.2010 von oxymoron75]


Insgesamt 5 Beiträge